Akkuschrauber - Wieviele Newtonmeter für Möbelbau?

Substrat

ww-nussbaum
Hallo, ich benötige einen Akkuschrauber für den Möbelbau. Es sollen u.a. Bohrungen für Dübel und Verbinder (etwa 6 mm - 15 mm Durchmesser) in Buche, Eiche etc. angefertigt werden. Wieviele Nm sollte der Akkuschrauber für diese Aufgabe haben? Danke!

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo.
Der kleinste Bosch blau reicht, glaub ich GSR12-15 bzw diese Klasse. Mehr brauchst du nicht. Nur die Drehzahl ist zum sauberen bzw. zügigen Bohren nicht optimal (ggf. Kleine Kabelmaschinen holen, z. B. Gebraucht), für Hobby aber mMn völlig ausreichend. Der Kleine hat mehr Kraft als man denkt, lass dich da nicht täuschen.

Ansonsten würde ich eher kurz und leicht statt besonders kräftig kaufen. Hab ich so bei meinem 18V gemacht und der hat bisher alles reingezogen bekommen, auch 8x240mm. Natürlich nicht täglich. Lieber das weitere Geld anderweitig anlegen.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
für den Einsatzbereich würde ein 12V Gerät völlig reichen. Ich habe einen Bosch GSR 12v 35 FC . Der hat gegen über dem älteren GSR 12v-15 den Vorteil, das er bei gleicher Größe etwas höhere Drehzahl und Drehmoment hat und durch der Brushless-Motor etwas lanlebiger ist.

Es grüßt Johannes

KaiX0

ww-robinie
Möbelbau klingt nach Werkstatt. Also nach Steckdosen. Warum dann Akku? Das Gerät wird schwerer, unhandlicher und die Akkus sind irgendwann durch. Und wäre nicht eine Bohrmaschine besser geeignet?

Johannes

ww-robinie
Möbelbau klingt nach Werkstatt. Also nach Steckdosen. Warum dann Akku? Das Gerät wird schwerer, unhandlicher und die Akkus sind irgendwann durch. Und wäre nicht eine Bohrmaschine besser geeignet?
Also meiner Meinung nach, kann ich beim Möbelbau eher auf eine Bohrmaschine verzichten, als auf eine Akkuschrauber. Natürlich müssen nicht alle Maschinen akkubetrieben sein, aber ein Akkuschrauber ist schon ein Basic.

Es grüßt Johannes

Brianmcfly

ww-nussbaum
Auch wenn ich in der Werkstatt eigentlich auf Kabel setze gibts doch Maschinen wo sich der Akku durchgesetzt hat - aus einfach praktischen Grúnden.

Die blaue Bosch GSR 12v-35FC ist super - da kann man auch schrauben nah an einer Kante schrauben. Empfehlung.

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...

chris986

ww-nussbaum
Ich hab den 35er und den 15er. Der 15er war mein erster Akkuschrsuber und ist auch gut würde ihn bei einer Neuanschaffung aber nicht empfehlen. Direkt den 35er nehmen weil er merklich mehr Power hat und mehr Drehzahl. Auch ist er kompakter. Es wurde ja schon der FC empfohlen und dann würde ich noch den normalen 35er oder ggf. auch den 35er HX dazu kaufen weil man immer mindestens 2 Schrauber braucht (bohren,senken,Schrauben). Ich hatte am Anfang nur einen und als ich mir den zweiten gekauft hatte und somit nicht immer Bits und so wechseln musste hat es gleich wieder viel mehr Spaß gemacht.

damadi

ww-robinie
Ich habe auch den "alten" GSR 12V-15. Hatte dann auch mal das neue brushless Modell in der Hand und mir dann doch lieber wieder als zweit-Schrauber die alte Version gekauft.

Mein Grund:
Bosch hat bei der neuen Version den roten Knopf für die Drehrichtung geändert. Die alte Version kann ich gut greifen und der Knopf stört nicht da er parallel zum Daumen verläuft - bei der neuen drückt das Ding (bei mir) genau in's Nagelbett. Hat mich gewaltig genervt.
Die alte Variante bekommst du für wenig Geld: 2 x 3Ah Akku + Ladegerät + Schrauber: 120€

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Ich hab mir neulich den Festool CXS 2,6 gekauft, nachdem mein alter Makita den Geist aufgegeben hat. Der ist top verarbeitet, die magnetische Bithalterung ist sehr praktisch wenn man mal wechseln muss, der Wechsel von Bohrfutter auf Schrauber geht mit dem Schnellverschluss sehr schnell und eine von mir anfangs unterschätzte tolle Funktion: er kann auf der Werkbank stehen und liegt nicht. Hört sich komisch an, aber ist echt praktisch.
Einen stärkere Akkuschrauber würde ich gar nicht wollen, weil der ja auch größer und schwerer werden würde. Von der Leistung reicht mir der kleine fast immer, sonst nehm ich halt die fette Bohrmaschine mit Kabel.

syntetic

ww-esche
Ich nutze den kleinen Bosch 12V-15 zum Bohren (auch für Forstner bis 40mm) und den 12V Schlagschrauber zum Schrauben. Für mich die perfekte Kombination. Der macht auch 8x300er Schrauben mit. 18V brauche ich gar nicht mehr.

