Alte Dielen oder Parkett?

StefanHohage

ww-pappel
Liebe Fachleute, habe eine Wohnung aus den 20erJahren gekauft, unter den Spanplatten befinden sich alte Holzdielen,farbig lackiert.
Bin unsicher, ob ich zum höheren Werterhalt diese alten Dielen freilegen und schleifen soll, oder ob es für einen Weiterverkauf der Wohnung ratsam ist, überall frisches, hochwertiges Parkett verlegen zu lassen?
Danke für Eure Antworten, herzliche Grüße
Stefan

Rühl

ww-robinie
In jedem Fall die Dielen freilegen!
Original ist Original.

Fertigparkett nur wenn die Dielen hinüber sind.
es gibt übrings auch Fertigparkett in Dielenoptik

Gruß Ulf

raftinthomas

ww-robinie
naja, da muss man immer abwägen, find ich.
wie soll die wohnung aussehen ? "schick" oder leicht rustikal ? was ist unter den dielen, evtuell sogar hochofenschlacke ? was ist mit schallschutz zur unteren wohnung ? bei holzbalkendecken woovon ich bei bj 1920 mal ausgehe, seeehr schlecht. da wär ein parkett mit angemessenem unterbau empfehlenswert. wie gross sind die fugen ?- die dielen waren damals nicht gespundet, dh da gibts ritzen, in die was reinfallen kann - oder auch schmutz und staub in die wohnung kommen kann.
teilweise ist auch holz von extrem schlecher qualität (wirtschaftskrise) genommen worden und dick verspachtelt. müsste man mal einzelne stellen frei legen, speziell in "schwierigen" bereichen (wassereinfluss, mech. beanspruchung etc).
also alles in allem so pauschal kaum zu beantworten.

StefanHohage

ww-pappel
Danke Dir auch, werde also mal frei legen und prüfen, bzw. prüfen lassen.
Ehrlich gesagt, ist mir ein feines Parkett sicher lieber.
Aber eine Frage noch: Wenn alten Dielen: Durch das Entfernen der darüber liegenden Spanplatten und Schleifen der Dielen würde der Raum höher und die Türen unten zu kurz. Also neue Türen?

Gruß Stefan

raftinthomas

ww-robinie
was für türen ? alte rahmentüren ? kein problem, kann man wieder verlängern.
"moderne" furnierte und klar lakierte (norm)türen ? kann man auch verlängern, muss dann aber natürlich weiss lackiert werden.
eine andere sache sind die futter bzw zargen. wie siehts bei denen aus ? abgesägt ? auf die spanplatte draufgesetzt ? spanplatte drumrum gelegt ?

Oben Unten