Alte Filme - Wirkungsweise eines Hobels

ElDomingo

ww-nussbaum
N'Abend Allerseits,

habe einen - für mich sehr - interessanten Alten Film über die Funktion eines Hobels und Fehlbilder gefunden.

Falls es noch jemanden interessiert.

Gruß
Marco

PS: Habe in der SuFu nicht gefunden, dass dies hier schon einmal gezeigt wurde.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
vielen Dank! Das ist ja ganz großes Kino! Ideal um Azubis damit zu beschäftigen mal wirklich genau hinzusehen!

bberlin

ww-buche
Sehr interessant. Für mich als Hobelneuling wäre interessant zu erfahren, warum die gezeigten Phänomene auftreten. Vielleicht finde ich am Vatertag Zeit, eine Runde zu googeln.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
für mich liegt der Reiz des Filmes darin, dass man genau sehen kann, was passiert. Also nicht googlen sondern genau hinsehen!

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

ich hatte mir einen Putzhobel hergerichtet wie ab 07:03 - Klappe mit Brechkante. Das klappt bei scharfem Eisen super, selbst gegen die Faser oder bei Wechselwuchs. Die Späne sind super gekringelt bzw. gebrochen. Es gab keine nennenswerten Ausrisse.

Ich habe aber das Gefühl man muss viel stärker schieben und der Hobel verstopft leichter.

Das Video hatte ich schon ein paar Mal gesehen. Wenn man einen Hobel öfter benutzt kann man das gezeigt gut verstehen und nachvollziehen.

60639_2.jpg

60639_1.jpg

Lico

ww-robinie
Drei Vermutungen. Das Maul könnte zu eng sein. Die Brechkante an der Klappe könnte zu steil und/oder zu breit sein. Die Klappe könnte zu nah an der Schneide sein.

Lico

AndySchr

ww-birke
Gutes Material, um mehr über den Hobel zu lernen. Es wird Zeit, dass ich mir meinen Multifunktionstisch an die Wand schraube, beschwere, oder sonst was mache, dass er nicht mehr wackelt.

ChrisOL

ww-robinie
Nicht viel steiler. Minimale Rückenfase von wenigen Grad. Plus die 45 Grad vom Bettungswinkel ergeben wahrscheinlich so 48‘ bis 50‘ Grad.

Friederich

ww-robinie
wahrscheinlich so 48‘ bis 50‘ Grad.