Aktuelles (Gebraucht-)Preisniveau Reinluftabsaugung / Bitte um Ratschlag zum Kauf

Hallo Forum,

mit Erweiterung des Maschinenparks, insbesondere des 41er ADH, muss ich feststellen, dass meine bisherige Absauglösung nicht ausreicht. Nun habe ich gefühlt jeden Beitrag hier und anderweitig zum Thema Absaugung gelesen und mich auch dank @PrimaNoctis ein wenig auf eine Nestro NE200 eingeschossen. Das Angebot an Nestros oder allgemein 200er RLA mit Filterschläuchen (d.h. keine Felder, Holzkraft etc.) ist aber einerseits überschaubar, andererseits bin ich doch erstaunt über die Preise, die aufgerufen werden. Ich habe ein konkretes Angebot für eine 20 Jahre alte Nestro NE200, gereinigt und auf Funktion geprüft mit "ok-en" Filterschläuchen, Maschinenerkennung und pneumatische Filterabreinigung. Das Ganze liegt zur Selbstabholung bei rd. 6.500,- EUR brutto. Im Vergleich zum restlichen Markt scheint das momentan sogar ein übliches Preisniveau zu sein. Sehe ich das richtig? Für rd. 11.000,- EUR bekommt man die Maschine ja schon neu... Irgendwie sehe ich das Gebraucht-Preisniveau nicht so richtig und habe Bauchweh...

Signifikant scheint auch der Unterschied bzw. Preissprung von 160er auf 200er Anlagen zu sein, sowohl neu als auch gebraucht. Bspw. die Nestro NE160 aus den 90er Jahren sind um 2000,- EUR zu haben. Das Angebot ist hier auch breiter. Da stellt sich doch die Frage, ob ich wirklich die 200er brauche. Ich will nur eine Maschine auf einmal absaugen, habe aber von der künftigen Aufstellplanung ca. 10m Rohr zzgl. der Maschinenabgänge zu überbrücken. Abzusaugen sind der erwähnte 41er ADH (120mm Stutzen), eine Bandsäge (100mm Stutzen) und meine kleine FKS (2x 120mm + 80mm Stutzen). RLA ist zwingend. Das Ganze bitte auch geräuschtechnisch so vernünftig wie möglich. Auch möchte ich die Absaugung eher überdimensionieren als ausgelastet oder gar überfordert zu konzipieren. Markentechnisch finde ich Nestro wie gesagt klasse, Riedex scheint aber auch ein gutes Produkt zu einem attraktiven Preis anzubieten und wird sogar als leiser angegeben. Al-Ko hat im Vergleich wohl weniger Power? Schüko...hmm...wenig zu finden am Markt...

Was tun, sprach das Huhn; Das Geld für die gebrauchte NE200 in die Hand nehmen oder eine neue kaufen, ggf. auf eine Riedex schielen, oder im 160er Lager gebraucht (oder neu?) zum deutlich geringeren Preis glücklich werden? Oder einfach warten und hoffen, dass sich die Lage bessert und bis dahin sich bei Nutzung des ADH ärgern? Gebt mir bitte mal einen Schubser in die richtige Richtung. Vielen Dank :emoji_slight_smile:

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

rechnerisch reicht eine 160er gut hin. Die Rechnung ist wie folgt:

Alle gleichzeitig abzusaugenden Durchmesser müssen in der Summe der Querschnittsfläche kleiner sein als die Querschnittsfläche der Absaugung.

Also bei dir Fläche 80mm Kreis und Fläche 120mm Kreis muss kleiner sein als Fläche 160mm Kreis. ist irgendwas bei ca 16000 zu ca 20000 . Wenn du bei den Rohren nicht 20 Bögen verbaust, dann geht das.

Wenn du eine 200er Anlage nimmst, solltest du Nebenluft ziehen lassen, einfach über zusätzliche Schieber, sonst arbeitet die immer gegen den Druck und verbraucht unnötig Energie.

Großes plus an der 200er ist das fast doppelt so große Sammelvolumen, ob das bei dir entscheidend ist, musst du selber wissen.

Die 160er ist passender.

Riedex habre ich auch schon wahr genommen, kenne die aber nicht. An Erfahrungen wäre ich, gerade die RLA betreffend, interessiert.

Die Anlagen gibt es immer mal günstig und gebraucht, wie immer viel gucken und schnell sein, dann kann man da auch noch noch Schnapper machen. Diese Maschinen scheinen noch von der Mädelsgang ignoriert zu werden. Vorsicht ist aber immer geboten!

Gruss
Ben

Mitglied 59145

Gäste
Also max. 200er, einfach weil keine Löscheinrichtung.
Die 300er gucke ich mir jetzt mal genauer an :emoji_wink:

Gruss
Ben

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo Pit.

