Alles ok oder Grund zur Beanstandung?

boop

ww-ahorn
hallo

Ich habe den Metabo DH330 Dickenhobel die Tage im Angebot gekauft. Nicht gebraucht oder refurbished. Bei einem Bekannten/namenhaften Werkzeughändler.

Jetzt packe ich den eben aus und bin ein bisschen verwundert. Der wurde wohl schon mal benutzt. Sehe da Holz. Aber sind vllt. Nur Reste von der Qualitätssicherung? Stört mich jetzt erst mal nicht. Messer sieht auch scharf aus / fühlt sich scharf an wenn man mal vorsichtig mit dem Fingernagel drübergeht.

Soweit eigentlich alles okay. Aber zwischen dem „Teller“ und der Welle lag ein Stück Styropor, dass da „festgeklebt“ war. Man sieht in diversen Unboxing Videos, dass das Styropor da immer so sitzt. Jedoch sieht der Tisch immer sauber aus. Vorallem ohne irgendein Geschmier…

Einfach absaugen, mit Isopropanol sauberwischen und gut ist - oder gibt es hier etwas zu beanstanden?

IMG_6900.jpeg IMG_6911.jpeg

boop

ww-ahorn
Alles klar, habe dem Händler mal eine Mail geschrieben. Danke für eure Einschätzung.

Schade, hatte mich schon aufs Hobeln am WE gefreut :emoji_grin:

Habe grad auch noch Farbe? auf der Eingangarolle gefunden..

Anhänge

• IMG_6908.jpeg
    IMG_6908.jpeg
    110,5 KB · Aufrufe: 124

Semmel

ww-nussbaum
Auch siehst du am Tisch unten diese blauen Fetzen links und rechts hängen. Da ist normal ne blaue Schutzfolie drauf. Der Tisch kann also gar nicht verdreckt sein. Die muss also auch schon jemand abgezogen haben. Da würde ich definitiv auch mal nachfragen wie das alles sein kann.

ChrisOL

ww-robinie
Da das über die ganze Breite geht, kann das Kleber sein. Oder wer da ein Klebestreifen drauf ? Die Farbe auf der Welle finde ich nicht wild.

boop

ww-ahorn
Da das über die ganze Breite geht, kann das Kleber sein. Oder wer da ein Klebestreifen drauf ? Die Farbe auf der Welle finde ich nicht wild.
Ups. Jetzt kam ich mit dem zitieren durcheinander..

Kein Klebestreifen wahrgenommen. Ich schau gleich noch mal. Aber eigentlich ist das einfach „eingespannt“ durch den Druck von oben

boop

ww-ahorn
Auch siehst du am Tisch unten diese blauen Fetzen links und rechts hängen. Da ist normal ne blaue Schutzfolie drauf. Der Tisch kann also gar nicht verdreckt sein. Die muss also auch schon jemand abgezogen haben. Da würde ich definitiv auch mal nachfragen wie das alles sein kann.
Das dachte ich auch direkt. Aber das ist in den ganzen unboxingvideos, die ich gesehen habe, auch so gewesen.

tiepel

ww-robinie
Hi,
grundsätzlich habt Ihr ja Recht. Und der Vergleich, der jetzt kommt, hinkt auch ordentlich.
Aber wenn ich ein fabrikneues Auto bekomme, möchte ich das auch nicht erst Aussagen müssen oder gucken, ob die Reifen neu sind, oder?
Gruß Reimund

uli2003

ww-robinie
Nein, natürlich nicht. Beim liebsten Kind und Wirtschaftsfaktor sowieso nicht. :emoji_wink:

Der einleitende Satz war - ‚ich hab die Maschine im Angebot…‘
Wenn sie in Ordnung ist, ist doch alles gut.

Time_to_wonder

ww-robinie
Hi,
grundsätzlich habt Ihr ja Recht. Und der Vergleich, der jetzt kommt, hinkt auch ordentlich.
Aber wenn ich ein fabrikneues Auto bekomme, möchte ich das auch nicht erst Aussagen müssen oder gucken, ob die Reifen neu sind, oder?
Gruß Reimund
Reden hilft.

Meine GOF 1250 kam damals ohne L-Boxx, auf der Rechnung stand sie drauf.

Ich wollte sie aber nicht zurückschicken, ich wollte losfräsen. Ein Anruf beim Sauter, finanziellen Nachlass vereinbart, Thema durch. Box im Baumarkt gekauft und noch Geld übrig gehabt.

Alle zufrieden. Und zwar ohne eine dieser unsäglichen Rücksende-Orgien.

Bin ein Freund von Pragmatismus. Und wenn die zugesicherte Funktion gegeben ist, ist‘s mir wurscht, was in albernen Unboxing-Videos noch alles zu entdecken ist.

antoni

ww-ahorn
Ich glaube, du kannst dir das nur selber beantworten. Wenn du mit dem Zustand einverstanden bist, dann arbeite damit. Wenn nicht, klär das mit dem Händler.

