Ahorn - europäisch vs amerikanisch

harris

ww-esche
Der Preis ist ein Unterschied. Darüberhinaus:

Was könnte für das eine oder andere sprechen? Optik, Farbstabilität über die Zeit, Bearbeitbarkeit? Welches ist 'gelber' oder wird gelber mit der Zeit?

beppob

ww-robinie
grüß dich,

der amerikanische Ahorn ist von haus aus etwas dunkler (braun/grau) der europ. ist fast schneeweiß.
wie sich die farbe auf dauer verändert hängt stark von der Verwendung, Standort (Lichteinstrahlung) und vor allem der Oberflächenbehandlung ab :emoji_wink:

harris

ww-esche
grüß dich,

der amerikanische Ahorn ist von haus aus etwas dunkler (braun/grau) der europ. ist fast schneeweiß.
wie sich die farbe auf dauer verändert hängt stark von der Verwendung, Standort (Lichteinstrahlung) und vor allem der Oberflächenbehandlung ab :emoji_wink:

Vielen Dank für die Antwort. Allerdings interessiert mich der Vergleich: Welche Sorte vergilbt mehr BEI GLEICHER Bearbeitung usw.

v8yunkie

ww-robinie
Ahorn

Europäischer Ahorn vergilbt mehr - hat mir zumindest mein Holzhändler so gesagt. Und ich kann das bestätigen: Mein Badezimmerschrank (Lackiert mit CLOU Holzsiegel) ist deutlich gelber geworden. Sieht aber trotzdem schön aus.

Gruss,
Thomas

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo zusammen.

Man kann auch "Euroahorn" nicht in einen Topf werfen.
Es gibt Bergahorn, Feldahorn, und Spitzahorn.

Bergahorn ist der edelste, weisslichgelb, hart.

Feldahorn ist hell rötlich, nicht ganz so dicht und hart.

Und Spitzahorn ähnelt farblich Feldahorn, hat aber eine etwas andere Struktur.

Gruss Christian.

magmog

ww-robinie
guude,

klar ist HM auf den ersten Blick teurer. Aber letztlich doch nicht, parallel besäumt, fixe Maße, KD. EuroAh hat häufig Risse, Verfärbungen und Stockflecke und ist oft nicht sonderlich gut aufgearbeitet, häufig nur luftgetrocknet.
EuroAh in Topqualität hat auch ihren Preis und ist nach dem säumen fast preisgleich mit HM.

Keilzink

ww-robinie
guude,

Hard Maple:
Härter, schwerer, dichter, lachsfarben, wenig farbverändernd, schönere Textur. Mindestens eine Liga hochwertiger als Euroahorn.

...kann ich so bestätigen. Ich habe einen Gardarobenschrank gebaut, Rahmen aus Bergahorn, Füllungen Furnier von amerikanischer Zuckerahorn (= Hard Mapple) auf Sperrholz. Beides zweimal mit Hartöl behandelt. Der Zuckerahorn ist nicht oder kaum rötlicher geworden seither - zwei Jahre dürften das jetzt sein. Der Bergahorn hat seine Farbe gehalten - so mein subjektiver Eindruck. Allerdings steht das Teil in der Gardarobe, wo wenig Sonnenlicht hinkommt.
Der Zuckerahorn ist wesentlich härter, das merkt man schon beim Furnier-Schleifen. Der Bergahorn lässt sich sehr gut verarbeiten, Hobeln ist ein einziges Vergnügen.

Andreas

Oben Unten