Jetzt bin ich also Schuld, jaja, das haben wir gern. Nur weil du deiner Frau jetzt einen großen Staubsauger kaufen sollst.... :emoji_slight_frown:

Wie du schon festgestellt hast, springt der Preis von 160 auf 200mm nochmal ordentlich, danach sind die Schritte prozentual kleiner. Die 200er sind begehrt, da sie keine Löscheinrichtung brauchen, aber potent genug für ziemlich jede Standardmaschine sind und man auch mal 2 gleichzeitig absaugen kann, ggf. mit kleinen Abstrichen. Außerdem hast du mehr Spänevolumen und die sind beim Dickenhobeln flott voll.

6500€ br. finde ich teuer, wenn die Filter nicht neu sind. Als ich gesucht habe, lag eine neue Höcker bei unverhandelt knapp über 7000€ n., verhandelt vermutlich dann knapp drunter. Von allen Maschinen hat die Absaugung die meisten Laufstunden und vermutlich am wenigsten Wartung (Freust du dich mehr über eine "neue" Säge oder eine Absaugung? Welche verdient subjektiv das Geld?). Nestro gibt die NE200 weiterhin mit knapp über 9000€ n an. Ich würde da aber mit dem Außendienstler reden, da geht sicher noch einiges, zumal die Konkurrenz ja deutlich tiefer ansetzt.

Riedex kommt wohl aus NL, hatte ich mir auch überlegt. Die Preise sind aber nicht sooo viel unter Höcker.
Alko hat teils kleinere Motoren, die laut denen aber die gleiche Leistung bringen. Keine Ahnung, ob das hinkommt. Für's Hobby sicher kein Problem.

Für einen Satz Filter kannst du bei Nestro grob 1000€ einkalkulieren. Meine Anlage zieht damit sehr gut, was ich an der FKS auch deutlich merke. Die Höcker 160er vorher war direkt dort angeschlossen, aber die Filter waren dicht. Kann man natürlich nicht vergleichen. Lautstärke scheint mit der Größe der Anlage zuzunehmen.
Nebenluft habe ich bei mir keine eingebaut. Vielleicht kann @benben seine Begründung dafür noch ausführung, leuchtet mir nicht ein, wozu das gut sein soll.

Was ich dir sehr empfehlen kann ist automatische Abreinigung + pneumatische Filter, vor allem wenn dein Budget nicht zu eng ist. Das ist schon sehr bequem, da gewöhnst du dich sofort dran. Bei mir ist die Abreinigung mit Druckluft-ausblasen (Jet), nicht zu verwechseln mit Druckluft-rütteln (pneumatisch).

Ich denke auch, eine 160er mit sauberen / neuen Filtern wird dir reichen. Ebenso würde ich mir eine von Felder überlegen, außer das Geld ist egal. Bei dem, was du im Hobby allein zerspanst, wird dir die sicher vollkommen ausreichen. Sollte aber mal ein Betrieb von zwei Maschinen geplant sein oder noch was größeres dazu kommen, dann vielleicht auch eine 200er.
@elmgi saugt alles mit einer 2,2kw, 160mm Nestro Rohluftanlage ab, nur als Vergleich. Das geht auch. (Rohluft sollte theoretisch etwas mehr Luft ziehen als Reinluft.)

Du darfst gern bei Gelegenheit auch mal vorbeikommen, falls dir das hilft bei der Entscheidungsfindung.

Maho68

ww-robinie
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ner Al-ko Mobil Jet und ner Al-ko Power Unit?
die Power Unit hat mehr Unterdruck 2503 Pa , die Jet hat nur 2120 Pa

Zwischenfrage: was brauchen Dickte 630 / Abrichte 500 an Saugleistung konkret ? auch mir wäre eine RLA 160 lieber als 200er RLA( geht doch schon richtung 7000 €)
die ADH AD 635 Hofmann benötigt 1880 m³/h nennvolumenstrom. D 636 oder AHW 512 ohne Angaben
Martin T 43 /T42 : 25m³/min bei 40 mm WS (?)
was benötigt eine Dickte SCM S 520 Nova für ne saugleistung?

wasmachen

ww-robinie
Die Theorie kannst praktisch lassen....
Erstens dürfte durch Rohrlänge ein gewisser Verlust auftreten der eine 160er ungeeignet für solche Maschinen macht, zudem wird jede RLA zum Gespöt durch die anfallende Spanmenge bei stattlichen Hobelmaschinen....:emoji_joy:
Ne 300er hat n Spänevolumen von 0,5m3
Oben steht quasi mehrfach, dass die kleinerdn dank weniger Volumen keine Löschanlagen (was ned unfein wär), wenn aber statt 3 Kisten derren nur eine da ist... :emoji_ghost:

Oder andersherum: die Hobelmaschine ist der Feind jeder RLA, wird dir auch jeder Hersteller solcher Geräte sagen...

Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ich denke auch, eine 160er mit sauberen / neuen Filtern wird dir reichen. Ebenso würde ich mir eine von Felder überlegen, außer das Geld ist egal.

Die reicht garantiert .

Selbst die 160 er Holzkraft oder die 160 er Felder machen 1500 m³ / h .
Fks ( 120 und 80 ) brauchen bei 23 m/s ca 1350 m³ / h , passt also .
Hobel braucht 1000 m³ / h .

Dürfte auch mit 10 m Rohr keine Probs machen .

Die Anlagen von Höcker , Schuko , Nestro oder auch Spänex sind teurer , dafür aber auch besser verarbeitet .
Und haben meist einen höheren Unterdruck und mehr Volumenstrom , sprich weniger Verlust wenn die Rohrleitung länger wird .

Warum muss es denn unbedingt eine RLA sein ?
Dir würde garantiert auch eine Felder AF 22 mit Patronenfilter reichen :emoji_wink:

Schon die lässt wirklich wenig Staub zurück in den Raum .
Kriegt man öfters mal für 500 - 600 € , manchmal sogar mit dem Patronenfilter .

Zwischenfrage: was brauchen Dickte 630 / Abrichte 500 an Saugleistung konkret ?

Einfach mal nach dem Rohr kucken , welches verbaut wurde ?
Die Hersteller von Absaugungen sind ja nicht auf den Kopf gefallen , die stimmen ihre Teile auf die jeweiligen Maschinen ab .

Dickenhobelmaschinen haben oft ein 160 er Rohr .
Passend zu den 160 er RLA .

Eine Holzkraft oder Felder würd ich dafür aber nicht nehmen , eher was von den Premiumherstellern .
Höherer Volumenstrom , höherer Unterdruck .
Aber auch teurer .

Da man Absaugungen aber allgemein lieber etwas größer als zu klein wählt , würde ich ein 200 er Modell wählen .

Besser gleich ein Modell mit 250 er Rohr , die neueren haben zwar alle eine Löschleitung , spielt aber keine Rolle , wenn es eine mit Wasser ist .
Da muss nur Wasser zur Maschine verlegt werden , hat uns bei unserer NE 250 gerade mal 300 € gekostet .
Kann man sogar selbst machen , Rohrteile sind wirklich billig im Baumarkt .

Kein Modell mit Feuerlöscher kaufen , müssen teuer gewartet werden .
Kann der " Otto Normalo Feuerlöscherfachmann " auch gar nicht machen .

Lustigerweise sind die 250 er Modelle gebraucht oft deutlich günstiger als die 200 er Modelle .
Immer wieder zwischen 2500 und 5000 € zu kriegen .

Gruß

wasmachen

ww-robinie
...den Vorteil der Wasserlöschleitung sehe ich nicht.
Du schließt dort deine Trinkwasserleitung an. Das Wasser steht.... wenn sich da was mit Bakteriel/Salmonellen anwächst, viel Spaß....
Oder wenn da n Ventil tröpfeln beginnt, flutest deine Absaugung :emoji_grin:

Die Sache mit Wartung der Löscher stimmt; wobei AL-KO da wohl Sonderfall ist, mWn wartungsfrei.

magmog

ww-robinie
Moin,

....dann öffne mal ein Silo oder einen Behälter mit glimmenden
oder brennenden Spänen um zu löschen.
Es kann dann leicht passieren, dass der Löschwillige als erstes gelöscht
und folgend verarztet werden muss.

wasmachen

ww-robinie
Hä?
Es geht um die Differenzierung Löschwasserleitung vs Löscher.
Und wir reden hier von RLA, also Innenaufstellung.
Da gibts Vorgaben über Behältergröße usw...

Hallo Forum,

erstmal danke für Eure zahlreichen Beiträge :emoji_slight_smile:

Es ist immer wieder erstaunlich... Da meint man, für jeden Suchbegriff einen Suchauftrag eingerichtet zu haben, und doch rutscht so eine Offerte durch, da der Anbieter weder den Firmennamen richtig schreiben kann noch den Begriff Entstauber verwendet. Dafür hat man dann in den Newslettern solche Spezialisten, die "Entstauber" anbieten wie den hier: Klick mich :emoji_expressionless:

Hallo Pit.

Jetzt bin ich also Schuld, jaja, das haben wir gern. Nur weil du deiner Frau jetzt einen großen Staubsauger kaufen sollst.... :emoji_slight_frown:

Korrekt! Oder vielmehr dadurch, dass Du die Messlatte gesetzt hast :emoji_wink: Die NE200 ist schon ein sexy Gerät...

