Allround-Bandsägeblatt

crosselch

ww-nussbaum
Hallo zusammen,
ich öffne mal einen Thread bzgl. Allround-Bandsägeblatt.
Oft wird gefragt, welches Sägeblatt brauche ich für genau diese spezielle x-Anwendung.
Ich frage mal umgekehrt, als Bandsägenneuling.
Habe eine Bäuerle BS60.
Bandlänge 4450mm

Welches Allround-Sägeblatt könnt Ihr mir für das Sägen von Holz (ohne bestimmten Zweck) empfehlen.
Balkenholz, feucht und trocken, quer und längs, dick, dünn
Das Bandsägeblatt soll robust sein.
Und das Verhältnis von Preis und Qualität im gesunden Maße.
Bei den ganzen Sägeblattshops kann man sehr viel Parameter eingeben.
Bei mir ist aber lediglich die Länge 4450mm und die max. Breite mit 25-30mm fest.
Welche Zähnezahl pro Zoll oder Abstand in mm soll ich wählen?
Bi-Metall oder Flexback, Hardback.

Was wäre ein Universal-Bandsägeblatt für mich?
Danke Euch.

rafikus

ww-robinie
Welches Allround-Sägeblatt könnt Ihr mir für das Sägen von Holz (ohne bestimmten Zweck) empfehlen.
Balkenholz, feucht und trocken, quer und längs, dick, dünn
Also eine Eierlegendewollmilchsau. Das gibt es nicht.
Wenn du ein Sägeband hast, welches für dickes, nasses Holz gut ist, dann wirst du damit bei dünnem, trockenem Material nicht glücklich sein.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
eine Regel ist, mindestens 3 Zähne müssen greifen. Also je dünner dein Werkstück, desto mehr Zähne, also feines Blatt. Willst du enge Radien schneiden, benötigst du ein dünnes Blatt. Für Hartholz ein für Hartholz geeignetes, usw. Bei Holzwerken.net gibt es 2 gute Bücher zum Thema Bandsäge inkl. der verschiedenen Bänder und Einsatzzwecke. Sehr zu empfehlen.
Gruß
Thomas

seschmi

ww-robinie
Wenn Du ein zahnspitzengehärtetes Blatt nimmst, z.B. Hema Peak, und eher grob, also 3 oder 4 Zähne pro Zoll, dann kannst Du damit alles an Holz sägen. Klar geht es mit Spezialblättern noch besser, aber gehen tut das schon.

Ich nehme meist RRR plus Hookzahn (Röntgen Remscheid), auch gehärtet, nicht ganz so gut wie Hema, aber billiger. Meistens 16er, damit kann man auftrennen, aber auch mal eine Kurve sägen, wenn sie nicht zu eng ist.

Früher hatte ich auch viele verschiedene Blätter, aber mit dem Alter kommt die Bequemlichkeit.:emoji_slight_smile:

Martin45

ww-robinie
Einfach bei den Lieferanten anrufen. Z.B. bei HEMA. Die verkaufen dir dass richtige Band.
Die schlagen eher die Hände über den Kopf zusammen, weil es das eine eierlegende Band nicht gibt.
Aber Bänder sind doch nicht soooo teuer. 3 versch. Bänder, damit kommst du doch schon für viele Anwendungen recht weit.
Roentgen RR Plus Hookzahn. Nutze ich schon lange für Holz. Hab ich neulich bei bandsaegeshop.com bestellt.

crosselch

ww-nussbaum
Ich bekam jetzt die Empfehlung eines Bi-Metall-Sägeblattes.
Ist zwar etwas teurer, aber wenn mal ein Nagel im Balken ist, verzeiht es dieses Blatt wohl eher.
Einzig die Anweisung, der hohen Blattspannung hat mich irritiert.
In "Lehrfilmen" wird immer davon gesprochen, das Blatt so zu spannen, dass es links noch ca. 1cm zu bewegen ist und rechts eine ca. "90-Grad-Drehung" möglich.
Hema sagt nun, die Blattspannung so hart zu machen, dass links max. 1mm zu bewegen sein soll.
Könnt Ihr mich über die Einstellung von Blattspannung bei einem normalen 25mm (4500mm) Band und bei einem Bi-Metall informieren, wie ihr das handhabt?
(alte Bandsäge hat keine Spannungsanzeige)

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo Crosselch,

Ich Verwende ausschließlich Bi Metall Bänder etwas anderes kommt mir nicht mehr drauf.

Hier kaufe ich immer
https://www.bandsaegedirekt.de/produkt/bi-metall-bandsaegeblaetter-fuer-holz/

Ich benutze zu 99% ein ein grobes breites Band 27x0,9 - 3tpz auf der der Hammer N4400

Muss aber dazu sagen das ich die Bandsäge hauptsächlich zum auftrennen von Massivholz verwende.

Und ganz selten kurven Säge dafür nehme ich dann natürlich ein schmales Band was besser geeignet ist.

PGO

ww-ulme
Mein Always on Band ist ein hartmetallbestücktes Band mit 16mm. Kriegst du bei Aliexpress (carbide band saw blade suchen) nach deinen Vorstellungen gefertigt. Kostet ein bisschen, lohnt finde ich aber.
Super glatter Schnitt, geht auch durch hartes/nasses Holz wunderschön durch, mehrfach nachschärfbar (meines war ab Werk superscharf), sehr schmale Schnittfuge (da keine Schränkung nötig), größere Radien schbeidbar (15cm gingen locker)

Sowas hier: Sägeband hartmetallbestückt

GertG

ww-robinie
Auch wieder so ein Voodoo-Thread.

Ich säge mit meiner Elektra-Beckum mit den schmalen 9mm(?) Standard-Holzsägeblättern aus dem werkseigenen (Metabo) Zubehör so ziemlich alles.
Vor allem dünne Kunststoffplatten mit 3mm Stärke, wobei das "immer drei Zähne im Material" auch nicht zutrifft. Immer nur einer.
Allerdings da mit höchstmöglicher Bandgeschwindigkeit.

Als ständig aufgezogenes Band würde ich deshalb ein normales Standard-Holzband mit geringer Breite (eigentlich ja "Tiefe") empfehlen, damit man auch eine Kurve rumkommt.
Auch nix besonders Gehärtetes oder sonstwie Besonderes, was ordentlich Geld kostet.
Damit längt man mal was ab, schneidet für die Mühltonne klein oder macht Sonstiges mit.

Wenn man dann mal was wichtiges Spezielles machen möchte, kann man ja immer noch umspannen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Gert,

die "normalen Metabo Bänder" sind solche mit induktiv gehärteten Zahnspitzen, und die stammen seit Urzeiten immer aus dem Nachbarort von Hema. Hema selbst führt für Metabo Maschinen und solche von Hema vorkonfektionierte Bänder.

Diese Qualität wird bei Hema wohl "Peak" genannt, hatte ich auch immer, aber seit ich letztens ein Hema Icarus Band drauf hatte bin ich ein Wenig begeistert davon, nicht mal von der Oberfläche aber von der Schnittleistung.

Gruß Dietrich

Oben Unten