Ahornholz: Russrindenkrankheit?

ld238m

ww-pappel
Liebe Profis
Ich habe etwas Bergahorn erhalten. Gefällt wurde es vermutlich 2018. Trocknete draussen ohne Überdeckung. Unter der Rinde bemerkte ich eine sehr dünne (Bruchteile eines mm!) dunkelbraun-schwarze Schicht. Die Rinde liess sich relativ leicht entfernen. Holz: Brach beim Spalten auch quer, eher „würfelförmig“. Marmorierungsmuster erkennbar, wäre sehr schön...
Aber: Ist es gefährlich, dieses Holz zu verarbeiten?

Anhänge

• 18DCB217-93ED-47D9-A217-4A41AF485CFE.jpeg
    18DCB217-93ED-47D9-A217-4A41AF485CFE.jpeg
    131,2 KB · Aufrufe: 98
  • EB0ED757-FAA8-4214-8911-7469F6DE5ED8.jpeg
    EB0ED757-FAA8-4214-8911-7469F6DE5ED8.jpeg
    366,4 KB · Aufrufe: 96
  • 84966AAE-34FA-4305-92CC-13EFCA916F4E.jpeg
    84966AAE-34FA-4305-92CC-13EFCA916F4E.jpeg
    259,1 KB · Aufrufe: 93
  • 93F741A1-3767-4221-9F49-800A483A30F1.jpeg
    93F741A1-3767-4221-9F49-800A483A30F1.jpeg
    335,5 KB · Aufrufe: 90

U.Tho

ww-robinie
Bin ja kein Profi, sieht aber für mich aus, als wäre der Baum schon vor dem Fällen tot gewesen.
Gruß Uwe

kberg10

ww-robinie
Das ist abgestandenes Holz, das heisst endweder am Waldboden zwischengelagert oder Stamm vor dem Fällen geschädigt.
Ahorn ist sehr empfindlich was das liegenlassen am Boden anbelangt.

ld238m

ww-pappel
Wow, was für ein tolles Forum! Sofort so viele Antworten. Danke!
Ja, das Holz lag am Waldboden. Möbel möchte ich daraus nicht herstellen. Nur Behälter, in denen sich verpackte Lebensmittel ordnen lassen.
Meine Sorge ist „nur“, ob ich mich bei der Bearbeitung (Handhobel, Säge) einem gesundh. Risiko aussetze.

teluke

ww-robinie
Ganz klar gestocktes Holz, vermutlich auch schon sehr leicht?
Wenn es mechanisch stabil ist kannst Du daraus schöne Sachen machen, wenn nicht taugt es nicht mal für den Ofen.

U.Tho

ww-robinie
Das letzte Stadium des Holzes (bevor es Kompost wird) wäre "punkwood" - das pyrolysiert (Holzkohle) gibt prima Zunder zum Feuermachen. :emoji_wink:

uli2003

ww-robinie