6500€ br. finde ich teuer, wenn die Filter nicht neu sind. Als ich gesucht habe, lag eine neue Höcker bei unverhandelt knapp über 7000€ n., verhandelt vermutlich dann knapp drunter. Von allen Maschinen hat die Absaugung die meisten Laufstunden und vermutlich am wenigsten Wartung (Freust du dich mehr über eine "neue" Säge oder eine Absaugung? Welche verdient subjektiv das Geld?). Nestro gibt die NE200 weiterhin mit knapp über 9000€ n an. Ich würde da aber mit dem Außendienstler reden, da geht sicher noch einiges, zumal die Konkurrenz ja deutlich tiefer ansetzt.

Achtung, 9k netto :emoji_wink: Aber Du bestätigst mein Gefühl, dass die 6,5k EUR zuviel sind... Gefühlt hätte ich die jetzt bei 5k - 5,5k EUR eingeordnet und das wäre es mir auch wert...

Für einen Satz Filter kannst du bei Nestro grob 1000€ einkalkulieren.

Eine gute Info, vielen Dank!

Was ich dir sehr empfehlen kann ist automatische Abreinigung + pneumatische Filter, vor allem wenn dein Budget nicht zu eng ist. Das ist schon sehr bequem, da gewöhnst du dich sofort dran. Bei mir ist die Abreinigung mit Druckluft-ausblasen (Jet), nicht zu verwechseln mit Druckluft-rütteln (pneumatisch).

Ja, das würde ich auch wollen. Gefühlt fände ich Jet auch besser als rütteln, oder ist das gleichwertig zu sehen?

Warum muss es denn unbedingt eine RLA sein ?
Dir würde garantiert auch eine Felder AF 22 mit Patronenfilter reichen :emoji_wink:

Hmm, ich bin bei meiner Luftqualität etwas eigen, was aber auch damit zusammenhängt, dass mein Körper auf staubige Luft nicht so gut reagiert. Ich bekomme schnell erkältungsartige Symptome, wenn ich es mit dem Staub in der Werkstatt und Verzicht auf die Maske übertreibe. Da huste ich dann gerne mal zwei drei Tage, was zu Corona-Zeiten nachteilig ist; da will ja jeder gleich die Feuerwehr rufen... Saubere Luft (nach Vorschrift) ist mir wichtig. Daher habe ich bspw. auch einen M-Sauger und den CNC-Bereich als "Staubraum" leicht abgeschottet mit zwei (in diesem Falle überdimensionierten) Luftfiltern versehen. Eine Absaugung nach außen scheidet aus.

Wenn ich allgemein für mich nochmal zusammenfassen darf:

- 160er RLA wird für meine Zwecke vermutlich gut ausreichen.
- 200er RLA wäre nett, aber nicht zwingend erforderlich.
- Preis-/Leistungsverhältnis passt bei den 160ern wohl eher als bei den 200ern, zumindest im derzeitigen Markt.
- Welche Marke von den Topmarken man im Endeffekt nimmt, ist relativ egal.
- Wenn ich eine Riedex kaufen würde, wärt Ihr an Feedback interessiert.

Liege ich damit so richtig?

Mitglied 59145

Gäste
Ja, richtig!

Es gibt gute Filter auch von spezialisierten Firmen, da kann man evtl noch ein bisschen was sparen.

Gruss
Ben

Mitglied 59145

Gäste
@predatorklein bei der 300er Alko gibt es keine Rückmeldung. Habe geschrieben ich würde die direkt abholen.......

Mal schauen ob noch was kommt.

Gruss
Ben

Hi,

grundsätzlich danke, aber die Holzkraft ist ja analog der Felder-Absaugung mit "normalen" Filtern statt den Schlauchfiltern ausgestattet. Ich hatte gelesen, dass die Schlauchfilter grundsätzlich den normalen Filtern überlegen seien (die Begründung scheint mir plausibel) und habe daher alle RLA mit gleichen Filteranlagen, so bspw. auch die Felder, erstmal ausgeschlossen.

Und ansonsten ist das Beantworten von (freundlich formulierten, kurz und knackig formulierten, mit allen relevanten Kontakt- und Adressdaten versehenen) Anfragen für Maschinenhändler offensichtlich ein größeres Problem........ Wenn ich so arbeiten würde...

tomkaes

ww-robinie
Du schließt dort deine Trinkwasserleitung an. Das Wasser steht.... wenn sich da was mit Bakteriel/Salmonellen anwächst, viel Spaß....

Der Installateur, der dir eine tote, nichtdurchstömte Stichleitung zur RLA zieht und anschließt, soll seinen Meisterbrief in den Hacker stecken. Dazu gibt es eine Trinkwasserverordnung, die sowas verhindert.

Oben Unten