Patina
Hallo Michael, das sollte aber auch mit Schellack gehen. Reingeriebener Russ wäre wohl zu dunkel bzw. zu schwarz, aber etwas braunes Pigment wie Rehbraun (oder auch etwas rötlicher, wenn es um den gezeigten Farbton geht) könnte durchaus helfen. Dünne Grundierung Schellack dunkel (wohl einen Panther) streichen, mit ganz grobem Leinen und Alkohol das Pigment aufreiben - aber nur nicht zu gleichmäßig - das muss vor allem in die Poren - nach Trocknung wieder streichen, ich würde da wahrscheinlich noch mal den dunklen Schellack nehmen. Wenn das alles zu gleichmäßig wird, mit grobem Leinen und Alkohol oder auch Schleifflies und Alkohol nacharbeiten und hellere Stellen produzieren. Leichten Glanz erzeugen wir dann zum Schluß, wenn die Farbigkeit stimmt, mit dünnen Schichten von
dunklem Antikwachs. Ich kann mir vorstellen, dass du die meisten genannten Sachen nicht vorrätig hast. Ich kann ja nur sagen, wie ich das machen würde. Ansonsten habt ihr in Düdo einen Laden, der Kremer-Pigmente-Sortimente vertreibt. Oder bring die Kiste zu mir.
Gruß Werner