Alte bemalte Holztreppe restaurieren

id-oetlis

ww-pappel
Hallo Zusammen
Unser 250-jähriges Bauernhaus haben wir mit einer bemalten alten Holztreppe übernommen. Ich möchte diese wieder in den alten Zustand zurücksetzen. Dachte zuerst an Sandstrahlen, was mir aber etwas grob erscheint.
Bitte um Tipps wie ich vorgehen muss. Abbeizen, Schleifen, Wachsen ???
Was für Mittel und Material oder ganz andere Vorschläge?
Herzlichen Dank für Unterstützung!!

Anhänge

• Oetlishausen128-k.jpg
    Oetlishausen128-k.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 144

frankundfrei

ww-robinie
Farbe von Treppe entfernen

... erste Reaktion von der lieben Ehefrau:emoji_open_mouth:ohch, ist die schön - wenn das die Tochter sieht ...

... Reaktion von der Tochter:emoji_open_mouth:ohch ist die cool, die soll er doch lassen!

Unabhängig mal davon: Ich würde mit einer Ziehklinge die pastöse Farbe erst mal abziehen und dann schleifen probieren. Jede Naßbehandlung birgt die Gefahr mit sich, dass die Pigmente noch tiefer abgehen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

miezekater

ww-eiche
erinnert mich an meine Treppe, die war zwar nur einfarbig gestrichen und nicht so hübsch bunt wie Deine, aber ähnliche Bauart. Ich habe sie abgeschliffen. Die Trittstufen mit einem Exzenterschleifer, in den Ecken mit einem sog. Deltaschleifer. Problem waren die Setzstufen die sich nur mühsam auch mit dem Deltaschleifer bearbeiten lassen. Diese waren zum Teil auch locker und das erschwerte zusätzlich das Schleifen. Eine sehr langwierige Arbeit. Das Ergebnis war soweit zufriedenstellend. Die unter dem Lack liegende Holzqualität war nicht besonders. Geschliffen hab ich mit 80er - 120er - 240er Schleifpapier, anschließend klar lackiert. Falls ich das nochmal machen müste würde ich die Trittstufen schleifen und an die Setzstufen ein Furnier anbringen.

Gruß, Klaus

HeikoB

ww-robinie
Mach auch grad mal wieder ne Treppe und nutze Metabo Lackfräse (die löst sich langsam auf) eine Festool Rotex mit 40er Abranet HD und Bahco Ergo Schaber um erstmal alles runter zukiegen. Dann Feinschleifen bis 180er und Hesse Lignal Treppenlack drauf.

Gruß Heiko

Imperator74

ww-pappel
Mach auch grad mal wieder ne Treppe und nutze Metabo Lackfräse (die löst sich langsam auf) eine Festool Rotex mit 40er Abranet HD und Bahco Ergo Schaber um erstmal alles runter zukiegen. Dann Feinschleifen bis 180er und Hesse Lignal Treppenlack drauf.

Gruß Heiko

Ich stehe auch schon seit Jahren vor dem Problem, das ich die Treppe machen will.

Vielen Dank für den Tip mit der Lackfräse. Ich habe mir gerade das Produkt angeschaut und bin begeistert. Ich habe bei youtube geschaut und das sieht richtig einfach (im Vergleich zu meinen bisherigen Versuchen ) aus.

Die 230 Euro scheinen gut investiertes Geld zu sein.

Hat noch jemand eine Idee zum gerundeten Handlauf ? Gerade die "Einkerbung" unterhalb der Oberfläche, wo die Finger "reingreifen" (Wie nennt man das im Fachbegriff ?) macht mir ein wenig Sorgen.

Danke

Gruss

Heiko

HeikoB

ww-robinie
Einen Getriebeexzenter wie die Rotex ist aber vorteilhafter als die Lackfräse!
Diese kann nur gerade Flächen und bei Problemlacken setzt sie sich gerne zu, in Videos sieht das natürlich alles prima aus. Vorteil Lackfräse ist der Preis.
Den Handlauf eventuell mit Föhn und Schaber bearneiten.

Gruß Heiko

Oben Unten