Allergische Reaktion auf Biofa

Conny.Kern

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
1
wir haben unsere alten Lärchendielen aufarbeiten lassen und sie sind dann mit boifa hardwachsöl behandelt worden, was bei mir allergische reaktionen hervorruft. was kann man dagegen machen? hilft ein erneutes abschleifen oder gibt es ein Neutralisierungsmittel? Über jede Idee oder Info wäre ich sehr dankbar. liebe gruesse conny
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.641
Alter
51
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für ein Neutralisationsmittel müsste man wissen welchen Bestandteil des Öles neutralisiert werden sollte, wenn das überhaupt geht ( ich vermute mal eher nicht). trotzdem wäre es wichtig zu wissen auf welchen Stoff du allergisch reagierst. Auch im Hinblick auf einen Nachfolgenden Auftrag. Viele Öle enthalten weitgehend gleiche Substanzen, diese finden sich auch bei Lacken oder Wachsen.
Ich würde mich mal direkt an Biofa wenden. Vielleicht ist denen was bekannt.
Es könnte auch "nur" das Lösungsmittel sein, dann dürften deine allergischen Reaktionen nach deren Verdunstung nicht mehr auftauchen.
Also das Zimmer gut Lüften, und ruhig ab und an auch schon ein wenig einheizen ( wird eh langsam kalt)
Das Öl zu entfernen ist nicht so einfach. Abschleifen geht aber da braucht man vermutlich unmengen an Schleifbändern, da der Boden schließlich recht frisch geölt ist.
Hoffe du findest eine Lösung.
 

VAH

ww-kastanie
Registriert
25. November 2003
Beiträge
41
Hallo,
leider habe ich auch schon allergische Reaktionen auf natürliche Oberflächenmittel gehabt. Wenn nicht die ganze Wohnung behandelt wurde und die allergische Reaktion sich im erträglichen Rahmen bewegt, würde ich auch gut einheizen und dann zwischendrin immer wieder 15 Min. Durchzug machen. Wenn sich nach vielleicht so 3 -4 Wochen nichts wesentlich gebessert hat wird´s echt problematisch.
Manchmal ist es auch nur eine Sache der Konzentration. Sobald das meiste ausgedünstet ist hören die Beschwerden auf.
Über einen Biovesand habe ich mir mal einen gelaugten und geölten Schreibtisch bestellt ( war eine Notlösung ). Ab einer Entfernung von 80 cm tränten meine Augen unaufhörlich und es kratzte wie wild im Hals. Außerhalb dieser 80 cm hatte ich keine Probleme. Allerdings konnte ich den Schreibtisch auch nach einigen Monaten noch nicht benutzen. Ich habe ihn dann verschenkt. Die beschenkte Person hat keinerlei Probleme.
Viel Erfolg wünscht Verena
 
Oben Unten