Allgemein zu passendem Geschmack

Septembre0209

ww-pappel
Hallo zusammen,

wir haben unsere Einrichtung in Kiefer gehalten und wollen nun einen Massivholztisch (als Schreibtisch) dazustellen - allerdings nicht in Kiefer.
Jetzt weiß ich nicht, was farblich passen würde - wobei ich mich schon für Eiche oder Kirsche entschieden habe. Allerdings habe ich schon gesehen, dass Eiche irgendwie so gelbgraubraun und Kirsche irgendwie zu orange wird.

Kann mir jemand vielleicht ne kleine Inspiration geben?
Wäre super.

Danke schon mal.

Liebe Grüße

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ehrlich gesagt nein. weil erstens sind Geschmäcker verschieden, und zweitens ist Kiefer nicht gleich Kiefer da gibt es eine breite Reihe von Farbtönen wie Kiefer ausehen kann. Ebenso vielfältig sind die mgl passende Holzarten dazu auszuwählen.
Farbliche Veränderungen wird es bei jedem Holz geben, die meisten werden dunkler und gelblicher (auch abhängig von der Oberflächenbehandlung)
Eiche neigt dazu bei Kontakt mit Feuchtigkeit und Eisen/ Stahl schwarze Verfärbungen zu bekommen.

andreas

ww-buche
Hallo zusammen!
Mir persönlich würde Erle ganz gut gefallen.
Oder mit Nussbaum einen Kontrast setzen.

derdad

Moderator
Hi!
Wenn es nicht die gleiche Holzart werden soll, würde ich zu einem Kontrastholz raten.
Irgendein Holz an Kiefer angleichen schaut nun mal aus wie "möchte gern und kann doch nicht".

Mir fallen auf anhieb um die 20 einheimische Holzarten ein, und noch um vieles mehr Exoten. überlegt euch einfach mal welche Farbrichtung ihr euch vorstellt und dann postet einfach noch mal und wir versuchen euch eine Richtung zu geben.

Aber wie gesagt. Wenns ein Einzelstück sein soll, ist so ziemlich alles möglich.

gerhard

Oben Unten