Alkohol im Holz ?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich wollte für die Weihnachtfeier eine Handvoll Schnaps-Becher bohren ... habe Eiche und Fichte mit weißem Rum probiert... hatte gerade nix anderes zur Hand.
Könnte noch auf Wildkirsche und/oder Haselnuss umsteigen ...
Ist das Gesundheitsschädlich? Was geht gar nicht? Kann ich die mit Ölen noch etwas gebrauchsfähiger machen? Die Eiche ist ja nach einem Tag und einigen Drinks schon gut Fleckig ... evtl. dunklen Schnaps wie Whisky oder Weinbrand nehmen? Die sollen nur für einen Abend her halten... Jägermeister?

Eiche links, beide gebohrt mit einem ø25 Forstner ca. 40 Tief

Vielen Dank, uwe
 

Anhänge

  • IMG_0575s.JPG
    IMG_0575s.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 120

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.572
Ort
im Norden
Da Fässer ja häufig aus Eiche sind wird das wohl nicht gesundheitsschädlich sein, naja vielleicht doch, wenn an die Kopfschmerzen am nächsten Tag denkt :emoji_frowning2:. Aber durch die Behandlung des Holzes werden beim Anfertigen auch teilweise unerwünschte Stoffe entfernt.

Ein traditionelles Holztrinkgefäß wird aus Birke gemacht, die Kuksa, Guksi oder Gasa, mit etwas Tante Google findest Du zu beiden Themen auch Infos zur Herstellung/Behandlung. Hier wird das Holz z.B. durch kochen in Wasser behandelt.

Gruß
Claus
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

weitere Versuche haben ergeben das es gut ist den Boden bei 20mm dicke zu belassen. Nach 2-3 Bechern und einigen wartens läuft der Alkohol durch die Fasern durch ( nässt durch ) und hinterlässt einen feuchten Boden. Die Wandstärke bei Fichte kann man so dünn wählen das das Licht durch scheint. In den Bechern werde ich Wallnusslikör verteilen. Grüne Wallnüsse die ich zum Ende des Sommers in Weinbrand eingelegt habe und dann mit einigen Zutaten zu einem Likör verarbeitet habe. Früher hat man wohl auch Walnuss zum beizen genommen ... eine erste Idee war es dann von mir die Becher aus Wallnuss herzustellen. Ich habe heute etwas grünes Wallnussholz abgerichtet und werde das mal antesten... habe jedoch etwas Angst schwarze Lippen davon zu bekommen :emoji_grin:

LG
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.692
Hallo,
was sich da absetzt und verflüchtigt nennt der Franzose "La part des anges", Anteil der Engel.
Das muß so sein:emoji_slight_smile:

Prosit
Roland
 
Oben Unten