akkubetriebene Kappsägen

woody2010

ww-pappel
Hallo Leute eine kurze Frage, ich habe letztens von einem Bekannten gehört, dass es inzwischen auch akkubetriebene Kappsägen geben soll...weiß da einer von euch was drüber, ahb leider nix gefunden?! Hört sich für mich auf den ersten Gedanken auch komisch an - oder denkt ihr, das das eine gute Idee ist?

Woody

Georg L.

ww-robinie
Um mal mit Grönemeier zu antworten "Was soll daß?"
Ich würde die unter der Rubrik "Dinge die die Menschheit nicht braucht" einordnen.
Bin mal gespannt, bis wann die erste Akku-getriebene Formatkreissäge vorgestellt wird.

Naturöler

ww-robinie
"... ich mir schon. Wir betreiben eine Makita-HKS und Reciprosäge mit 18V 3Ah. Hält ganz ordentlich."

---------------------

kommt immer drauf an was man damit macht, bangkirai-dielen für ne terrasse möchte ich damit nicht sägen müssen :emoji_grin:
Welche sorte holz in welchen dimensionen und stückzahlen schaffst du denn so mit deinem Akku?

Mir scheint das eher so eine lösung für die kleinen schnitte zwischendurch.

Aber Schorsch hat schon recht, das ist wohl nicht so das richtige für echte kerle vom bau :emoji_wink:

Laie

ww-nussbaum
Meine Makita HKS mit vollem 18V Li-Ion Akku hält ca 15-20m Douglasie 27mm stark. Zwicken darfs dabei nicht. Eine Kappsäge hat nicht umsonst ne Anschlussleistung von weit über einem kW, genauso wie die Winkelschleifer und HKS. Wo soll die Leistung bei nem Akku herkommen? Für nen kurzen Schnitt ohne viel Aufwand sind sie ganz praktisch, aber nicht für länger dauernde Arbeiten.

Naturöler

ww-robinie
Meine Makita HKS mit vollem 18V Li-Ion Akku hält ca 15-20m Douglasie 27mm stark. Zwicken darfs dabei nicht. Eine Kappsäge hat nicht umsonst ne Anschlussleistung von weit über einem kW, genauso wie die Winkelschleifer und HKS. Wo soll die Leistung bei nem Akku herkommen? Für nen kurzen Schnitt ohne viel Aufwand sind sie ganz praktisch, aber nicht für länger dauernde Arbeiten.

mein Reden, hier geht's ja nicht nur drum schnell ein paar schrauben reinzudrehen.
Obwohl sich makita das bestimmt schon überlegt hat, die haben ja einen gewissen ruf.
Der vom Hersteller vorgesehene verwendungszweck wäre aber schon interessant zu wissen.

Laie

ww-nussbaum
Verwendungszweck:
Winkelschleifer: 1. Stufe Pediküre
HKS: Pizzaschneider
Kappsäge: Brotschneider
Und dabei immer schön auf die Fingerchen aufpassen:emoji_wink:

Dingsda42

ww-robinie
Ich könnt mir da schon einige Einsatzzwecke für vorstellen.
Gerade auf nem Neubau oder wenn man irgendwo draußen arbeitet.
Eben da, wo der Strom nicht aus jeder Wand kommt, sondern schon mal 50 oder mehr Meter entfernt ist.

Ich kann mich noch dran erinnern, als die ersten akkubetriebenen Schlagbohrer rauskamen. Da wusste auch keiner nen Einsatzzweck für und heute hat die jeder Dachdecker, Heizungsbauer... um z.B. was am Schornstein anzudübeln.

Georg L.

ww-robinie
Wegen ein zwei Brettern oder Balken ablängen schleppe ich bestimmt keine Akku Kappsäge auf die Baustelle. Das kann ich wenn wirklich kein Strom vorhanden ist auch mit einer wesentlich handlicheren Akku-Stich- oder Handkreissäge machen. Und wenn ich mehr mit der Kappsäge sägen muß, sollte ich mir auch Gedanken machen, wo ich Strom herbekomme, denn spätestens nach einer halben Stunde Arbeit brauche ich eh eine Steckdose um den Akku zu laden. Und da lege ich mir lieber eine etwas längere Zuleitung oder stelle mir notfalls ein Stomaggregat in den Garten, als daß ich jedes mal weis Gott wohin laufen muß um die Akkus zu laden.

checkalot

ww-robinie
Hallo!

