akazienholz

mkalt

ww-kiefer
Registriert
7. Dezember 2004
Beiträge
46
hallo,

ich möchte Trittstufen für eine Stiege machen, und würde gerne Akazienholz nehmen. Leider kenne ich nur wenig Händler im Raum Oberösterreich. Einer hat nur noch sehr stark gedämpfte Ware, das Holz ist mir einfach zu dunkel.
Nun konnte ich einen weiteren Händler in Erfahrung bringen der AKazie 'ungedämpft' verkauft (übrigens billiger 828,- inkl./m3).

Meine Frage ist, ob ungedämpftes Holz für eine Stiege geeignet ist (bezüglich, Rissbildung, Schüsselung, usw.). Oder kennt jemand ein alternative Holzart. Soll schon rustikal und etwas dunkel sein und zu Ahorn (rustikal) - Parkett passen.

danke für anregungen
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
vielleicht wäre Kastanie (Eßkastanie) eine Alternative. Liegt zwischen Esche, Rüster und Eiche.
Gruß aus Freiburg
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo zusammen,

wenn bei uns in D von Akazie gesprochen, geschrieben wird, ist zu 99,9% Robinie gemeint. Robinie wächst auch bei uns, Akazie irgendwo in Australien und so.
Kastanie (Esskast. nicht Roßkast.) wäre eine Alternative, alerdings nicht so hart wie Rob.
Gruß

Peter
 

mkalt

ww-kiefer
Registriert
7. Dezember 2004
Beiträge
46
ja es handelt sich um echte Akazie (zumindest lt. Händler) habe inzwischen einen gefunden bei dem Qualität und Preis stimmen.
Echte Akazie ist braun bis gelb mit schmalem weißlichen Splint wogegen Robinie eher rötlich sein soll. Akazie wächst übrigens z.B. in Osteuropa.
Alle Infos zum Akazienholz aus dem Netz zusammengesucht obwohl wirklich oft nicht klar ist ob jetzt von Akazie oder Robinie (falscher Akazie) die Rede ist.
 

Unregistriert60

Gäste
Abkürzung für echte Akaie

bitte antworten sie schnell

danke im voraus
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
die "Akazie" aus Osteuropa gibt's nicht, das ist tatsächlich Robinie, oft mit Grünstich, aber nicht rot. Solche Holzinfos von Holzhändlern sind mit Vorsicht zu genießen. Die wissen das oftmals nicht wirklich. Dann besser mal bei Akazien ? Wikipedia nachschauen. Und Akazie und Robinie haben in botanischer Hinsicht nicht wirklich was miteinander zu tun. Etwa so wie Rotbuche und Hainbuche.
Grüße
Stefan
 
Oben Unten