Akustik Gitarre lackieren

cha_pi

ww-pappel
Guten Tag allerseits!

Ich würde mich gerne am lackieren von Gitarren versuchen! Über Ebay bin ich sehr günstig an eine gebrauchte (Akustik-)Gitarre von Juan Manuel (vllt weiß ja jemand etwas zu der Qualität dieser Marke :emoji_slight_smile:) gekommen. Da dort einige nachkaufbare Teile fehlen, wollte ich sie wieder komplett herrichten und auch mit einer neuen eigenen Lackierung versehen.

Meine Fragen sind nun:

Was brauche ich alles an Aurüstung (möglichst nicht das teuerste)?

Welchen Lack nehme ich am besten und wo sind die Unterschiede?

Wie viele Schichten sollten am besten aufgetragen werden?

Ich habe schon öfters gelesen, dass eine falsche Lackierung den Klang beeinträchtigt und das man das besser Profis überlassen sollte. Ich will es aber auf jeden Fall probieren und würde mich über Antworten freuen! :emoji_slight_smile:

WinfriedM

ww-robinie
Ich würd mich da besser in einem Gitarren-Bastel-Forum anmelden. Da sitzen die Leute, die damit jede Menge Erfahrung haben.

Mathis

ww-robinie
Guten Tag allerseits!
Ich würde mich gerne am lackieren von Gitarren versuchen! Über Ebay bin ich sehr günstig an eine gebrauchte (Akustik-)Gitarre von Juan Manuel (vllt weiß ja jemand etwas zu der Qualität dieser Marke :emoji_slight_smile:) gekommen. Da dort einige nachkaufbare Teile fehlen, wollte ich sie wieder komplett herrichten und auch mit einer neuen eigenen Lackierung versehen.

Meine Fragen sind nun:
Was brauche ich alles an Aurüstung (möglichst nicht das teuerste)?
Welchen Lack nehme ich am besten und wo sind die Unterschiede?
Wie viele Schichten sollten am besten aufgetragen werden?

Ich habe schon öfters gelesen, dass eine falsche Lackierung den Klang beeinträchtigt und das man das besser Profis überlassen sollte. Ich will es aber auf jeden Fall probieren und würde mich über Antworten freuen!

Wenn du dir vorstellst, den Begriff akustische Gitarre gegen den Begriff Flügel oder Klavier zu tauschen, sollte dir die Komplexität deines Vorhabens klar werden.

Eine akustische Gitarre auch nur halbwegs fachlich richtig und auch noch optisch halbwegs ansehnlich zu lackieren, ist eine Wissenschaft für sich und selbst unter Gitarrenbauern werden endlose Diskussionen zu diesem Thema die Regel sein.

Nimms mir nicht übel, aber versuch erst mal ein simples Stullenbrettchen so gut zu lackieren, dass es deinen Ansprüchen genügt- und dann denk darüber nach, bei wem du dir dann was übers Lackieren oder polieren einer Gitarre abgucken möchtest.

Sehr zu empfehlen wäre auch noch der Besuch eines Gitarrenbauerforums.... Gearbuilder oder Gitarrebassbau sind die großen.

TomfromMuc

ww-robinie
Vielleicht trägst Du das gute Stück mal in eine Gitarrenwerkstatt. Die können Dir sicher auch helfen, das Teil mal bewerten und Dir ein paar Tips geben. Fragen kostet normalerweise noch nichts.... Wenn Du das Teil günsitg bekommen hast (was ist das?), lohnt die Mühe evtl. auch nicht. Das sagen die Dir dann auch.

LG Tom

WinfriedM

ww-robinie
Es muss aber auch nicht immer die ultimative Lösung sein. Es wird Leute geben, die kaufen sich für 50 Euro eine gebrauchte Gitarre, holen sich Bootslack aus'm Baumarkt, streichen drüber und sind über Jahre glücklich. Muss nicht immer alles fachmännisch korrekt ablaufen, um glücklich zu werden :emoji_wink:

cha_pi

ww-pappel
Vielen Dank für eure Antworten!

Sie ist von Ebay und drinnen steht der Name 'Juan Manuel' ich habe selbst nie etwas von dem Hersteller gehört. Es geht mir aber auch darum mich an dieses Gebiet heranzutasten. Es muss also tatsächlich nicht gleich ein Meisterstück draus werden..

zündapp

Gäste
Hallo Chapi

Zunächst: eine dicke Lackschicht ist eventuell schlecht für den Klang. Bei Mandolinenspielern ist es durchaus üblich, die Fernost-Instrumente erst einmal mit Verdünner oder Aceton von ihren Lack-Panzern zu befreien und siehe da - der Klang wird besser.

Für Deine Gitarre würde ich Dir Truoil empfehlen. Das kannst du hauchdünn mit einem Stück Küchenrolle auftragen, meistens reichen drei Schichten. Wenn Du perfekt schleifst sieht es super aus. Das Zeug kommt eigentlich aus dem Bereich Waffenpflege, aber was solls, Wumme oder Klampfe, macht beides Krach.

Mandolinen- und Gitarrespielende Grüße vom holzwerkenden Wolfgang

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Eine Gitarre ölen naje, meistens wird immernoch Shellac hergenommen oder bei modernen 2k lack gespritzt, sehr dünn und mehrerer Schichten und dann auspoliert. Nur beim Hals gehen die Meinung weit auseinander. Da gibt es auch schon mal Öl. Je nach Spieler. Beim Shellac wird ebenfalls mit vielen aber feinen Schichten gearbeitet. Das auspolieren geht aber auch eine weile.

Oben Unten