Ja, da gingen gefühlt 95% der Zeit für drauf. Und mit der Beschaffung weiterer 1MB Ram Riegel zu Sündhaft teurem Kurs.Oh Wehmut. Mir fallen sofort 'loadhigh' und ' highmem.sys' ein...
Aber man wurde mit über 600 kB freiem RAM belohntJa, da gingen gefühlt 95% der Zeit für drauf. Und mit der Beschaffung weiterer 1MB Ram Riegel zu Sündhaft teurem Kurs.
Zumindest war der Heulscreen für erschwingliche 2000 DM 1991 zu haben. Wo hingegen der im Youtube Viedo aus dem Anfang der 80er für ca. schlappe 20 000 DM zu haben war.Wie cool, das war damals mein erster Rechner, schön mit Hercules Grafik.
Passend dazu, auch wenn dein 286er da schon Hightech dagegen ist:
https://m.youtube.com/watch?v=BjCL3KPxBUA&pp=ygUXbW9ua2V5IGlzbGFuZCB0aGVtZSBpYm0=
Config.sys und Autoexec.bat bearbeiten damit man die letzten möglichen kb vom Hauptspeicher frei bekommt um command & Conquer tiberium sun überhaupt erst zum starten bewegen zu können. Mei waren das noch Zeiten. Und es gab kein Internet und YouTube Videos dafür. Lernen durch probieren und Stapel an Ringbüchern wälzen.Ja, da gingen gefühlt 95% der Zeit für drauf. Und mit der Beschaffung weiterer 1MB Ram Riegel zu Sündhaft teurem Kurs.
Die magische Zahl von 634kb hat sich eingebranntAber man wurde mit über 600 kB freiem RAM belohnt
Würde d ich nicht sagen. Gut gelagert gehen die meisten noch. Einen Stapel alter SCSI Platten hätt ich auch noch, allerdings mit völlig unbekannten Inhalt und somit nicht zu veräußernIch habe noch Stapel von alten HDDs.
Da sind bestimmt noch die Images drauf.
Ich denke nicht, dass du so alte Disketten noch lesen kannst.
Das war der mit Diskette? Oh Du Glückspilz. Ich hatte den Kleinen mit Kassette. Disk habe ich dann extern angeschlossen.Mein erster „Rechner“ war ein amstrad Schneider cpc 6028. danach direkt ein 486er SX66 mit Turbo Taste. Da wird mir gleich direkt warm ums herz
Tja, da ernte ich in meinem Umfeld auch nur Kopfschütteln aber mir gefällt das alte Zeug. Besonders wenn's noch funktioniert. Und es hat einem damals mit null Ahnung einiges an Denkarbeit abverlangt. Aber als ich mich 1-2 Jahre später selbständig machte hatte es sich gelohnt . Holzlisten, Kalkulation lief alles unter Excel mit selbsgemachten Tabellenblättern und nützlichen Automatismen. Das war so um 1993. Da wurde in vielen kleineren Schreinereien das meiste noch mit handgeschriebenen Zetteln gemacht. Den Computer im Bild habe ich bei Kleinanzeigen für teuer Geld erworben. Damals war man ja ständig mit irgendwas am aufrüsten und der erste,zweite Computer war schnell überflüssig und landete erst auf den Speicher und dann irgendwann im Elektroschrott. Klug war der, der das Retro Zeug aufgehoben hat, da es sich Heutzutage wieder für gutes Geld verkaufen lässt.@Obatzter was hast du getan!!!!!
Wisst ihr noch, die ersten direktverbindungen übers parallelkabel. Und dann BNC….WER HAT DEN TERMNATOR dabei??? Bis es dann ein Widerstand auch tat, waren das 48ohm?
Meist gab es damals schon Probleme wenn die frisch waren. Dann ging’s bei Diskette 25 plötzlich nicht weiter…Würde d ich nicht sagen. Gut gelagert gehen die meisten noch
Programmieren konnte ich nie, nur Excel mit Formeln füllen.Irgendwo müsste ich noch dBase 3+ und den Clipper-Compiler dazu haben. Irgendwo auf dem Dachboden wahrscheinlich.
Danke, Word habe ich noch, was ich noch gerne hätte, das wäre Excel 5.0 weil man da mehrere Tabellenblätter in einer Datei bearbeiten konnte.Weis nur nicht mehr ob diese Version auf einem 286er läuft.Hallo @Obatzter ,
ich habe gerade mal nachgeschaut, kann aber selbst in den tiefsten Tiefen meines Archivs nichts mehr aus DOS-Zeiten finden.
Die einzige Antiquität ist Word 4.0 auf elf 5,25″-Disketten .
Wo wir gerade beim Abschweifen und Schwärmen sind: Nach dem ersten Commodore zog ein Schneider Joyce ins Büro ein.
Einziges Speichermedium: ein Diskettenlaufwerk (im Monitorgehäuse!), dazu ein "hochauflösender" 24-Nadel-Drucker.
https://www.stcarchiv.de/hc1985/11/hardware-test-schneider-joyce
Gruß
Die ersten BNC-Netzwerkkarten haben ein halbes Vermögen gekostet.Und dann BNC….WER HAT DEN TERMNATOR dabei???