Altbau Wohnungstür „aufdoppeln“

Helmi82

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2023
Beiträge
9
Ort
München
Hallo zusammen,

wir haben in unserer Altbauwohnung eine sehr dünne, zuganfällige Wohnungstür.
Mein Gedanke war, dass ich die Tür abschleife und dann quasi bündig eine ~18mm Multiplex/3-Schichtplatte/MDF Platte draufklebe und dann unten so eine ausfahrbare „Zuglippe“ reinfräse. Ich meine so ähnlich hätte das ein Schreiner bei einer anderen Tür hier im Haus auch gemacht.

Macht man das so oder gibt es hier bessere Wege ?Wie würdet ihr das machen ?

Bin über jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße, Helmi
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.234
Ort
-
Wie schaut den der Boden aus, hast du da keine Türschwelle an der abgedichtet werden kann?

Warum willst du die ganze(?) Türe aufdoppeln?
Sind *in* der Türe Ritzen wo durch die ganze Türe Luft durchzieht?
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.323
Ort
bei den Zwergen
Fotos?
Miete oder Eigentum?
Denkmalschutz?

Bei Fitschenbändern muss man überlegen ob der Rahmen das ganze Gewicht noch hält.
 

Helmi82

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2023
Beiträge
9
Ort
München
Es handelt sich um Eigentum (ohne Denkmalschutz). Die Tür ist sehr dünn, in der Mitte (auf beiden Seiten sind diese Aussparungen) also richtig dünn. Hatte mir erhofft dadurch eine bessere Dämmung zu bekommen (deshalb dachte ich an alles doppeln). Im Anhang mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_9549.jpeg
    IMG_9549.jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_9550.jpeg
    IMG_9550.jpeg
    287,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_9551.jpeg
    IMG_9551.jpeg
    210,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9552.jpeg
    IMG_9552.jpeg
    115,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_9553.jpeg
    IMG_9553.jpeg
    87,6 KB · Aufrufe: 70

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.323
Ort
bei den Zwergen
Die Bänder sind schon ziemlich schief...
Ich würde eher über einen großen dicken Filzvorhang auf der Innenseite nachdenken, so a la Kneipe...
Natürlich kann man auch eine WE Tür mit heutigen Ansprüchen im Look von der alten Tür nachdenken.
Bauen ist da kein Problem, eher der Preis.
....
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.309
Ort
CH
Hallo
Du schreibst von einer anderen sanierten Türe im Haus. Dann würde ich die als Muster nehmen. Privat spielt die Zeit, die Arbeit keine Rolle.
Einem Kunden würde ich eine heutige Brandschutztüre mit Schall-und Wärmedämmung empfehlen. So teuer sind glatte Türen nicht und es ist für immer gelöst.
Grus brubu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.941
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nicht kleben. Einhängebeschläge alá knapp duo mit Luft verwenden. Eine Absenkbodendichtung kann man auch in einem bestehenden Türblatt nachrüsten. Bei Zugluft würde ich eher über eine zusätzliche Dichtebene mit Anschlagleisten nachdenken. Gibt es auch von athmer Prduktreihe nadi. Kann man aber aus einfachen Leisten auch selbst anfertigen und bei Bedarf auch besser an verzogene Türen bzw Rahmen anpassen.

Langfristig würde ich aber über eine neue Tür nachdenken.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.741
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe das schon verschiedentlich gemacht, ab 12mm hat man eine bessere Sicherheit gegenüber der beliebten Einbruchmethode „Füllung durchtreten“. Ich habe die Multplexplatten stumpf aufgeschraubt und keine Probleme wegen verzogener Türen bekommen. Wenn man das macht würde ich zusätzlich zu @carstens Vorschlägen noch über ein besseres Schließblech, dessen Befestigung und Aushängesicherungen nachdenken. Eventuell neue Bänder, denn die vorhandenen sind durch. (Man kann innen die Bekleidung demontieren und dahinter Multiplexstreifen verschrauben, dann haben die neuen Beschläge mehr „Fleisch“ um darin zu halten. )
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenholz2

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2024
Beiträge
43
Ort
Karlsruhe
Soll das zur Sicherheit dienen, nach den Bauteilen an der Türe zu urteilen?Würde aber nicht helfen.
18mm wegen Zugluft wäre völliger Unsinn.
Ich nehme an, wegen Laminat hat man zuviel abgesägt.
Die Türe sieht eigentlich gut aus, 18mm wäre viel zuviel an Gewicht.
Was ist der eigentliche Grund der Aufdoppelung?
 

Eisenholz2

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2024
Beiträge
43
Ort
Karlsruhe
Hallo,
ich habe das schon verschiedentlich gemacht, ab 12mm hat man eine bessere Sicherheit ggü der beliebten Einbruchmethode „Füllung durchtreten“. Ich habe die Multplexplatten stumpf aufgeschraubt und keine Probleme wegen verzogener Türen bekommen. Wenn man das macht würde ich zusätzlich zu @carsten s Vorschlägen noch über ein besseres Schließblech, dessen Befestigung und Aushängesicherungen nachdenken. Eventuell neue Bänder, denn die vorhandene sind durch. (Man kann innen die Bekleidung demontieren und dahinter Multiplexstreifen verschrauben, dann haben die neuen Beschläge mehr „Fleisch“ um darin zu halten. )
Eher nicht. Macht viel Krach, da kann man gleich im Treppenhaus "Achtung Einbruch" rufen.
Die Bänder oder Schloß bleiben gleich. Selbst bei vielen dicken Türen genügt ein Brecheisen.
Aber gute Einbrecher öffnen einfach über den Schließzylinder. Auch elektronische.
 

Helmi82

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2023
Beiträge
9
Ort
München
Danke für die zahlreichen Antworten, werde da morgen ein bisschen weiter recherchieren, viele der Begriffe sagen mir noch nichts.
@Eisenholz wollte audoppeln wegen einer besseren Wärmeisolierung
 

Eisenholz2

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2024
Beiträge
43
Ort
Karlsruhe
Danke für die zahlreichen Antworten, werde da morgen ein bisschen weiter recherchieren, viele der Begriffe sagen mir noch nichts.
@Eisenholz wollte audoppeln wegen einer besseren Wärmeisolierung
Dann wäre leichtes Isomaterial besser und eine dünne Dekorplatte als Deckschicht.
Wenn Zugluft im Griff ist, die Erwartungen an eine Isolierung nicht zu hoch schrauben. Die Temperaturdifferenz zwischen Treppenhaus und Wohnung ist nicht so hoch, da hält sich die Einsparung sehr in Grenzen. Ist viell. kaum bemerkbar.
 
Oben Unten