Timer

ww-buche
Ich hab den 35er und den 15er. Der 15er war mein erster Akkuschrsuber und ist auch gut würde ihn bei einer Neuanschaffung aber nicht empfehlen. Direkt den 35er nehmen weil er merklich mehr Power hat und mehr Drehzahl.

Das Argument finde ich nicht überzeugend. Es geht um Möbelbau, wozu braucht man da mehr Power? Der 15er schraubt ohne mit der Wimper zu zucken 6x260er ein, wer braucht mehr für seine Möbel? Und das bisschen mehr Drehzahl fällt in der Praxis doch nicht auf. Wenn man wirklich hohe Drehzahl für kleine Bohrer braucht führt kein Weg an einer Bankbohrmaschine oder einem 4-Gang Schrauber vorbei.

Was dagegen wirklich für den 35er spricht ist Flexiclick für randnahes Schrauben oder beengten Platz.

Paulisch

ww-robinie
Hallo, ich nutze für fast alles einen CXS oder so. Der ist schon erstaunlich schwach. Reicht in der Werkstatt aber für alles. Toll sind auch die ganzen Aufsätze. Super schnell von bohren auf Schrauben getauscht

Eilon

ww-esche
In der Werkstatt benutze ich einen 10,8V Makita Akkuschrauber. Klingt nicht nach viel, aber in 99% der Fälle reicht der absolut aus. Für eine Hollywood Schaukel musste ich einmal dicke Bolzen verschrauben, dafür habe ich mir noch einen 10,8V Schlagschrauber gekauft. Die Akkus (4A) halten ewig und alles ist vergleichbar günstig.

Sebl

ww-robinie
Wenn etwas luft nach Oben sein darf: GSR18V-60FC, mit 2Ah Akku mein Allrounder und liegt durch den etwas schlankeren Griff besser in der Hand...

Michel1984

ww-esche

Meiner Meinung nach absolut überflüssiger Beitrag.
Allein die Aussage, dass ein Akkuschrauber unhandlicher als eine Bohrmaschine sein soll, ist totaler Quatsch.
Klar es gibt viele überflüssige Akkumaschinen, die mit Kabel um einiges effizienter sein können, aber ein Akkuschrauber gehört devinitiv nicht dazu!

Ich hab einen Hilti SF2. Der ist kompakt und super leicht und hat -damals- unter 200€ gekostet.

Eilon

ww-esche
Ich glaube man kann festhalten, dass prinzipiell jeder 18V Akkuschrauber genügend Power für die Werkstatt hat. Bei einem Neukauf würde ich mir noch Gedanken machen, welche Geräte man noch haben möchte. Sodass man am Ende nur eine Akku "Familie" benötigt. Vom Astschneider bis zum Bohrhammer gibt es mittlerweile alles akkubetrieben.

Rookie77

ww-robinie
Hallo,
für den Einsatzbereich würde ein 12V Gerät völlig reichen. Ich habe einen Bosch GSR 12v 35 FC . Der hat gegen über dem älteren GSR 12v-15 den Vorteil, das er bei gleicher Größe etwas höhere Drehzahl und Drehmoment hat und durch der Brushless-Motor etwas lanlebiger ist.

Es grüßt Johannes

Was Johannes sagt. Mehr braucht man nicht und der FC ist mit seinen Flexi Click Aufsätzen unschlagbar!

Und mit 1750 Umdrehungen bekommt man hübsche Bohrlöcher.

Grüße,
Markus

Wenn etwas luft nach Oben sein darf: GSR18V-60FC, mit 2Ah Akku mein Allrounder und liegt durch den etwas schlankeren Griff besser in der Hand...

Dann stell mal um auf einen 4Ah ProCore Akku, damit Du die Power auch bekommst, die das Gerät hergibt :emoji_wink: 2Ah Standardakku mit dem FC60 ist wie mit einem Porsche Super E10 statt SuperPlus zu tanken...

@Substrat Ich schließe mich den Vorrednern kann. Ich habe sowohl Bosch 12V-35FC als auch mehrere 18V Geräte GSR/GSB 18V-21/18V-28/18V-60FC in der Anwendung. Der 12V-35FC ist mehr als flexibel und hat für gefühlte 90% der Anwendungen mehr als genug Power. Die 18V Wemmser braucht es nicht zwingend, aber von den drei nötigen Akkuschraubern kann ruhig einer ein 18V-60FC sein. Das Ding macht bei Bedarf wirklich Dampf. Soviel Dampf, dass ich mir anfänglich mehrfach Schrauben schlicht abgerissen habe. Vorteil ist auch die sehr gute Kick-back-Control, die bei diesen Leistungen schon sehr als Sinn macht.