Von mafell gibt es ja zB das KSS 400-System mit Akku.

Das wird zB für Dachdecker beworben, die mal eben kurz einhändig und ohne Kabel was ablängen wollen. Ist jetzt nicht das, was man sich unter "Kappsäge" spontan vorstellt, mich fasziniert das System aber (ohne jedoch damit Erfahrungen zu haben!).

Georg L.

ww-robinie
Von mafell gibt es ja zB das KSS 400-System mit Akku.
so etwas macht ja auch Sinn. Diese Maschine kann man mal schnell unter den Arm klemmen und mit aufs Dach nehmen. Aber den Zimmermann/Dachdecker möchte ich sehen , der wegen einigen Brettern eine Kappsäge aus Dach schleppt, ohne auch gleich ein Kabel hochzulegen. Ganz abgesehen davon ist es mit der Kappsäge allein ja nicht getan. Man benötigt zum exakten Absägen auch noch Anschläge und/oder Abstützungen. Nee im Gegensatz zu den meisten anderen Akkugeräten finde ich eine Akku-Kappsäge überflüssig.

raftinthomas

ww-robinie
wer die sinnhaftigkeit solcher werkzeuge bezweifelt, hat keine ahnung vom handwerklichen alltag oder kann nicht über seinen tellerrand hinausgucken.
natürliich kann ein solches werkzeug leistungsmässig nicht mit netzgeräten mithalten, das ist aber auch nicht sinn und zweck.

Naturöler

ww-robinie
moin thomas,

hört, hört.....
mit verlaub: ist deine schelte nicht etwas zu pauschal und wertend?
Jeden der nicht sofort "hosianna" ruft wenn er eine akku-kappsäge sieht
einfach als engstirnigen Betriebsblinden abzumeiern.....
I don't weiß nicht :confused:

by the way: was ist denn deiner meinung nach genau sinn und zweck von so einem teil? :emoji_slight_smile:

Dingsda42

ww-robinie
So hat Thomas das nicht gesagt.
Es soll nicht gleich "Jeden ... sofort "hosianna" ruf[en]"
Aber das hier jeder der Maschine gleich jeglichen Nutzen abspricht, das ist dann wirklich "engstirnige Betriebsblindheit"
Was für den einen ein sinnloses Werkzeug ist, weil er dafür keinen Einsatzzweck hat, kann für den anderen ein wertvolles Werkzeug sein.

Wie gesagt, ich kann mir mehr als einen Einsatzzweck für so ein Gerät vorstellen.

Naturöler

ww-robinie
hallo christian,

"das hier jeder der Maschine gleich jeglichen Nutzen abspricht"
kann ich so nicht nachvollziehen.
ich für meinen teil habe bezweifelt daß man lange freude damit hat weil der doch recht kräftige motor den akku heftig stressen dürfte, je nach verwendung und einsatz.
Über einen akkuschrauber lacht heute keiner mehr, aber das ist auch etwas anders.

Sowenig man die dinger pauschal verurteilen kann, sowenig kann man sie einfach in den himmel heben und alle die das anders sehen als phantasielose nichtsblicker abkanzeln.

Die Kernfrage ist doch die: hat der markt das produkt gesucht oder sucht das produkt seinen markt bzw. die anwendung?
Aber zum glück kann das jeder halten wie er will, ist ja keiner gezwungen sich sowas zu kaufen :emoji_grin:

Und der fred-ersteller wollte nur wissen ob das sinnvoll ist oder nicht.

Georg L.

ww-robinie
Wie gesagt, ich kann mir mehr als einen Einsatzzweck für so ein Gerät vorstellen.

Welche?

wer die sinnhaftigkeit solcher werkzeuge bezweifelt, hat keine ahnung vom handwerklichen alltag oder kann nicht über seinen tellerrand hinausgucken.

