Vielleicht ein paar Worte zur Aufklärung: Der Pilz befällt nicht den Menschen, das machen Holzpilze in der Regel nicht. Es geht also nicht um eine „Ansteckung“.
Worum es geht: Bestimmte Stäube erzeugen, wenn sie eingeatmet werden und der Mensch eine Veranlagung dazu hat, in der Lunge eine allergische Reaktion. Das kann grundsätzlich bei vielen Arten von Staub passieren, einige haben aber ein viel höheres Risiko als andere.
Dazu zählt zum Beispiel der hier genannte Pilz (Cryptostroma). Andere Risikostäube sind zB getrockneter Vogelkot (Taubenzüchterlunge). Wenn man Pech hat, kann aber auch Mehl oder Holzstaub eine solche Reaktion auslösen, also eher „normale“ Stäube.
In der Regel tritt das auf, wenn der entsprechende Stoff immer wieder eingeatmet wird, oft als Berufskrankheit oder durch langjährige Hobbys (Taubenzucht).
Dass dieser spezifische Pilz der Ahornrindenkrankheit so eine Reaktion auslöst, ist in der Literatur beschrieben, aber es gibt nur wenige Fallbeschreibungen, das ist also sehr selten. Die meisten stammen aus den USA, von Arbeitern in Ahornwäldern oder Papierfabriken, die beruflich in großen Mengen Ahorn entrinden.
In Deutschland war wohl lange kein einziger Fall bekannt, man muss aber bedenken, dass derart seltene Krankheiten auch oft übersehen werden, oder fälschlich anders diagnostiziert. Aber häufig ist es sicher nicht.
Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen, das Risiko ist sicher sehr klein, speziell bei einer Einmalaktion. Absaugung/Maske sollte sowieso klar sein, Holzstaub ist ja sowieso nicht gesund für die Lunge. Wenn Du willst, kannst Du die schwarzen Auflagerungen mit Desinfektionsmittel abwischen - das tötet zwar Pilzsporen nicht zuverlässig, aber dann fliegen sie schon nicht mehr rum. Und dann die schwarzen Teile gleich in den Ofen, und nicht noch in der Wohnung lagern.
Das Problem sind ja die Sporen, die unter der Rinde lagern und leicht eingeatmet werden. Die Pilzteile, die tiefer im Holz sind, werden ja nicht eingeatmet, und Pilze sind sonst auch in Holz enthalten.
Erhitzen löst das Problem auch zuverlässig, falls möglich.