Alte Filme - Wirkungsweise eines Hobels

ElDomingo

ww-nussbaum
N'Abend Allerseits,

habe einen - für mich sehr - interessanten Alten Film über die Funktion eines Hobels und Fehlbilder gefunden.

Falls es noch jemanden interessiert.

Gruß
Marco

PS: Habe in der SuFu nicht gefunden, dass dies hier schon einmal gezeigt wurde.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
vielen Dank! Das ist ja ganz großes Kino! Ideal um Azubis damit zu beschäftigen mal wirklich genau hinzusehen!

bberlin

ww-buche
Sehr interessant. Für mich als Hobelneuling wäre interessant zu erfahren, warum die gezeigten Phänomene auftreten. Vielleicht finde ich am Vatertag Zeit, eine Runde zu googeln.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
für mich liegt der Reiz des Filmes darin, dass man genau sehen kann, was passiert. Also nicht googlen sondern genau hinsehen!

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

ich hatte mir einen Putzhobel hergerichtet wie ab 07:03 - Klappe mit Brechkante. Das klappt bei scharfem Eisen super, selbst gegen die Faser oder bei Wechselwuchs. Die Späne sind super gekringelt bzw. gebrochen. Es gab keine nennenswerten Ausrisse.

Ich habe aber das Gefühl man muss viel stärker schieben und der Hobel verstopft leichter.

Das Video hatte ich schon ein paar Mal gesehen. Wenn man einen Hobel öfter benutzt kann man das gezeigt gut verstehen und nachvollziehen.

60639_2.jpg

60639_1.jpg

Lico

ww-robinie
Drei Vermutungen. Das Maul könnte zu eng sein. Die Brechkante an der Klappe könnte zu steil und/oder zu breit sein. Die Klappe könnte zu nah an der Schneide sein.

Lico

AndySchr

ww-birke
Gutes Material, um mehr über den Hobel zu lernen. Es wird Zeit, dass ich mir meinen Multifunktionstisch an die Wand schraube, beschwere, oder sonst was mache, dass er nicht mehr wackelt.

ChrisOL

ww-robinie
Nicht viel steiler. Minimale Rückenfase von wenigen Grad. Plus die 45 Grad vom Bettungswinkel ergeben wahrscheinlich so 48‘ bis 50‘ Grad.

Friederich

ww-robinie
wahrscheinlich so 48‘ bis 50‘ Grad.
Das wäre dann der typische Schnittwinkel eines in meiner Definition "richtigen" Putzhobels.
Größerer Schnittwinkel reduziert die Vorspaltung und macht ihn damit schwergängiger.
Das selbe gilt für weit vorne sitzenden Spanbrecher und enges Hobelmaul.

ChristophHAse

ww-kastanie
Hey, wenn der Hobel verstopft kann es eine Vielzahl an Problemen geben. Ich gebe dir eine kurze Chekliste der "klassischen Fehler":

Die Klappe ist nicht richtig eingestellt oder wackelt/verstellt sich
Die Klappe am Hobeleisen sollte stets einen Hauch hinter der Schneide sitzen, jedoch niemals über die Schneide überstehen (1 mm).

Späne zwischen Hobeleisen und Klappe
Sowohl die Spiegelseite des Hobeleises, also auch die Vorderkante der Klappe abrichten, damit diese wieder flächig aufliegen können und keine Zwischenräume entstehen.

Hobeleisen ist nicht scharf
Hobeleisen abziehen oder bei starken Beschädigungen (Scharten) erst schleifen und dann abziehen.

Der Holzkeil ist zu lang oder gehört nicht in den Hobel
Dadurch stopft sich der Span vorne zwischen Klappe und Keil und kann nicht nach oben abtransportiert werden. Den Holzkeil vorne etwas abschneiden, damit der Spanraum größer wird und der Span nach oben rauskommen kann.

Hobelsohle kontrollieren

Die Hobelsohle auf einem Maschnentisch mit Schleifpapier abrichten, bis alle Scharten etc. weg sind. Oft sind gerade im Bereich des Spanlochs Beschädigungen, die dazu führen, dass der Span nicht richtig angedrückt wird, folglich wir der vorgespalten und reißt aus.
Schau dass es um das Spanloch sauber ist und nehme etwas Gleitmittel oder Kerzenwachs zum Schmieren der Hobelsohle.

Der Hobel ist nicht richtig eingestellt
Ich denke das ist nicht dein Fehler, da du ja schon erfolgreich gehobelt hast. Dennoch empfehle ich dir immer mit einer feinen Einstellung (der Hobel nimmt kein Material ab) zu einer gröberen Einstellung zu gehen. Dadurch kannst du das Eisen mit vorsichtigen Hammerschlägen weiter rausklopfen und so unter ständigem probieren sehen wie der Hobel reagiert. Dies ist viel leichter, als mit dem Schlagknopf zu arbeiten, da hier nicht so justiert werden kann und sich der Hobel immer wieder verstellt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ansonsten kannst du mich gerne fragen.

ChrisOL

ww-robinie
@ChristophHAse

lies dir bitte noch mal meinen Beitrag durch und schaue dir das Video ab ca 7:00 an.

Durch die Brechkante am Spanbrecher werden die Späne sofort gebrochen und gestaucht. Da rollen die sich nicht mehr auf und fließen nicht mehr so leicht nach oben weg. Das kannst du schön an den Spänen sehen.

Oben Unten