Altbau-Türzarge abbeizen

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

Die Zarge unserer Wohnungstür muss neu lackiert werden, da inzwischen schon an einigen Stellen der alte Lack abblättert. Die vielen Vorbesitzer haben immer nur fleißig drübergepinselt, so dass da jetzt schon einige Lackschichten drauf sind und viele von den Verzierungen entsprechend zugekleistert aussehen. Deshalb möchte ich die alte Farbe weitestgehend komplett entfernen, bevor ich die Zarge wieder neu streiche.
Einiges werde ich wahrscheinlich mit der Heißluftpistole ablösen. Aber im Bereich der Verzierungen wollte ich einen Abbeizer verwenden.
In vielen Beiträgen wurde hier im Forum Owatrol Dilunett für so etwas empfohlen. Kann mir jemand von Euch da etwas zur Geruchsbelästigung sagen? Schließlich ist das ja in der Wohnung und nicht an der frischen Luft. Oder eignet sich da evtl. der Clou Lack-Abbeizer oder sogar ein aganz anderes Produkt besser?

Vielen Dank an Euch schon mal!
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hallo, ich würde den Scheidel "Asur" empfehlen. Geruchsbelästigung ist fast keine. Diesen schön satt auftragen und mit dünner Abdeckfolie bedecken, ruhig über Nacht, dann sind mehrere Schichten kein Problem, evtl. Vorgang einmal wiederholen und zum Schluss gut mit Aceton reinigen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.703
Schließlich ist das ja in der Wohnung und nicht an der frischen Luft.
Hallo, der Abbeizer gibt ja nur recht kurze Zeit potentielle Geruchsbelästigung ab, so daß ich diesen Aspekt überhauptnicht beachten würde.
Viele Abbeizer entalten wohl Ammoniak welcher extrem stechend riecht, aber das verfliegt sehr schnell.

Wart gutes Wetter ab und stell während der Arbeit alle Fenster auf.
Selbst wenn du stundenlang einwirken lässt, lässt sich das gut an einem Tag erledigen.
Zum Entfernen der Abeizerreste würd ich übrigens billigen Spiritus nehmen.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Mach doch mal bitte Bilder...

Es gibt hier Experten dafür...
Vielleicht klappt das ja auch ohne abbeizer
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also dass die meisten Abbeizer mit Ammoniak enthalten ist aber schon sehr lange her. Alle wirksamen, nicht-alkalische Abbeizer arbeiten mit Ameisensäure, deswegen auch das Nachwaschen mit Aceton.
Übrigens, einen Ammoniak-basierten Abbeizer wäscht man im Nachhinein einfach mit Wasser nach....
Machen wir auch öfters, bei größeren Objekten, ganz einfach Tapetenkleister anrühren und mit Salmiakgeist anreichern......
Alkalisch abbeizen wäre insbesondere interessant, wenn die erste Farbschicht noch die originale ist und ca. aus den 50ern stammt, bis dahin waren häufig noch Wachslacke im Einsatz.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.703
Also dass die meisten Abbeizer mit Ammoniak enthalten ist aber schon sehr lange her. Alle wirksamen, nicht-alkalische Abbeizer arbeiten mit Ameisensäure, deswegen auch das Nachwaschen mit Aceton..
OK. Dann bin ich nicht auf dem neuesten Stand.
Neutralisiert das Aceton den niedrigen pH-Wert der Ameisensäure?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Auf jeden Fall, denn mit anderen Reinigern hat man später u.U. das Problem, dass ein neuer Farbanstrich nicht hält. Auch verschmiert mit Alkohol alles mehr, als dass es sich sauber und restlos entfernen lässt, da Alkohol ja nur in einigen Fällen als Lösungsmittel aktiv wird (Schelllack)
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Anbei mal zwei Fotos von einer Stelle, wo ich schon die ersten losen Lackstücke abgekratzt habe. Auf dem zweiten Foto sieht man ganz gut, wie dick an manchen Stellen die Farbschichten die Verzierungen zugeklestert haben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich auf jeden Fall irgendeinen Neutralisator nach dem Abbeizen. Beim Dilunett gibt es ja extra den Net-Trol Neutralisator bzw. auch für das o.g. Asur ist ein extra Neutralisator erhältlilch.
 

Anhänge

  • IMG_20160424_082619.jpg
    IMG_20160424_082619.jpg
    417,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20160424_082640.jpg
    IMG_20160424_082640.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 80

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, also da würde ich schon ordentlich Abbeizet wirken lassen, sicher in zwei Durchgängen. Den Neutralisator von Asur kenne ich nicht, falls der günstiger als Aceton ist, dann auf jeden Fall diesen.
 

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
147
Hallo,

ich habe kürzlich eine alte Eichentür abgebeizt, die ziemlich viele Leisten und damit viele Kante hatte. Vielleicht ist das vergleichbar mit deiner Tür. Zumindest hatte ich eingies ausprobiert: Heißluft, Abbeizer von Molto, diese Videoanleitungen https://www.youtube.com/watch?v=07JDXd5rFdQ. Letztenendes war ich dann nochmal in der Farbenabteilung eines Baustoffcenters und die haben mir den Abbeizer Meyer SB Forte von Meyer-Chemie empfohlen: MEYER-CHEMIE

Der ging sehr gut. In den Ritzen konnte ich schon viel einfach mit ordentlich Druckluft wegblasen und den Rest mit dem Leimkratzer und Spachtel.
Hab das Ganze mit Abdeckfolie während der Einwirkzeit eingwickelt. Wurde mir so empfohlen.
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Hallo,
der Meyer SB Forte klingt ja sehr interessant. Vor allem scheint man da keinen extra Neutralisator zu benötigen (laut Datenblatt). Das würde ja einen Arbeitsschritt sparen.
Ich fand die Formulierung "mildfruchtiger Geruch" sehr lustig :emoji_grin: Wie ernst kann man die denn nehmen?
 

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
147
Fruchtig wäre mir als Beschreibung nicht eingefallen. Aber unangenehm ist er auch nicht. Habe allerdings im Freien gearbeitet.
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Hallo, ich wollte mich abschließend zum Thema nochmal melden. Der Meyer SB Forte Abbeizer klang ja erst ganz gut. Nach ein wenig Recherche fand ich aber heraus, dass er nicht sehr umwelt- und gesudnheitsverträglich ist. Aber die Rezeptur soll wohl inzwischen geändert worden sein.
Da mir das alles nichts so richtig war, ahbe ich dann doch die Heißluftpistole geschwungen und immer vor der Arbeit ein kleines Stück der Türzarge mühsam bearbeitet. Die Verzierungen waren besonders fummelig. Kurz vor Weihnachten war alles fertig und kann jetzt nochmal ordentlich angeschliffen und dann neu gestrichen werden.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Oben Unten