Alles über Pilze (außer Fußpilz etc.)

U.Tho

ww-robinie
Es kommen öfter Beiträge mit Pilzen, dass ich denke, dass ist hier einen eigenen Faden wert oder?
In diesem Jahr wird es wohl (endlich) mal wieder reichliche Ernte geben, die ersten "Kontrollgänge" sind gemacht, Ziegenlippe und Hexenröhrlinge wachsen sogar bei uns im Garten (Bild vergessen).
Letzten Samstag hatte ich eine Krause Glucke gefunden, stehen lassen und heute Abend abgeholt (hab nur 5 min. zu laufen):
IMG_20230809_200542914.jpg - das war die 3. die ich in meinen 61 Jahren gefunden habe - leckeres Zeug !
War für mich erstmal rätselhaft (gestern gefunden):
IMG_20230808_185514603.jpg
Rotkappe läuft regulär schwarz an beim Durchschneiden - diese eben rot, was mich stutzig gemacht hat. Laut Pilzberater eine Eichenrotkappe - wurde auch im alten Eichenbestand gefunden. Fichtenrotkappen laufen wohl auch rot an. Die schwarzen Schuppen am Stiel sind markant für Rotkappen - durchweg leckere Speisepilze, selten madig.

Martin45

ww-robinie
Deine Glucke sieht schon farblich etwas älter aus. Lecker sind sie ja, aber ne sau Arbeit zu putzen.
Wir wollen Samstag auch mal in unserem Pilzrevier nach dem rechten sehen. Ich bin gespannt.

WoodyAlan

ww-robinie
Die glucken sind extrem geschmachsintensiv. Brutal gut mit angebratenen Zwiebeln Weißwein und Sahne auf Nudeln. Auch getrocknet noch sehr intensiv!
Aber Obacht: nicht mit etwaigen Korallenpilzen verwechseln!

Mal schaun was mich in Kroatien so erwartet. Neben unserem Ferienhaus is ein großer Steineichenwald.

WoodyAlan

ww-robinie
Ja, was soll ich sagen? Zum Glück hatte ich die Klappkisten nicht aus dem Auto geräumt.
Gegessen, Eingelegt, Verschenkt und am Trocknen für den Winter als Pilzsauce oder als Zugabe zu Saucen aus Bratensud.
Anhang anzeigen 152373
Das wär bei der Menge bei uns im wirst case a 4 Stellage Strafe bei der Menge.

Aber Respekt, i dads wahrscheinlich a :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

U.Tho

ww-robinie
Wir braten die regulär fertig, dann in flachem Beutel eingefroren - da kann man bei Bedarf auch mal was für die Soße für den Sonntagsbraten abbrechen.

Martin45

ww-robinie
Das wär bei der Menge bei uns im wirst case a 4 Stellage Strafe bei der Menge.
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Wir waren in Belgien. Dort darf man 1 gr. Eimer pro Person (bzw. 10kg) und wir waren entsprechend mehrere Personen, so dass das wir eigentlich zu wenig gesammelt haben :emoji_grin:. Da wir immer 1h Fahrt zu diesem Wald haben, machen wir das auch nicht alle 3 Tage, wie irgendwelche Pilz-Räuber, sondern vielleicht 2 mal pro Saison, dass wir sammeln. Teils findet man nur 1 Pilz oder gerade eine Mahlzeit (letztes Jahr z.B.) Ich muss sagen, so viel hatten wir noch nie. Wenn man so im Rausch ist und sammelt man und sammelt, die Quittung bekommt man dafür dann beim späteren Putzen und verarbeiten, was sich dann ewig hinzieht. Sind um 8 losgefahren, um 9 im Wald losgegangen, eben erst alles fertig verarbeitet.
Morgen folgt evtl. Brombeermarmelade, nächste Woche evtl. Holunderbeergelee bzw. Saft.
Wir braten die regulär fertig, dann in flachem Beutel eingefroren - da kann man bei Bedarf auch mal was für die Soße für den Sonntagsbraten abbrechen.
Auch eine gute Idee. Aber wenn ich drüber nachdenke, der Gefrierer ist mit Gemüse aus dem Garten und Hähnchen schon Richtung Herbst immer eh gut voll.
So langsam kann der Winter kommen, genug Vorräte, bis auf eingekochte Tomaten.

Martin45

ww-robinie
Ja, schon. Aber wir haben ne Kühl-Gefrierkombi in der Küche mit 3 Schubladen und den üblichen ca. hundert Litern und dann noch im HWR einen Gefrierer mit ca. 2m mit entsprechend vielen Schubladen. Irgendwann ist dann auch genug mit dem Stromverbrauch und dem Gefrieren.

WoodyAlan

ww-robinie
123pilze am Rechner is sehr gut und umfangreich. Am Handy hab ich die App Picture Mushroom. Bisher zuverlässig.

Aber: niemals nur drauf verlassen. Is man sich unsicher: STEHEN LASSEN!

Und wenn möglich bestimmen solange sie noch stehen und ned einfach blind abschneidet oder einfach rausreißen. In unserem Waldstück war wohl auch ein absolut unbedarfter unterwegs. Der hat jeden aber wirklich jeden Pilz umgeschnitten und weggeworfen. Selbst eindeutig ungenießbare.

