Ahorn zur Ansicht

Indirubin

ww-buche
Hallo.

Ich habe in den letzten 2 Jahre einige (kleinere) Holzprojekte gemacht.
Das "wertigste" Holz, das ich dabei verwendet habe war eine 26mm-Eiche-Platte mit durchgehenden Lamellen. Die war aber auch aus dem Baumarkt (die einzige solche Platte, die sie dort haben).

Jetzt überlege ich mir meine erste Platte Massivholz beim Holzhändler zu kaufen.
Und schwanke noch zwischen Esche und Ahorn. Esche kenne ich, da habe ich schon einige Kleinigkeiten gemacht - mit keilverzinkten Platten aus dem Baumarkt.

Aber Ahorn habe ich noch nicht live gesehen / verarbeitet.

Frage: Möchte mir jemand ein kleines Stück (vielleicht 10x10cm oder etwas größer, so dass es noch in eine Warensendung passt?) zukommen lassen?

Natürlich gegen Porto und ggf. Wertersatz...

Danke,
Ulrich

gleiter

ww-robinie
...ein kleines Stück (vielleicht 10x10cm oder etwas größer...

Grüße Dich!

Solch Abschnitte landen in jeder Tischlerei im Brennholzlager - an Deiner Stelle würde ich mal die Tischlereien der Umgebung abklappern, wenn da gerade was in Ahorn gebaut wird kannst Du Dir sicher einen kleinen Sack Abfälle mitnehmen - eine Spende in die Kaffeekassa und gut soll's sein.

Nächste Frage wäre ob Du das Holz sägerauh oder formatiert benötigst.

Ich arbeite gerade viel mit Ahorn, hätte eine Menge verschiedener Reste formatiert oder sägerauh obenauf in der Brennholzkiste liegen - alleine der Versand allerdings überschreitet den Wert des Holzes um ein Vielfaches.

Besser, mal in der Umgebung nachfragen.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Indirubin

ww-buche
Solch Abschnitte landen in jeder Tischlerei im Brennholzlager - an Deiner Stelle würde ich mal die Tischlereien der Umgebung abklappern,

Sowas habe ich vor einem Jahr mal in den 2 nächstgelegenen ausprobiert: In beiden gab es keinerlei Massivholz (-Reststücke). Der zweite sagte immerhin, dass gerade "der Lehrling alles zum Üben mit nach Hause genommen hat". :emoji_wink:
Aber ich kann's ja nochmal probieren.

654321

ww-birnbaum
Ahorn

Hallo Indirubin,

falls die Schreiner nichts haben, einfach mal bei einem (guten) Parkettlegerbetrieb -wenn vorhanden- nachfragen. Die haben auch oft Elemente aus verschiedenem Massivholz in der von Dir gewünschten Größe.

Grüße

gleiter

ww-robinie
Sowas habe ich vor einem Jahr mal in den 2 nächstgelegenen ausprobiert: In beiden gab es keinerlei Massivholz (-Reststücke). Der zweite sagte immerhin, dass gerade "der Lehrling alles zum Üben mit nach Hause genommen hat". :emoji_wink:
Aber ich kann's ja nochmal probieren.

Mach das. Du mußt wirklich den Moment erwischen wenn gerade in Deinem Wunschholz gearbeitet wird.

Ansonst schaut's düster aus - auch wenn genug Reste im Brennholzlager zu finden wären - das räumt Dir niemand auseinander. Falls Du damit auch zu Rande kommen kannst: Ein sägerauhes Restl steht sicher irgend wo herum...

Viel Erfolg beim Suchen und Finden.

gruß aus dem Wein/4, André.

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Ulrich

auch wenn ich deine Annäherung an eine Holzart
eher bemerkenswert finde, solche Formate werden
dir von Drechselholzversendern gerne angeboten.

Das es im Symbadischen keine Tischlerei geben sollte
die dir mal eben ein kleines Stückchen Ahornholz mit
auf den Weg geben können, kann ich mir kaum vorstellen.

Gruss Harald

Holz-Christian

ww-robinie
Nur zur Info: Bei Ahorn gibts europäisch und kanadisch, die sich deutlich unterscheiden.

Zur weiteren Info: Bei Europäischem Ahorn gibt's Feld, Spitz, und Bergahorn.

Auch diese unterscheiden sich hinsichtlich Borken, Blattform und Holz sehr deutlich.
Der Händlerbegriff "Europäischer Ahorn" ist mir persönlich zu Laienhaft.

Gruss Christian

Kleiner Nachtrag der Korrektheit halber:
Spitzahorn ist ein Zierbaum der seinen Ursprung wohl im Amerikanischen/ Kanadischen Ahorn begründet

Oben Unten