Akkuschrauber Metabo LT oder LTX

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Guten Morgen.

In absehbarer Zeit möchte ich mir einen neuen Akkuschrauber der Marke Metabo kaufen. Nun stehe ich vor der Wahl, ob ich den Metabo LT (ca. 275 Euro) oder den LTX (ca. 325 Euro) mit 14,4 V nehme.

Im Netz werden oftmals Geräte mit 2,6 Ah angeboten. Auf der Metabo-Seite sind allerdings 3,0 Ah angegeben. Scheinbar hat man die Geräte einer Modellerneuerung vorgenommen. Sind außer den Akkus noch andere Dinge verbessert worden?

Beim LTX ist ein Zusatzhandgriff dabei, beim LT müsste dieser gesondert erworben werden. Der Winkelaufsatz muss sowieso gesondert erworben werden, sofern man ihn benötigt.

Von den Werten ist der LTX stärker, kann dies aber auch nachteilig sein? Zunächst soll der Akkuschrauber für den aktuell anstehenden Hausumbau verwendet werden und später halt in meiner kleinen Anfänger-Holzwerkstatt, in der ich beispielsweise mal ein kleinen Unterschrank, Einbauschrank, Regal oder einen Lauflernrad bauen möchte.

Vielen Dank schonmal für Euren Rat und Hinweise.

Grüße
Marc



Achso: Ich hatte bereits Geräte von Bosch Blau und Kress in der Hand. Bosch Blau gefiel mir garnicht. Der Kress AFB 14,4 mit 3,0 Ah, FastFix Bohrfutter sowie Winkelaufsatz war nicht schlecht. Aber der Funke ist nicht so richtig übergesprungen.
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Also wenn es Dir auf 50€ jetzt nicht wirklich ankommt und Du einen Hausumbau auf der Agenda hast, dann würde ich unbedingt zum stärkeren LTX raten. Dann hast Du mehr Reserven und betreibst das Gerät nicht so schnell am Limit. Das kommt dann auch einer längeren Lebensdauer zugute.

Gruß
Robert
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde nochmal überlegen ob nicht doch der LTX Quick die bessere Wahl wäre. Leider gibts den nur in 18V, aber der Gewichtsunterschied ist sehr gering. Die Möglichkeit, das Bohrfutter (Röhm) schnell gegen den Bithalter (Wera) zu tauschen ist super. Zumal der Winkelaufsatz erst beim Quick Sinn macht. Bei den anderen muß das Bohrfutter ja auch erst abgeschraubt werden.
Ich hatte zuerst bedenken, es gäbe ein Spiel zwischen Spindel und Bohrfutter, dem ist aber nicht so, absolut spielfrei.

Ich hab für den LTX Quick im Set MIT dem Winkeladapter 420€ inkl. Versand bezahlt.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
metabo ltx quick

Hallo Robert und Micha.

Prinzipiell denke ich in Richtung des LTX. Das Quick-Bohrfutter macht auch Sinn. Auf die Schnelle habe ich mal nach den LTX 18 V mit Quick-Bohrfutter gesucht. Beim Aktionshaus wird einer mit Winkelaufsatz für derzeit ca. 437€ (glaube ich) angeboten. Schon eine Menge Kohle. Damit würde ich mein Budget um 120 Euro überschreiten. Meine Frau reißt mir den Kopf. Schade, das dieser nicht mit 14,4 V angeboten wird.

Selbst wenn es "nur" der normale LT werden sollte, wäre es ein Riesenaufstieg zu meinen 12 V Makitaschrauber aus 2001, selbstverständlich ohne Li-Ionen-Akku.

Weiß jemand, was bei der scheinbaren Modellüberarbeitung geändert wurde, außer der Akku?

Grüße
Marc
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Ich hab den bei Wachtelschneider bestellt. Dort ist auch Kauf auf Rechnung möglich.
Gab zwar ein kleines Lieferproblem (wohl Pakete verwechselt), aber der Service war top, inkl. Rückruf etc.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Gekauft.

So, ich habs getan. Ich habe mir bei Wachtelschneider ebenfalls den Metabo BS 18 LTX Quick Set auf Rechnung bestellt. Meine Frau hat mir doch noch den Kopf gelassen, aber das könnte sich vielleicht nach dem Umbau noch ändern :emoji_wink:

Sehr schade allerdings, dass Metabo nicht auch ein Quick Set für die 14,4 V- Klasse rausgebracht hat. Aber irgendwie wollen sie die 18 V-Klasse ja auch noch verkaufen.

Nun hoffe ich nur noch, dass der Schrauber mir auch gefällt und ich ihn nicht zurückschicken muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Grüße
Marc
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, Du wirst es nicht bereuen.

Quick gibts auch in der 14,4V Klasse, leider nur als LT und nicht LTX.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Vielen Dank fuer den Glueckwunsch.
Der LTX 14,4 V als Quick-Version haette mir sicherlich zugesagt.
Aber gibt es nunmal nicht.

