Ahorn Bohlen Schimmel/Pilz?

Kalle54

ww-fichte
Registriert
4. April 2024
Beiträge
19
Ort
Reutlingen
Grüßt euch, habe gestern mal mein Holzlager überprüft und bei frisch aufgesägten Ahorn Bohlen kleine schwarze Flecken entdeckt. Die Bohlen sitzen unter einem Unterstand luftdurchströmend mit Lagerhölzer 3cm. Hat einer evtl. eine Idee was das sein kann?
C195BEFC-2D32-4B2F-861C-05660E8BB56A.jpeg B4348D9F-3997-4659-91D8-954A88072A39.jpeg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.398
Ort
Wien/österreich
Lorenzo hat es ja bereits geschrieben was man in alten Büchern findet. Ahorn stehend lagern. Mit dem Zopf nach unten. Bis zur Fasersättigungsfeuchte bei ca. 30%.
Ich muss zugeben, ich selbst hatte noch nie die Gelegenheit es auszuprobieren, aber es findet sich in vielen alten Tischlerbüchern.
LG Gerhard
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Viel Erfahrung hab ich damit auch nicht, aber ich hab 2 dicke Stämme aufsägen lassen. Die waren allerdings schon zu lang gelegen und hatten eh schon die unterschiedlichsten Pilze. Nach dem Aufsägen sind die Pilze richtig explodiert, was auch klar ist, die hatten dann ja Kontakt zur Luft was für den Pilz das Signal ist: Das wars, Material is zu Ende, jetzt Fruchtkörper bilden und die Sporen verteilen.
Die farbigen Pilze die schon im Holz waren kamen vor allem übers Hirnzholz in den Stamm. Nach dem Aufsägen hatte ich dann aber über die gesamte Fläche der Bohlen auch diesen schwaren Stockschimmel. Der ist im Prinzip allgegewärtig. Die Bohlen hab ich dann, Zopfende nach unten, unter dem Dach der Scheune sehr gut belüftet für einige Wochen gelagert. Die Pilze sind schnell gestorben, aber damit das nicht wieder losgeht hab ich sie noch ne Weile im Zug stehen lassen. Danach hab ich die Hälfte weiter stehend in der Scheune gelagert, die andere Hälfte hab ich als Block mit Lagerhölzern dazwischen aufgeschichtet.
Inzwischen hab ich von beiden Varianten Holz verarbeitet. Ich hab keinen Unterschied gesehen. Die Lagerhölzer haben keinen Schatten hinterlassen, was wohl häufiger ein Problem bei Ahorn ist. Und die Bohlen waren in der Mitte, wo nur der oberflächliche Schimmel saß, weiterhin schön weiss. Die Enden der Bohlen hatten schöne Stockflecken, ohne Einfluss auf die Härte vom Holz.
Ich vermute dass der Ahorn nicht mehr so anfällig für Verfärbungen und Flecken ist wenn er erst mal ein gutes Stück runtergetrocknet ist. Wenn er patschnass stellenweise gehindert wird das Wasser loszuwerden, dann wird er unschön.
Die Stockflecken haben mich persönlich gar nicht gestört, ich hab schon beim Kauf der Stämme damit gerechnet (bei 35€ der FM war es mir das Experiment allemal wert). Aber Querstreifen von den Lagerhölzern wollte ich nicht haben, die sehen einfach nur doof aus! Und sollen wohl auch recht tief ins Holz reichen, also mit einfach einmal drüber hobeln ist es nicht getan.

Aus dem gestockten Ahorn hab ich zum Beispiel diese Platten gemacht. Ziemlich wild, aber mir gefallen sie :emoji_slight_smile: :
PXL_20230919_140542696.jpg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.615
Ort
Pécs
Dann könnte es doch sinnvoll sein Ahorn gleich in den Trockner zu legen und den ein paar Wochen sehr milde laufen zu lassen?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.615
Ort
Pécs
Du hast keinen Trockner?

Das ist nun wirklich ein Gerät mit großem Nutzen das wenig Geld kostet (wenn man da nicht von Vakuum und großartiger Steuerung träumt).
Besorg Dir einen ausrangierten Kühlkoffer eines TK-Lieferwagens und hänge einen Lufttrockner hinein.
D.h. wenn Du den Luftrockner innen einbauen möchtest brauchst Du ein entsprechendes Gerät.
So ist das bei meinem Trockner.
Man kann da aber leicht auf die Idee kommen einen einfachen Lufttrockner außen anzuhängen und entsprechende Zuleitungen in den Innenraum dazu machen.
Dann bist Du mit ein paar hundert € dabei.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.932
Ort
vom Lande

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.615
Ort
Pécs
Elmar hatte (oder hat) doch so eine Trockenkammer.

Was mir da nicht gefällt ist die max. Temperatur von 40°C.
Ich erwarte dass nach der Trocknung auch alle kleinen Beißerchen hinüber sind und da reichen 40°C vermutlich nicht aus.

Es gibt auch ein günstiges Konzept von Logosol.

Aber all das kostet Geld, wenn auch weniger als ein großer Profitrockner.

Ich vermute mal dass "meine" Lösung die preiswerteste ist.
Trocknen könnte ich darin locker 5 x soviel wie verbrauche.
Die Box (der Koffer) dürfte als ohne weiteres deutlich kleiner sein.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.615
Ort
Pécs
Ich habe den Eibl Ebac FD100 + Steuerung STC1 und habe damals dafür zusammen rund 3700€ bezahlt.
Hier ist eine gute Beschreibung: https://www.1acool.de/Entfeuchtung/...eentfeuchter/EBAC-EIB-DF100-Holztrockner.html
Billiger ist der aber auch nicht geworden.

Dazu der TK-Koffer (hat irgendwo 300€ gekostet).
Dazu habe ich noch zwei 4kW Zusatzheizer mit Gebläse in der Box hängen.
Die sind so eingestellt dass ab 40° nur noch die Lüfter laufen.

Der Trockner alleine kommt auf rund 55° (ohne die Zusatzheizer, die sind nur dazu da dass es, bei tiefen Außentemperaturen etwas schneller geht).
Ich trockne beim Start auch immer nur mit kurzen Einschaltzeiten des Trockners damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu schnell sinkt.

Aber geht ja auch noch günstiger, muss man nur etwas Phantasie haben.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.615
Ort
Pécs
Was macht den Koffer eines TK-Lieferwagens so geeignet? Die Luftdichtigkeit, damit die trockene Luft innen nicht ständig durch feuchtere Außenluft wieder angefeuchtet wird? Oder die Isolierung? (Heizen)
Beides.

Sorry, aber zu dem ursprünglichen Thema war doch alles gesagt, (möglicherweise noch nicht von jedem).
Aber ich bin ja schon still.
 

Kalle54

ww-fichte
Registriert
4. April 2024
Beiträge
19
Ort
Reutlingen
Besten Dank für eure Antworten. Dann werde ich die Bohlen morgen mal wieder erneut anpacken und in die Senkrechte bringen. Leicht sind die nicht .
Also zum Thema Trockenkammer habe ich nichts dagegen. So ein Teil interessiert mich auch schon. Habe mal bei logosol geschaut, ist eine einfache Technik und teuer. Wichtig wäre mir auch das Holz auf >60•C zu bringen um unerwünschte Gäste loszuwerden. Denke mal das man hierfür ein neues Thema erstellen sollte.
 
Oben Unten