Ich bin der Meinung, was als neu verkauft wird, hat auch neu zu sein. Angebot hin oder her.
Mit dem Auto ist ein sehr gutes Beispiel aufgezeigt.

Antoni

DerCo

ww-robinie
Ich bin da auch eher pragmatisch

+1

Sehe ich auch so. Hübsch wird der Hobel eh nicht bleiben. Wenn technisch alles iO, würde ich maximal dem Händler den Hinweis zukommen lassen, dass ich damit nicht vollumfänglich zufrieden war.
Wir schicken schon genug durch die Gegen und produzieren dabei Müll und CO2.

boop

ww-ahorn
Moin

„Im Angebot“ war vllt. etwas zu viel des Guten. Habe gerade nachgeschaut. War 10€ günstiger im Vergleich zum üblichen Preis..

Hatte den Hobel gestern Abend dann doch noch mal kurz angeschmissen.
Habe 2 kleinere Stücke ein paar mal durchgeschoben. War soweit zufrieden.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass über die ganze Fläche Messerspuren zu sehen sind. Ein sich alle 0.5mm wiederholendes Muster. Ist vllt normal und muss kurz weggeschliffen werden. Oder weil die Stücke zu kurz waren. Ich weiß es noch nicht.
Werde heute mal die Tische richtig einstellen und schauen ob es mehr einzustellen/kalibrieren gibt.
Aber fürs Erste war ich soweit zufrieden

Habe hier eine alte 40mm Eiche Leimholz Arbeitsplatte in einzelne Leisten aufgetrennt und wieder verleimt. Wollte mal schauen ob man da ein paar hübsche Brettchen rausbekommt.. IMG_6934.jpeg

antoni

ww-ahorn
Abgesehen von deinem "Problem", verlier nicht die Mindestlänge des Werkstücks, welches du hobeln willst, aus den Augen. Sieht knapp aus, auf dem Foto. Sonst kannst du eine ziemlich üble Überraschung erleben...

Antoni

Fichtenelch

ww-robinie
Ich bin auch der Meinung das dieses Stück viel zu kurz ist.
Solche kurzen Stücke setzt man meines Wissens nach vor dem eigentlichen Werkstück um den Hobelschlag zu vermeiden.
Daher nochmal grob zum Ablauf:

Erst die Meterware (Bohlen,Bretter, Latten usw) auf dicke hobeln und dann auf Länge schneiden.
Immer etwas Übermaß geben da beim Anfang und Ende immer ein Hobelschlag entsteht.
Brauchst du zum Beispiel ein 50cm langes Brett dann 60cm Grobzuschnitt.
Und wenn du 10 kurze Bretter mit 20 cm Länge brauchst dann machst du einen Grobzuschnitt von 220cm.
Diesen hobelst du in Ruhe und sägst erst danach auf Länge.

War jetzt etwas weit ausgeholt, aber besser so als das du mit einen zu kurzen Stück deine Maschine und dich in Gefahr bringst.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Mindestlänge beim Dickten sollte dem
Abstand zwischen Ein- und Auszugswalze + 50 mm betragen.
Breite Stücke außerdem etwas schräg zuführen,
dann schlagen die Messer zu Anfang nicht gleich voll auf der ganzen Breite ein.

Mues_Lee

ww-robinie
Handbuch sagt 356 mm Mindestlänge.

Ich hatte auch schon etwas kürzere Sachen drin. Hobelschlag ist bei kurzen oder hohen Werkstücken öfter aufgetreten als bei langen. Ganz leicht anheben soll auch helfen.

elchimore

ww-robinie
Besitze ja auch einen DH330. Bei meinem bekomme ich den Hobelschlag garnicht ganz weg, da sich das Ding in sich selbst verwindet (Das verstellbare Teil wo die Walzen und die Hobelwelle drin ist, kippt beim Einzug und beim Auszug leicht). Wirklich gute Fläche bekomme ich nur in dem Bereich, wo beide Walzen aufliegen, aber auch dann muss ich noch schleifen. Ein leichtes "Hobelmuster" ist immer erkennbar. Dein Stück ist somit definitiv zu kurz. Justieren kannst du den "Öffnungswinkel" der Tische. Mehr ist nicht drin :emoji_wink:. Ist halt eigentlich ein mobiler Balkenhobel...... Ich habe eine dünne Siebdruckplatte über die Tische durch den Hobel liegen. Damit habe ich eine definierte, ebene und durchgehende Auflagefläche für meine Werkstücke. Die profilierten Tische haben da schon das ein oder andere mal für Überraschungen gesorgt.....
Grüssle Micha

Oben Unten