Alte Farbe von Stalltür entfernen

Zedna

ww-pappel
Hallo Leute,

wer kann bitte helfen?
ich habe eine alte stalltür die ich neu streichen möchte. leider ist die holzfarbe der
stalltür sehr alt und bereits mehrfach überstrichen worden. im sommer wirft die farbe sogar blasen aus.

meine frage ist, soll ich die tür abbeizen?
oder aber mit einem bandschleifer, schwingschleifer, exenterschleifer abschleifen?
was haltet ihr vom abhobeln der farbe?

für einen guten tipp wäre ich euch sehr dankbar.

gruss

Zedna

joern81

Gäste
Schleifen erzeugt immer Wärme und damit schmiert das Schleifpapier sehr schnell mit Lack zu.

Klingt für mich nach nem typischen Anwendungsfall für ne Lackfräse.

checkalot

ww-robinie
Hmm - hängt davon ab, welches Werkzeug du hast (bzw. ob du hierfür spezielles Werkzeug ausleihen kannst oder anschaffen möchtest). Falls die Farbe schlecht auf dem Holz haftet könntest du auch mal mit einem Spachtel anfangen, die runterzukratzen und schauen, ob's klappt... Dann den Rest noch wegschleifen.
Wenn der Lack aber etwas besser haftet, dann wäre das eine üble Schinderei und ich würd's bleibenlassen und auf die o.g. Alternativen zurückgreifen...

Zedna

ww-pappel
alter lack auf stalltür

Hallo joern81

danke für deinen tip, hast du schon erfahrung mit der lackfräse gemacht?

joern81

Gäste
Nein, aber ich hab ne beeindruckende Demo auf der Holzhandwerkermesse in Nürnberg am Metabostand gesehen, die damit eine lackierte Treppe gesäubert haben- und ich will betonen dass mich andere Geräte des Herstellers dort eher enttäuscht haben...

Ob chemisch oder mechanisch ist vielleicht auch eine Frage der Größe und Bauart der Tür. Bei vielen Kanten, Verzierungen oder überlappenden, geschüsselten Brettern würd ich evtl auch zu einem Abbeizer tendieren

Gast aus Belgien

ww-robinie
Wenn es eine Stalltüre ist wie an meinem Stall, aus Nut- und Federdielen, würde ich Dir das Abbeizen sehr ans Herz legen.
Mit einer Lackfräse wirst Du zwar die ebenen Oberflächen sehr sauber bekommen, aber die Nuten, Ecken usw. eben nicht so richtig. Da wäre ein Nachbau der Tür wahrscheinlich schneller zu bewerkstelligen.

Oben Unten