Die Sinnhaftigkeit von Akku-Geräten wie Schrauber, Bohrer und teilweise Stich- und Handkreissägen bezweifelt ja niemand. Dies sind alles Geräte die mobil eingesetzt werden, wobei dann das Kabel stören kann.
Anders sieht das bei einer Kappsäge aus. Diese wird ja (relativ) stationär betrieben. Dabei dürfte ein Kabel wohl kaum stören. Dazu kommt dann noch der doch im Vergleich zu Handgeräten hohe Stromverbrauch (Bohrer, Stichsäge ca. 300-700W, Kappsäge ca 1500W) der entweder große Akkus erfordert, oder die Verwendungsdauer stark einschränkt. Im ersten Fall wird die Maschine noch unhandlicher, daß ich mir überlege ob ich nicht mit handlicheren Geräten zurechtkomme, notfalls sogar mit einer Handsäge. Im zweiten Fall brauche ich in der Nähe sowieso eine Steckdose. Und dann kann ich die Säge auch direkt anschließen.
Ich kann mir zumindest keinen Verwendungszweck vorstellen, bei dem eine Akku-Kappsäge Vorteile gegenüber einer netzgebundenen Säge hat, die vor allem auch den Mehrpreis rechtfertigen. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

bello

ww-robinie
Da ich mit den anderen Makita-Maschinen ganz gute Erfahrungen gemacht habe, die Akkus untereinander passen, ich also ausreichend Akkus ohne Nachladen zur Verfügung habe, meine Bosch-Kappsäge über 30 kg wiegt, kann ich mir ganz gut vorstellen, ein solches Leichtgewicht zum Zuschneiden von Sockelleisten und ähnlichem ein solches Leichtgewicht anzuschaffen.

Naturöler

ww-robinie
Zum einen nennt nicht jeder eine stattliche Makita-Akkusammlung sein Eigen,
zum anderen: was wiegen denn die Dinger? :emoji_grin:

Will sagen: wenn du eine Kiste voller Akkus rumschleppen kannst/willst könntest du auch genausogut ein (schwereres) gerät mit stecker transportieren:rolleyes:

Und wo ist dann der Witz bei dem Akkugerät?

schorsch hat das sehr schön herausgearbeitet:
Akku macht nur dann wirklich sinn wenn das kabel im Weg wäre oder man keine Steckdose greifbar hat. Und einen großen hungrigen Motor mit einem vergleichsweise kleinen akku zu verheiraten finde ich zumindest fragwürdig.

woody2010

ww-pappel
Also prinzipiell scheint das Thema ja zu polarisieren, wobei ich persönlich auch denke das es bei einer Kappsäge nicht so sonderlich viel Sinn macht mit Akku zu arbeiten. Wobei wenn das Gerät jetzt "nur" sagen wir 15 kg wiegen würde wäre es ja relativ transportabel, über sowas würde ich mir dann schon Gedanken machen - immer abhängig wie lange man denn damit arbeiten kann.

Hat da einer von euch Erfahrungen gemacht mit diesem Makita Teil? Ich denke mir irgendwie auch das die sich ja eigentlich schon gedanken darüber gemacht haben müsste wenn Sie sowas auf den Markt bringen...wisst ihr wie lang die das schon raus haben?

Unregistriert

Gäste
Also prinzipiell scheint das Thema ja zu polarisieren, wobei ich persönlich auch denke das es bei einer Kappsäge nicht so sonderlich viel Sinn macht mit Akku zu arbeiten. Wobei wenn das Gerät jetzt "nur" sagen wir 15 kg wiegen würde wäre es ja relativ transportabel, über sowas würde ich mir dann schon Gedanken machen - immer abhängig wie lange man denn damit arbeiten kann.

Hat da einer von euch Erfahrungen gemacht mit diesem Makita Teil? Ich denke mir irgendwie auch das die sich ja eigentlich schon gedanken darüber gemacht haben müsste wenn Sie sowas auf den Markt bringen...wisst ihr wie lang die das schon raus haben?

Laut der verlinkten Beschreibung wiegt es 9,3kg......

raftinthomas

ww-robinie
letzlich ist es doch völlig egal, wozu genau das teil verwendet wird. der käufer wird schon einen sinn drin sehen, sonst würde er es trotz der deutlich höheren kosten und der geringen leistung nicht kaufen. ich kaufe ja auch keinen akkubohrhammer als alleinige maschine.
und wer das doch macht, dem ist nicht mehr zu helfen.

weitere anwendungen, die sinnvoll sein könnten: verleistungen auf dem dach, arbeiten in messehallen oder auf baustelllen, wo stromversorgung hin und wieder ein problem darstellt, da wo gar kein strom ist, zb im garten, park, wald...

Oben Unten