Alt aussehen....

dascello

ww-robinie
Liebe Experten,

wie gehe ich eigentlich vor, wenn ich den Schmand von drei Jahrhunderten nachahmen will?

In dem Fall Eiche.

Gruß vom ruhig-kühlen Rhein

Michael

HolzLackwurm

ww-eiche
Hallo Michael
ich wüde ne gelbe beize als untergrund auftragen dannach farbos grundieren und dann eine birnbaum Patina auftragen und die auf effekt herunterschleifen bzw durchschleifen.
gruss
guido

dascello

ww-robinie
ok.....

Womit grundieren und was ist "birnbaumfarbene Patina"? Wachs?

Sollte man irgendwie noch ein wenig Ruß reinreiben?

HolzLackwurm

ww-eiche
Grundieren mit Pur Lack oder NC. Die Patina ist auf NC Basis hoch Konzentriert gibt den Effekt. Bin mal für dich ins Lager gegangen und habe mal ein bild gemacht.
siehe bild :
gruss
guido

Anhänge

• IMG_2650.JPG
    IMG_2650.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 120

welaloba

ww-robinie
Patina

Hallo Michael, das sollte aber auch mit Schellack gehen. Reingeriebener Russ wäre wohl zu dunkel bzw. zu schwarz, aber etwas braunes Pigment wie Rehbraun (oder auch etwas rötlicher, wenn es um den gezeigten Farbton geht) könnte durchaus helfen. Dünne Grundierung Schellack dunkel (wohl einen Panther) streichen, mit ganz grobem Leinen und Alkohol das Pigment aufreiben - aber nur nicht zu gleichmäßig - das muss vor allem in die Poren - nach Trocknung wieder streichen, ich würde da wahrscheinlich noch mal den dunklen Schellack nehmen. Wenn das alles zu gleichmäßig wird, mit grobem Leinen und Alkohol oder auch Schleifflies und Alkohol nacharbeiten und hellere Stellen produzieren. Leichten Glanz erzeugen wir dann zum Schluß, wenn die Farbigkeit stimmt, mit dünnen Schichten von dunklem Antikwachs. Ich kann mir vorstellen, dass du die meisten genannten Sachen nicht vorrätig hast. Ich kann ja nur sagen, wie ich das machen würde. Ansonsten habt ihr in Düdo einen Laden, der Kremer-Pigmente-Sortimente vertreibt. Oder bring die Kiste zu mir. :emoji_slight_smile:
Gruß Werner

Pannekowski

ww-esche
Der Modellbauer in mir sagt jetzt spontan: Holzspachtel verdünnen, drüberziehen, nach dem Aushärten dann mit verdünnten Ölfarben die Patina imitieren, ad lib finishen.

Ist jetzt aber relativ unhistorisch. :emoji_grin:

Gruß von der sengenden Elbe,

Leif

Donau

ww-esche
Meine Kinder schaffen so einen Effekt bei neuen Sachen eigentlich innerhalb eines Tages.:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Gruß aus der Heide
Rainer

Donau

ww-esche
Upps ne Aron zwei reichen.:emoji_grin: (...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen" und ich lächelte und war froh .....und es kam schlimmer )

Gruß aus der Heide
Rainer

dascello

ww-robinie
Kiste ist schon in ordnung. die habe ich aber noch gar nicht angefangen. meine frage geht weit in die zukunft. Es wird ein riesiges instrument von fast zweisiebzig laenge. ich muss zuerst mal tief luft holen. :emoji_slight_smile:

michael (vom handy ohne grossklein)

Oben Unten