U.Tho

ww-robinie
Die Woche war zwar heiß und trocken - hab mich aber trotzdem mal in den Wald gewagt, weil feucht ist es noch. Frische sind wenig gewachsen aber die ersten Pfifferlinge hab ich gefunden. Denke mal, das geht erst noch richtig los.
IMG_20230826_155630214.jpg
Achtung nur gucken - nicht anfassen - ein "Einmalpilz" :emoji_grin:
IMG_20230826_140244213.jpg

Martin45

ww-robinie
Hmm. Ich weiss nicht so recht, was ich von so Videos halten soll.
Der unbedarfte Frischling hat dann womöglich statt dem Steinpilz einen Gallenröhrling im Körbchen. Bei den Reizkern gibt es auch andere, zumindest ähnliche Pilze, die vielleicht ähnlich aussehen, aber etwas andere Farbe haben oder nicht so röten oder kein Loch haben und dann sind es eben keine Reizker mehr, sondern ganz andere Pilze.
Auch Pilze einer Sorte können je nach Standort, Größe usw. sehr unterschiedlich ausfallen.
Da halte ich eine Pilzwanderung mit einem Fachmann und das vielleicht auch mehrfach, für die bessere Wahl. Live mehrfach gezeigt, kann man es dann auch irgendwann selber, zumindest bei den einfachen (sicheren) Sorten.

Mitglied 59145

Gäste
Ausserdem ist das mit anderen Menschen :emoji_wink:

Ich denke da bekommt man einfach auch gut gezeigt was für unsere Region typisch ist.

Hat auch so ein bisschen Eventcharakter.

U.Tho

ww-robinie
Der unbedarfte Frischling hat dann womöglich statt dem Steinpilz einen Gallenröhrling im Körbchen.
Das ist schon richtig aber irgendwann fängt jeder an. Auf jeden Fall sollte man mit den ersten Funden zum Pilzberater.
BTW Steinpilz / Gallenröhrling - eine Zeit lang habe ich jeden Steinpilz angeleckt. :emoji_laughing:

WoodyAlan

ww-robinie
Galkenröhrling is wirklich einfach. Im mitnahmefähigen alter rosa schwamm. Und einmal an ner Schnittfläche geleckt…extrem bitter. Sollte sich dann doch einer in die Pfanne verirren, merkst du das beim ersten Löffel voll…

U.Tho

ww-robinie
Ich will mal ein Experiment wagen - zumal in meiner Ecke momentan nix los ist mit Schwammerln (wohl zu trocken) - habe im Garten einen Stamm von einer Rotbuche liegen, die ist mir vor paar Jahren eingegangen mit Stammdurchmesser ca. 25 cm. Am Wurzelansatz sieht man übrigens dicke Löcher von Hirschkäferlarven:

IMG_20230929_165852719.jpg

Rotbuche soll ein gute Grundlage für Austernseitlinge sein - wachsen auch im Winter. Ich will mir mal etwas Pilzbrut dazu besorgen.
Hat jemand Erfahrung mit der Pilzzucht?

WoodyAlan

ww-robinie
Geimpfte holzdübel würd ich nehmen, Löcher rein in Stamm, Dübel rein, viel davon, schattiges Plätzchen wählen und regelmäßig anfeuchten.

WoodyAlan

ww-robinie
Folie kann schnell schief gehen.
Das Myzel wächst ja im Holz und nicht darauf. Wenn der Stamm morsch is und richtig feucht, trocknet der eh nimmer aus.

Ich hab bisher immer bei pilzmänchen bestellt. Hat immer super funktioniert.
Shiitake sind besonders ergiebig und lecker. Von den Pilzzuchten im Ballen konnte ich bisher immer 3-4 mal ernten.

Martin45

ww-robinie
Ich hab mal in nem Pilzforum gelesen, dass man das Holz für guten Erfolg am besten vorher komplett pingelichst sterilisieren muss, so dass nur dein verimpfter Pilz wächst. Mit Fremdpilzen/sporen hat der wohl irgendwie Ladehemmungen mit dem Wachstum. Ich glaube Pilze scheiden zur "Revierverteidigung" teils auch Stoffe aus, die andere Pilze dann wiederum nicht mögen.

Ob man nun sterilisiert oder nicht, dein Stamm wird ja nach der langen Liegedauer schon ziemlich versort/verpilzt sein. Ich würde wahrscheinlich eher mit was neuem starten.

WoodyAlan

ww-robinie
Versuch macht klug. Ein patentrezept gibt’s leider nicht. Sicher funzt es nur mit bereits geimpften ballen. Die werden in ner verschweißten Tüte geliefert und kannst draußen wie drinnen züchten. Von den Shiitake hab ich von einem ballen gesamt über 1,4kg geerntet in 4 Durchgängen. Die Kräutersaitlinge haben auch gut funktioniert waren aber nicht so ergiebig, da pro Ernte immer nur 5-6 große Pilze zu ernten waren

Oben Unten