KaiX0

ww-robinie
Meiner Meinung nach absolut überflüssiger Beitrag.
Allein die Aussage, dass ein Akkuschrauber unhandlicher als eine Bohrmaschine sein soll, ist totaler Quatsch.
Klar es gibt viele überflüssige Akkumaschinen, die mit Kabel um einiges effizienter sein können, aber ein Akkuschrauber gehört devinitiv nicht dazu!

Ich hab einen Hilti SF2. Der ist kompakt und super leicht und hat -damals- unter 200€ gekostet.
Danke für das 'überflüssig'. Sehr freundlich von Dir. Ich habe übrigens nicht Schrauber mit Bohrmaschine, sondern Akkugerät mit kabelgebundenem Gerät verglichen. Anschliessend habe ich gefragt, ob bei der beschriebenen Anwendung eine Bohrmaschine vllt. besser geeignet sei.

Mitglied 67188

Gäste
schließe mich #3 und #18 an.
Der kleine Bosch ist der Knaller.
Hab ihn mit den 3 verschiedenen Aufsätzen dabei brauche ich den Winkelaufsatz sogar relativ oft.

Schubladenschienen in engen Einbausitutionen anschrauben usw. die Größe, das Gewicht, die Lampe vorne dran
a Draum.
Einziger Minuspunkt ich komme zu leicht an den Drehrichtungsschalter, der könnte etwas stärker einrasten...
Trotzdem die Pluspunkte überwiegen eindeutig.
Habe auch noch 68Nm Bosch 2-gang Schrauber der ist so elend schwer und unhandlich, den braucht´s nicht für den
Möbelbau.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also seit es die kleinen "früher" häufig 10,8 Volt gibt ist alles größere in der Werkstatt sehr selten. Die wiegen unter 1000 Gramm sind klein und kompakt, das Lämpchen hab ich auch schon schätzen gelernt. Keine Ahnung wieviel Nm oder Ah die haben oder machen. Ist mir schnuppe. Hier zählt für mich das niedrige Gewicht und die kompakte Abmessung. Wenn ich da 4 Stunden am Stück die Korpusse für eine Einbauküche verschraube und die Beschläge reinschraube hällt der Akku problemlos durch und mir fällt am Abend die Hand nicht ab. Die dickste und länsgte Schraube ist im Möbelbau die Confirmatschraube.
Klar ist so ein Schrauber mit 18 volt und 4 Ah ein geiles Teil aber für den Kollegen Zimmermann auf dem Dach dessen Schraubengröße deutlich über dem beginnt wo es bei mir im MÖBELBAU schon lange geendet hat. Und sein Weg zur nächsten Steckdose ist meist auch weiter als bei mir in der Werkstatt oder selbst auf Montage. Wer hier mit x Ah Akku anfängt oder gar 18 Volt sorry aber da fehlen mir die Worte. Außer man baut Fred Feuerstein Design

holzwurm1904

ww-pappel
Hallo, ich benötige einen Akkuschrauber für den Möbelbau. Es sollen u.a. Bohrungen für Dübel und Verbinder (etwa 6 mm - 15 mm Durchmesser) in Buche, Eiche etc. angefertigt werden. Wieviele Nm sollte der Akkuschrauber für diese Aufgabe haben? Danke!

Welches Budget?
Im Bereich bis 250€: Makita DDF482 (18V) mit 3Ah Akkus oder Metabo 12V Akku-Bohrschrauber PowerMaxx BS 12 Q BL mit 4AH - Sind beides kompakte Geräte.

Wenn es größer sein soll: DDF485 oder dann der PowerMaxx BS18 Q BL

Ich selber habe den 482 und einen blauen Bosch. Letztere hat sich bewährt beim Möbel zusammenbauen.

Eilon

ww-esche
Wo wir gerade bei dem Thema sind :emoji_wink: Hatte einer von euch schon Erfahrung mit dem 12V System von Milwaukee machen können? Die haben eine Maschinen in dem Segment, welche ich sehr ansprechend finde!

Rookie77

ww-robinie
@DenkenAnSchubladen war es nicht so, dass die ProCore Akkus erst ihre Vorteile ausspielen, wenn sie zweireihig angeordnet sind? Also ab 5,5Ah aufwärts.

Der Vorteil vom 4Ah ist ja eher nur die geringe Bauhöhe. Der normale 4Ah ist ja zweireihig.

In meinem GAS 18V-10 ist's egal ob ein alter oder neuer 4Ah Akku drin steckt.
Bei BiTurbo Modellen wird es auch erst ab 5,5Ah richtig spannend.

Oben Unten