Viel Erfahrung hab ich damit auch nicht, aber ich hab 2 dicke Stämme aufsägen lassen. Die waren allerdings schon zu lang gelegen und hatten eh schon die unterschiedlichsten Pilze. Nach dem Aufsägen sind die Pilze richtig explodiert, was auch klar ist, die hatten dann ja Kontakt zur Luft was für den Pilz das Signal ist: Das wars, Material is zu Ende, jetzt Fruchtkörper bilden und die Sporen verteilen.
Die farbigen Pilze die schon im Holz waren kamen vor allem übers Hirnzholz in den Stamm. Nach dem Aufsägen hatte ich dann aber über die gesamte Fläche der Bohlen auch diesen schwaren Stockschimmel. Der ist im Prinzip allgegewärtig. Die Bohlen hab ich dann, Zopfende nach unten, unter dem Dach der Scheune sehr gut belüftet für einige Wochen gelagert. Die Pilze sind schnell gestorben, aber damit das nicht wieder losgeht hab ich sie noch ne Weile im Zug stehen lassen. Danach hab ich die Hälfte weiter stehend in der Scheune gelagert, die andere Hälfte hab ich als Block mit Lagerhölzern dazwischen aufgeschichtet.
Inzwischen hab ich von beiden Varianten Holz verarbeitet. Ich hab keinen Unterschied gesehen. Die Lagerhölzer haben keinen Schatten hinterlassen, was wohl häufiger ein Problem bei Ahorn ist. Und die Bohlen waren in der Mitte, wo nur der oberflächliche Schimmel saß, weiterhin schön weiss. Die Enden der Bohlen hatten schöne Stockflecken, ohne Einfluss auf die Härte vom Holz.
Ich vermute dass der Ahorn nicht mehr so anfällig für Verfärbungen und Flecken ist wenn er erst mal ein gutes Stück runtergetrocknet ist. Wenn er patschnass stellenweise gehindert wird das Wasser loszuwerden, dann wird er unschön.
Die Stockflecken haben mich persönlich gar nicht gestört, ich hab schon beim Kauf der Stämme damit gerechnet (bei 35€ der FM war es mir das Experiment allemal wert). Aber Querstreifen von den Lagerhölzern wollte ich nicht haben, die sehen einfach nur doof aus! Und sollen wohl auch recht tief ins Holz reichen, also mit einfach einmal drüber hobeln ist es nicht getan.
Aus dem gestockten Ahorn hab ich zum Beispiel diese Platten gemacht. Ziemlich wild, aber mir gefallen sie
: