Hallo,<br><br>Nachdem ich hier schon einige sehr fachkundige Diskussionen zum Thema "Oberflächenbehandlung" gelesen habe, hoffe ich auf Hilfe bei meine Amateur-Thema: Meine Teakholz-Gartenmöbel, ca. 2 Jahre alt, habe ich schon mehrfach mit Öl der Firma Biopin behandelt (ist ein Öl für Harthölzer im Aussenbereich), auch schon mal komplett abgeschliffen. Das Öl bildet nach mehrmaligem Auftrag eine scheinbar harte glänzende Oberfläche. Leider habe aber ich immer wieder sehr starken Algenbefall auf allen horizontalen Flächen, insbesondere an offenporigen oder rauheren Stellen. Und das sieht ziemlich dreckih und hässlich aus. Manchmal habe ich den Eindruck, dass unbehandeltes Teak-Holz da weniger anfällig ist. Allerdings möchte ich eine Oberflächenbehandlung, da mir das Grau unbehandelter Möbel auch nicht gefallt.<br><br>Wie kann man hier möglichst dauerhaft Abhilfe schaffen? Und wie bekomme ich diese Algen weg, ohne ständig zu schleifen? Wird die Sache besser mir einem Lack, z.B. Bootslack? Und wenn Lack, welchen (habe keine Möglichkeit zu spritzen!)? <br><br>Freue mich über jeden Tipp! <br>Grüße,<br>Bernhard