Aber vielleicht ist der 18 V gerade fuer den Hausumbau sogar die bessere Variante in Sachen Leistungsreserven.

Mal schauen, wann der Schrauber bei mir eintrifft.

Einen schoenen Abend noch.
Marc
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
angekommen

Hi Micha.

Gestern (02.07.11) ist das Paket von Wachtelschneider angekommen.
Verglichen mit meinem geerbten Makita-Schrauber (Baujahr 2001) ist der LTX 18 V schon ein ganz ordentlicher Klopper. Gefällt mir aber sehr gut.

Das Gerät ist ganz ordentlich verarbeitet. Das grüne Kunststoffgehäuse erinnert mich zumindest entfernt an das grüne Kunststoff von Bosch. Finde ich aber garnicht schlimm.

Von der Impulstechnik bin auch ziemlich begeistert. Mal schauen, wie die sich später in der freien Wildbahn macht.

Das derzeit einzig blöde ist, dass der grüne Kunststoffkoffer auf der Vorder- und Rückseite erheblich viele weiße Stellen aufweist. Hier muss entweder bei Metabo oder aber bei Wachtelschneider irgendwelche schweren Dinge sehr unglücklich auf den Koffer gedrückt haben. Durch den Druck hat das Material nachgegeben und ist wie gesagt weiß geworden.

Bei Wachtelschneider habe ich heute auf einen Sonntag per Mail mit Fotos den Vorfall reklamiert und auch sehr schnell die Zusage bekommen, dass sie am Montag gleich einen neuen Koffer rausschicken wollen. Wenn die Fa. Wort hält, dann nenn ich das mal einen prompten Service.

Von der Materialauswahl für den Koffer hätte ich mir von Metabo durchaus etwas besseres gewünscht.

Grüße
Marc
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Diese Plastikkoffer sind eigentlich bei (fast) allen Herstellern für Arsch und selten baustellentauglich (Ob nun Bosch, Makita, Metabo oder Hilti). Bei mir wandert alles in Systainer :emoji_grin:

Gruß

Hendrik
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Bissi "pummelig" ist der LTX schon, aber trotzdem angenehm von der Gewichtsverteilung. Vom reinen Gewicht her, nimmt der LTX sich nichts mit meinem Ex Makita, er sieht halt durch das eher kurze aber dickere Gehäuse gewichtiger aus.

Was die Impulstechnik wirklich bringt, ist mir ehrlich gesagt noch ein Rätsel.
Tja mit dem Koffer hast Du recht, der ist wirklich nicht so der Brüller. Material ist wirklich arg dünn. Die weißen Stellen hat meiner auch, aber eher auf der Rückseite an Stellen wo innen die Halter für die Maschine und die Trennstege sind. Paar mal an so nem Steg gewackelt und der Kunststoff wird am Boden weiß. Ist mir persönlich aber egal. Der Koffer vom Powermaxx 12 ist wesentlich besser verarbeitet, auch wenn er durch das Konstruktionsprinzip im Innenraum Platz verschenkt und nicht so geräumig ist.

Wie gesagt, ich kann den Service von Wachtelschneider auch nur als durchweg positiv bezeichnen. Gut bei mir gabs ne Lieferverzögerung, ich denke der Herr Wachtelschneider hat mein Paket mit einem anderen verwechselt und deswegen gedacht, meins wär schon lange unterwegs. Aber Mails wurden prompt per Rückruf beantwortet und das hat man nicht überall.
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Was die Impulstechnik wirklich bringt, ist mir ehrlich gesagt noch ein Rätsel.

Misse ich an dem Nachfolger meiner alten Metabo sehr...versuch mal ne 6x120 oder 6x120 sauber rauszubekommen, die durch Spannungen im Holz, unsachgemäße Behandlung u.ä. leicht krumm geworden ist, rauszubekommen...da ist die Impulsvariante Gold wert:emoji_slight_smile:
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Ich erst vorgestern wieder....weil irgendwelche Honks mit dem Vorschlaghammer gearbeitet haben, anstatt a) ihren Hirnschmalz zu benutzen oder b) wenigstens nach passendem Werkzeug zu fragen :rolleyes:
 

Allegrus

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
6
Ort
Berlin
Wie funktioniert denn diese Impulstechnik? Klingt ja zumindest nach einer praktischen Sache. Wenn es gut klappt, könnte das auch ein Bischen Preisaufschlag wert sein.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Der Schrauber schaltet selbstständig impulsmäßig ein und aus. Guck mal bei Youtube, da gibts ein kleines englisches Review zu dem LTX, da kann man das mal kurz sehen bzw. eher hören.
 

Allegrus

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
6
Ort
Berlin
Abgefahren. Danke für den Hinweis. Ich glaube, das hol ich mir. Mal sehen, wieviel das kostet.:cool:
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi,
die Impusfunktion ist super, hab den Netzbohrhammer 850 impusle, ist genial zum Gewindeschneiden!!!! Und die Drehmoment einstellung mit Abschaltung ist auch super.

mfg
 
Oben Unten