Pflaume Massiv
ww-pappel
Hallo beisammen ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein Galeriegeschoss in zwei Zimmer eingezogen und möchte dorthin eine Stiege bauen (es ist mehr ein Rümplekammergeschoss mit seltener Nutzung also keine richtige Treppe nötig) Es wird eine gerade 17/28er Treppe, 70 breit (wie gesagt Stiege nicht bauaufsichtlich abnehmbare Treppe) mit Viertelwendung (Zwischenplateau) aus 25er bzw 35er Fichte. Die Stufen werden voll geschlossen, der darunter entstehende Raum ein Einbauschrank (dessen Ständergerüst auch "Treppenfüsse" werden könnten). Die eine Wange sollte eigentlich an der Wand fixiert werden - nun aber meine Probleme:
1.) wie verhindere ich knarzen bei einer vollgeschlossenen Treppe (Bauteile reiben unvermeidbar aneinander)
2.) wirkt der Einbauschrank darunter nicht als gigantischer Resonanzkörper?
3.) Ist freitragend (bzw auf Ständerkonstruktion des Schrankes stehend akkustisch bessser als die Wangen an der Wand zu befestigen?
4.) Ist ggf. eine Vollständige bauliche Trennung von Treppe (jetz als Schrankdecke geplant) und Schrank empfehlenswert?
Wie bekomm ich also mit vernünftigem Aufwand das Ding leise - Danke für die Hilfe!
1.) wie verhindere ich knarzen bei einer vollgeschlossenen Treppe (Bauteile reiben unvermeidbar aneinander)
2.) wirkt der Einbauschrank darunter nicht als gigantischer Resonanzkörper?
3.) Ist freitragend (bzw auf Ständerkonstruktion des Schrankes stehend akkustisch bessser als die Wangen an der Wand zu befestigen?
4.) Ist ggf. eine Vollständige bauliche Trennung von Treppe (jetz als Schrankdecke geplant) und Schrank empfehlenswert?
Wie bekomm ich also mit vernünftigem Aufwand das Ding leise - Danke für die Hilfe!