alte Farbe von Fensterläden entfernen

gast Brigitte

Gäste
Guten Morgen :emoji_slight_smile:

Wir haben am Haus alte Lamellen-Fensterläden, die leider seit 50 Jahren immer nur überstrichen wurden.
Nun mächten wir sie gerne erhalten, aber natürlich schleifen und neu anstreichen.

Wie bringen wir die alten Farbschichten am besten weg?
Schleifen fällt ja wegen der Lamellen aus.

Kann man die Farbe mit Lauge oder so wegbekommen - wenn ja, wie geht sowas?
Muss ich das machen lassen? Würde sowas teuer werden?

Danke schon mal für Eure Tipps

LG
Brigitte

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

50 Jahre, da stellt sich mir als erstes die Frage sind die Läden überhaupt noch in Ordnung. Wenn ja hat der damalige Konstrukteur/ Handwerker sein Werk verstanden und der Besitzer die Läden wirklich regelmäßig gestrichen und gepflegt. Ich würde in einem solchen Fall die alten losen Farbschichten entfernen /Spachtel/ Bürste) und die noch festen leicht anschleifen, auch die Lamellen ( auch wenns ne sch... Arbeit ist) und einfach neu streichen. Vorher natürlich evtl Fehlstellen ausbessern.
Die Auswahl ob eine Lasur ( Dünnschicht lasierend oder deckend) oder gar ein Lack richtet sich nach dem was bis jetzt als Anstrich verwendet wurde.
Am besten einen Laden demontiern und zwecks Beratung mit in ein Fachgeschäft nehmen. Nein nicht Baumarkt sondern wirklich ein Fachgeschäft für Farben und Lacke.

Unregistriert

Gäste
Danke für die Antwort Carsten :emoji_slight_smile:

Ja, die Läden wurden wohl regelmäßig überstrichen und sind nicht verrottet oder so. Sie sind natürlich leicht verzogen - aber das stört nicht, weil die Lamellen ohnehin nur feststehend sind.

Da aber so viele Farbschichten übereinander sind, dürfte das Abschleifen zu einer Never Ending Story werden.

Auseinanderbauen wäre noch eine Möglichkeit - Darauf waren wir noch gar nicht kekommen.
Meinst Du, dass das Holz sonst zu sehr angegriffen würde?
(bei Lauge o.Ä.)

Die Läden sind jetzt dunkelbraun und ich möchte sie dann grün haben, wenn wir sie sowieso restaurieren. Werde auf jeden Fall spezialfarbe Beim Fachhandel besorgen.

LG
Brigitte

Unregistriert

Gäste
Ich bins nochmal zu dem Thema.

Letzte Woche hat mir jemand gesagt, man würde in einem solchen Fall am besten Sandstrahlen, wenn man die Läden nicht auseinander montieren kann / will.

Nur leider habe ich keine Ahnung wie / wo man das machen kann und wie teuer diese Variante dann kommt.

Was haltet Ihr davon?

Danke+ LG
Brigitte

Musicman

ww-kiefer
Hallo Brigitte,
ich war auch schon versucht, Dir das Sandstrahlen vorzuschlagen. Da ich aber kein Tischler oder Schreiner bin, habe ich es gelassen.
Die Sandstrahltechnik gehört grundsätzlich in den Bereich der Metall-/Stahl-Bearbeitung. Dabei werden Sandkörner mit hoher Geschwindigkeit gegen das Werkstück geblasen. Der Sand wird wieder aufgefangen und erneut geblasen. Die Strahlstärke ist einstellbar. Durch Sandstrahlen werden Rost oder Farbe von den Werkstücken entfernt bevor sie verzinkt oder mit Menige (Rostschutzfarbe) gestrichen werden, wohl auch vor dem emailieren. Zum Strahlen kann jedoch nicht zur Sand eingesetzt werden, sondern auch Kunststoffgranulat, Glasgranulat, Hochofenschlacke, Eiskristalle, Korund, Stahl und anderes. Sandstrahlanlagen findet man normalerweise bei Verzinkereien und Stahlbauunternehmen, sicher auch in Werften. Wenn es sich bei Deinen Fensterläden um ein Gartentor mit dickem Farbauftrag handeln würde, könnte man die Farbe entweder mühsam mit einer Drahtbürste entfernen oder eben Sandstrahlen, dann galvanisch verzinken und neu lackieren. Ich persönlich würde es einmal mit Sandstrahlen versuchen, aber den Strahl nicht zu stark einstellen; denn die Farbe haftet auf dem alten Holz bestimmt nicht so fest wie Rost auf Stahl. Die Farbe wird beim Sandstrahlen zerbröselt und platzt ab. Wie das ungeschützte (an den Stellen, an denen die Farbe als erstes weg ist) Holz darauf reagiert, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber, dass mein Vater (Schlosser) früher schon Türen sandgestrahlt hat, einfach, weil es einfach war und schnell ging. Wenn man feststellt, dass das Holz es nicht verträgt (es würde dann auch langsam abgetragen), muss man es eben lassen.
Viel Erfolg!

