Akku-Schrauber mit hoher (normaler) Drehzahl

odul

ww-robinie
Salu,

die meisten Akku-Schrauber mit 2 Gängen machen so etwa 1200 Touren. Gerade wenn man kleine Bohrer drin hat, merkt man den Unterschied zu einer Bohrmaschine mit 3000+ Touren doch sehr deutlich.

Aus Spaß habe ich daher mal nach schnelleren Akku-Bohrmaschinen gesucht. Man landet dann sehr schnell bei der Sintflut von Akku-Schraubern (Ich meine bei Metabo habe ich um die 75 unterschiedliche Modelle gezählt - haben die eigentlich alle was an der Waffel?!). Das ist dann alles im zweiten Gang um die 1200 und dann ist Schluss.

Eine Ausnahme habe ich gefunden:
https://www.einhell.de/p/4513960-tc-id-18-li-solo/

Suche ich verkehrt oder gibt es da wenig? Ich bilde mir ein, auch einmal einen 4-Gang-Akku-Schrauber gesehen zu haben, der dann gut 3000U/min. macht. Finde ihn aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich hab nur einen popligen Dewalt DCD790. Der dreht 2000 Upm. Das schaffen doch von den vernünftigen Geräten die meisten? Manche gehen im 2. Gang auch höher. Mir hat der bisher für alles gereicht. Der Rundlauf ist visuell noch immer perfekt und besser als beim 12V35FC von Bosch in neu.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Aus Spaß habe ich daher mal nach schnelleren Akku-Bohrmaschinen gesucht. Man landet dann sehr schnell bei der Sintflut von Akku-Schraubern (Ich meine bei Metabo habe ich um die 75 unterschiedliche Modelle gezählt - haben die eigentlich alle was an der Waffel?!). Das ist dann alles im zweiten Gang um die 1200 und dann ist Schluss.
Was sollen denn immer die doofen Äußerungen?
Also nur da man etwas nicht findet, können Fragen doch dennoch "neutral" gestellt werden.

Sprich wenn du richtig bei Metabo suchst, findest z.B. die Metabo Akkubohrmaschine BE 18 LTX 6 mit 0-5000U/min:
https://www.metabo.com/de/de/maschi.../be-18-ltx-6-600261890-akku-bohrmaschine.html

Ich selbst nehme aber für kleine Bohrungen und hohe Drehzahl gerne den Akkuschlagschrauber, der dreht 3600U/min (und nein, da setzt noch kein Schlag ein). Meine kleine 18V Akkubohrschrauber haben im 2.Gang aber auch schon 1900U/min und mein großer 2100 U/min, also die 12000U/min sind doch eigentlich schon lange vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich habe den Fein ASCM 18 Viergang und nutze den vierten Gang sehr oft für Bohrungen von 1 bis 6mm.

Gruß Ingo

xv_treiber

ww-esche
Akku-Bohrschrauber QUADRIVE TDC 18/4 I - 4-Gang, bis 3.600 U/min im 4. Gang

Habe selbst den DRC 18/4 QUADRIVE mit ähnlichen Kenndaten und bin damit sehr zufrieden. Er wird eigentlich nur im 4. Gang genutzt, da noch andere Accu-Bohrer im Einsatz sind. Und wesentlicher Vorteil ist noch der 43 mm Euro-Hals.

odul

ww-robinie
Was sollen denn immer die doofen Äußerungen?
Also nur da man etwas nicht findet, können Fragen doch dennoch "neutral" gestellt werden.

Die Kritik bezieht sich auf etwas anderes:

75Bauvarianten von einem Akku-Scrauber von nur einem Hersteller. Da kann ich nur den Kopp schütteln. Was da für ein logistischer Aufwand dahinter steckt.

Ironie ist dann, dass man die Zeit hat, diese Varianten alle zu planen und zu bauen, aber dann stehste vor der Internetseite und fragst dich, wie durchdringe ich den Dschungel?

da_bua

ww-ahorn
Der TDC erfüllt die Vorgaben; zu bedenken ist, ich finde ihn recht schwer und verzichte deswegen immer mal wieder auf die optimale Drehzahl und weiche aus Ergonomiegründen auf 0815 Schrauber aus

Da bin ich

ww-robinie

75Bauvarianten von einem Akku-Scrauber von nur einem Hersteller. Da kann ich nur den Kopp schütteln. Was da für ein logistischer Aufwand dahinter steckt.

Ironie ist dann, dass man die Zeit hat, diese Varianten alle zu planen und zu bauen, aber dann stehste vor der Internetseite und fragst dich, wie durchdringe ich den Dschungel?
Da bin ich ganz deiner Meinung.
die letzten zwo Jahrzehnte hat Metabo einiges gemacht um mich zu vergraulen.
als ich den link vom ditschy nachging musste ich schon suchen um auf die 5000 zu kommen.
zur Zeit gibt’s nur noch zwei Geräte die ich noch in Tannengrün kaufen würde, einmal die 1688 und dann einen kleinen Tellerschleifer.
hat schon einen Grund dass 145 gehen müssen

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie

Ja, die Metabo-Seite ist da leider seeeehr unübersichtlich, doch das sind keine 75 Bauvarianten (unterschiedliche Schrauber), sondern wenn nur unterschiedliche Auslieferungsvarianten. Also jeden Akkubohrschrauber bekommst z.B. entweder als Sologerät im Karton, oder in einem Koffer, oder im Set mit Lader und 2x Akkus, die dann auch noch in unterschiedlichen Akkukapazitäten angeboten werden. Und ja, das handhabt eigentlich jeder Hersteller so, um je nach Kundenwunsch das passende anbieten zu können.

Und ja das ist mist, also nur eine Übersicht, welche "Akkuschrauber" es nun von Metabo alles gibt (dazu nur die Daten), habe ich auf Anhieb auch nicht gefunden. Doch bei Makita habe ich mir selbst auch schon eine Vergleichsliste gebastelt, denn anders wirst da kaum Herr der Lage (schade eigentlich) ... dennoch finde ich es bsp auf der Makita-Seite leichter eine Übersicht zu finden als bei Metabo.

Zuletzt bearbeitet:

kberg10

ww-robinie
Bei Fein muss man erstmal bereit sein soviel Geld in die Hand zu nehmen. Ich hab den 12 V ASCM mit 4Gang und würd ihn nicht mehr hergeben, eben weil er die 3000 schafft. Ist um einiges handlicher als ein 18 V Gerät dafür ist der Accu nicht so leistungsfähig. Einen Tod stirbst du immer.

odul

ww-robinie
Wenn ich dann mal das bisherige zusammenfasse:

Es gibt schon einige Schrauber mit ordentlicher Drehzahl. Man muss sie nur finden, da nicht sooo gängig.

Merci dafür.

Oben Unten