Afzelia lackieren

Gerhard01

ww-pappel
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar nützliche Tips, da mich der Lack,Wachs und Öl- Jungel etwas überfordert.

Ich möchte meinen aus Afzelia gebauten Möbeln das richtige Finisch verpassen und ziele dabei auf einen Seidenglänzende bis hochglänzende Oberfläche ab.

Ich habe keine Lackierbox oder so und muss auf herkömmliche art eine sehr ansprechende Oberfläche herstellen.
Bis jetzt habe ich auf Korn 320 geschliffen.

Die Oberfläche sollte möglichst Kratzfest werden....

Hat jemand einen Tip, was man hier am Besten nimmt.

Grüße!

Gerhard

hütte

ww-birnbaum
Hallo Gerhard,

mit Afzelia hast du dir aber ein anspruchvolles Holz ausgesucht, was die Oberflächenbehandlung betrifft, ohne Sperrgrundierung geht nichts, aber das weißt du ja. Würde mit Clou-Schnellschliffgrund beginnen.

Reine Neugierde: Was hast du denn für Möbel aus dem Doussié gebaut?

Und nur so am Rande: Afzelia steht auf der roten Liste, da kann man schon vermuten, dass meist keine FSC-Zertifizierung vorliegt...

Gut, da war magmog schneller :rolleyes:

Und schau' mal da nach: Afzelia - MATERIAL ARCHIV

------
hütte

Snekker

ww-robinie
Was hast du verwendet um das holz zu bearbeiten? Einen Winkelschleifer? Afzelia ist von sich aus sehr Hart. Ich würde es einfach noch mit einer Ziehklinge bearbeiten und dann mir Hartwachs polieren.

Gerhard01

ww-pappel
Bezüglich rote Liste:

Ja, ein bisschen schäme ich mich...aber nur ein bisschen.
Ich will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion lostreten.....

Hat mal jemand probiert mit Schellack als Grundierung zu arbeiten und das dann mit Nitrolack überlackieren?

Oder andere Frage: Wie schön wird das mit Sperrgrund und Nitrolack?

Liebe Grüße!

Oben Unten