FRoth5505

ww-nussbaum
Farbe entfernen

Hallo,

Sandstrahlen wird grundsätzlich nur bei Harthölzer wie Eiche angewendet, da sich bei Weichholz unschöne Rillen bilden (lediglich eine Mindermeinung will unter geringem Druck auch Weichholz Sandstrahlen, ist aber für den Anfänger nichts)

Es gibt grundsätzlich mehrere Möglichkeiten die alte Farbe zu entfernen, abhängig davon um welchen Lack es sich handelt (Öl oder Wasserlacke)

1. Heißluft: Habe nach anfänglicher Skepsis gute Erfahrungen mit Heißluft gemacht. Den Fön gibt es für 15 EUR (900 Grad reichen) in jedem Baumarkt. Die Fabre wird mit dem Fön vorsichtig erhitzt und dann mit einem Spachtel, Schaber oder Ziehklinge abgezogen. Die Dauer des Erhitzens ist abhängig von dem Zustand des Gegenstandes. Ein zulanges Erhitzen und damit ein verbrennen des Holzes ist unbedingt zu vermeiden. Auch enthalten alte Ölfarben oft hohe Konz. an Blei. Diese bei der Erhitzung auftretenden Dämpfe können daher sehr gesundheitschädigend sein. Atemschutz und anwendung im Freien ist zu empfehlen

2. Lauge (Natronlauge, sog. Ätznatron)
Gibts in der Drogerie und der Apotheke für etwa 6 EUR das Kilo unter Beigabe eines Sicherheitsdatenblattes. Natriumhydroxid ist sehr stark ätzend, also nur unter Vorsicht und geeigneten Sicherheitsmaßnahmen anzuwenden. Die Dämpfe sind reizend. Natronlauge löst in der Regel nur Öllacke, dazu vgl.: http://www.krebsmühle.de/holzcleanic/vorbereitung.php unten.
Eigentlich ist die größere Anwendung von Ablaugen zuhause schon aus umweltgründen nicht zu empfehlen (gibt eine riesen Sauerei)
Vielmehr kann eine Ablaugerei empfohlen werden. DIe gibt es meist in näherer Umgebung. Das Ergebnis spricht für sich und meist ist der Preis in Ansehung der ersparten Mühen durchaus akzeptabel. Ablaugen ergibt meist das schönste und sauberste Ergebnis.

3. Abbeizer
Sog. Handabbeizer gibt es in den verschiedenesten Arten in den Baumärkten und Spezialgeschäften. Gemeinsam haben sie, dass sie zumindest nicht gesundheitsfördernd sind und die Anwendung zum einen eine riesen Sauerei ergibt und auch hässliche Flecken hinterlassen kann. Auch die Entsorgung ist ein Problem. Vorteil. Man kann auch andere Lacke (mit dem entsprechenden Produkt) außer Ölfarbe abbeizen.

4. Schleifen
Aufgrund des giftigen Schleifstaubes und dem meist nur mäßig bis schlechten Ergebnis ist Schleifen zur Entfernung alter Anstriche in größerem Rahmen nicht zu empfehlen.

Das sind kurz die Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden. Vieles ist Geschmacks und Ansichtssache. Ich würde in Ihrem Fall die Anwendung des Heißluftföns und das Anschließende Schleifen empfehlen. Das Ergebnis ist zumindest für Rolläden akzeptabel. Zur Not kann nach dem Entfernen der Lackschicht immer noch gelaugt werden, was eine Menge an Lauge und Wasser spart und auch ein super Ergebnis liefert.

Unregistriert

Gäste
Vielen Dank Euch beiden !!!!

und
schönes Wochenende :emoji_slight_smile:

franz hiermann

ww-pappel
hallo
ich würde die fensterläden in eine ablaugerei bringen, ( firma die alte möbel abbeizt ) , ist relativ günstig da fensterläden nicht so gross sind , und die komplette farbe (lacke) geht runter ,,,und das ganze ist umweltfreundlich , da diese firmen mit einer art kläranlage arbeiten ,,, wenn ihr keine adresse habt , dann bei einem antikhändler nachfragen ,,, danach kannst du die fensterläden behandeln ( streichen) wie du willst
gruss franz
ps: firmen die restaurierte weichholzmöbel verkaufen laugen meistens auch ab

FRoth5505

ww-nussbaum
Schon gut. Aber die Fensterläden sollen ja wieder - und zwar grün- gestrichen werden. Dazu muss man das Holz nicht gerade ablaugen. Es reicht wenn die alte Farbe weitesgehend entfernt ist und die zu streichende Fläche eben ist.

