Hallo,
Kettensäge:
Kosten Kettensäge 1000,-- , evtl noch Schwert und Kette und 200,-- für die Vorrichtung ( Material Profil, Kleineteile)
Das geht auch alles günstiger, ne Säge kaufen mit 4 PS für 500,--, aber das ist mM nach Murks für die Maschine, wenn man Ihr den Kragen auf Längs abdreht, bei 400, oder 800 laufende Meter, obwohl es "nur" Fichte ist.
Die Vorrichtung ist auch nicht mal kurz gemacht, und Übung braucht man mit einem solchen Konzept auch. Du schreibst Du hast Motorsägen, deshalb gehe ich mal davon aus, dass Du auch Schnittschutz-Klamotten hast, und diese nicht auch noch kaufen musst.
Bandsäge:
Du brauchst eine Bandsäge wie beschrieben schwer alt und in der Gewichtsklasse.
Ich habe eine alte Kölle, ähnlich dieser, und mit dieser würde es gehen mit einem primitiven Anschlag. Link:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alte-schwere-koelle-bandsaege/1887743183-84-8367
Rollvorrichtung hängt davon ab welche Dimension Du verarbeiten willst und ob Dir jdn helfen kann. zB 4m Balken, würde ich mit einer 2 Person und nur einem Rollbock machen, alleine würd ich die 4m nicht hinbekommen mit nur einem Rollbock.
Ob Du das Hobeln musst, weiß ich nicht. Das was Du mit der Bandsäge hinbekommst, ist von der Genauigkeit und Oberfläche vergleichbar mit zB einem Woodmizer-Konzept.
Das ist auch der Grund, wieso ich es nicht mit der Kettensäge machen würde, Zeitfaktor, Oberfläche und Aufwand zur Rechtwinkligkeit (Führungsverhältnis).