Hey, wenn der Hobel verstopft kann es eine Vielzahl an Problemen geben. Ich gebe dir eine kurze Chekliste der "klassischen Fehler":
Die Klappe ist nicht richtig eingestellt oder wackelt/verstellt sich
Die Klappe am Hobeleisen sollte stets einen Hauch hinter der Schneide sitzen, jedoch niemals über die Schneide überstehen (1 mm).
Späne zwischen Hobeleisen und Klappe
Sowohl die Spiegelseite des Hobeleises, also auch die Vorderkante der Klappe abrichten, damit diese wieder flächig aufliegen können und keine Zwischenräume entstehen.
Hobeleisen ist nicht scharf
Hobeleisen abziehen oder bei starken Beschädigungen (Scharten) erst schleifen und dann abziehen.
Der Holzkeil ist zu lang oder gehört nicht in den Hobel
Dadurch stopft sich der Span vorne zwischen Klappe und Keil und kann nicht nach oben abtransportiert werden. Den Holzkeil vorne etwas abschneiden, damit der Spanraum größer wird und der Span nach oben rauskommen kann.
Hobelsohle kontrollieren
Die Hobelsohle auf einem Maschnentisch mit Schleifpapier abrichten, bis alle Scharten etc. weg sind. Oft sind gerade im Bereich des Spanlochs Beschädigungen, die dazu führen, dass der Span nicht richtig angedrückt wird, folglich wir der vorgespalten und reißt aus.
Schau dass es um das Spanloch sauber ist und nehme etwas Gleitmittel oder Kerzenwachs zum Schmieren der Hobelsohle.
Der Hobel ist nicht richtig eingestellt
Ich denke das ist nicht dein Fehler, da du ja schon erfolgreich gehobelt hast. Dennoch empfehle ich dir immer mit einer feinen Einstellung (der Hobel nimmt kein Material ab) zu einer gröberen Einstellung zu gehen. Dadurch kannst du das Eisen mit vorsichtigen Hammerschlägen weiter rausklopfen und so unter ständigem probieren sehen wie der Hobel reagiert. Dies ist viel leichter, als mit dem Schlagknopf zu arbeiten, da hier nicht so justiert werden kann und sich der Hobel immer wieder verstellt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ansonsten kannst du mich gerne fragen.