Tobsinn

ww-pappel
Hallo,

Ich würde die Fensterläden sandstrahlen lassen. Das geht am schnellsten ist aber doch warscheinlich ein bischen teurer als wenn man selbst behandelt.

Wenn die Läden schon außernandergehen würde würde ich sie komplett zerlegen sandstrahlen und neu verleimen.

Gruß

Tobias

Unregistriert

Gäste
Fensterläden renovieren

Hallo,
das Thema ist zeitlich gesehen, bereits verfallen, möchte jedoch nicht unerwänt lassen, was meine eigene Erfahrung in 2006 gewesen ist.

Ich habe an meinem 2- Familienhäuschen alle Fensterläden mit Boschgeräten
beschliffen. Natürlich mit viel Sandpapier, und auch vorab dem heißluftföhn für die glatten und gut zugänglichen Stellen.

Heute würde ich den ganzen Quatsch auf`n Hänger laden und wohl zur Ablaugerei bringen. Doch das nachschleifen ist meist auch nachträglich dennoch erforderlich.

Also hatte ich geföhnt, mit 3 -erlei Spachtel abgeschabt und und mit 2 Arten Schwingschleifern nachgefiedelt und andersrum genauso. Großen Wert legte ich auf die Stoßkanten, der nunmehr 48 Jahre alt gewesenen Fensterläden.
Deren Holz war gut. Alle Nähte und Oberflächen habe ich mit einem Holzschutzmittel 2 x vorbehandelt!!!
Deisen Tipp gab mir ein Schreiner, der ähnlich verfahren ist mit seinem Häuschen.
Der hatte feundliche Arbeiter aus Po... oder anderen slawischen Landen dafür und für seine Maloche abgestellt. Also neben Selbstvertrauen, und Muskelaufbau, nebst kalten Füßen habe ich gut 7 Tage geschliffen, geföhnt und gepinselt, während jeweils ca. 5 -6 Stunden.

Anschliessend bin ich mit meinen Photos vn den Stapeln Fensterläden zu den 3 Malerwerkstäten der Umgebung gefahren, und habe demonstriert und verhndelt.

Das Malerergebnis war meines Ermessens ein gutes gewesen.
Ich wollte eine Grundierung, und in 2- farbiger, hellgrauer und leicht cremigem Weiß die Neuen- Alten Fensterläden gestrichen haben. Für 480.- € hat mich ein Malerbetrieb mit dieser Arbeit entlastet.
Ich habe nun ein sehr gutes Gefühl zu den "alten" Läden, die auf Neu getrimmt sind. Die können es gut und gerne nochmal dieselbe Zeit schaffen.

Grüße
Alf

Unregistriert

Gäste
Guten Morgen :emoji_slight_smile:

Wir haben am Haus alte Lamellen-Fensterläden, die leider seit 50 Jahren immer nur überstrichen wurden.
Nun mächten wir sie gerne erhalten, aber natürlich schleifen und neu anstreichen.

Wie bringen wir die alten Farbschichten am besten weg?
Schleifen fällt ja wegen der Lamellen aus.

Kann man die Farbe mit Lauge oder so wegbekommen - wenn ja, wie geht sowas?
Muss ich das machen lassen? Würde sowas teuer werden?

Danke schon mal für Eure Tipps

LG
Brigitte

sandstahlen ist nach meiner meinung keine gute wahl . die weichen jahresringe werden ausgestrahlt .
besser ist laugen . und auch das nur in einer fachfirma. zu beachten ist danach das die fensterläden richtig trocken sind. auch müssen sie richtig neutralisiert werden . desweitern sollte kein acryl-lack genommen werden zur weiteren bearbeitung . auch muß darauf geachtet werden das der lack uv-beständig ist .

viel spaß bei der arbeit
lg. bernd

Unregistriert

Gäste
...laugen...

...der Kollege hat Recht. Bring sie zum ablaugen. Ist einfach, und danach leocht zu streichen.

andama

ww-robinie
Hallo Leute,

gut, daß Ihr antwortet doch das ursrüngliche Thema ist über drei Jahre alt und ich denke damit sollte das Thema abgeschlossen

Unregistriert

Gäste
Ist es nicht sehr teuer bei einer Abbeizfirma
Wie viel kostet es denn so Fensterläden abbeizen zu lassen??

Oben Unten