Alte furnierte Kommode restaurieren

tamahen

ww-pappel
Hallo alle miteinander,

seit kurzer Zeit bin ich stille Mitleserin. Das ist jetzt mein erster Beitrag. Ich bin absoluter Anfänger und taste mich vorsichtig mit Mini-Projekten an das Thema Holzwerken heran und bin sehr froh auf dieses Forum gestoßen zu sein!Ich möchte eine alte furnierte Kommode - ursprünglich ein Buffet, nur der obere Teil fehlt schon lange - aufarbeiten und habe schon weitestgehend versucht, mich einzulesen. Bei bestimmten Fragen komme ich aber jetzt nicht weiter und bräuchte hier fachmännischen Rat, damit ich das gute Stück nicht verschlimmbessere!

Was ist bisher schon passiert:
1) Angehobenes Furnier auf der Deckplatte wieder aufgebügelt. Das hat ganz gut geklappt. Ganz herzlichen DANK an @Holzsinn für das tolle Video hierzu!
2) Entstaubt und mit Gallseife und der Topfseite eines Schwammes gereinigt, dabei wie empfohlen nur jeweils kleine Stücke geschrubbt und sofort den gelösten Dreck mit einem Handtuch abgenommen. Im Anschluss nochmal mit klarem Wasser abgewischt um Seifen-/Dreckreste zu entfernen.

Die Fotos sind bereits vom abgewaschenden und wieder getrockneten Zustand.
signal-2024-06-19-202823_003.jpeg
signal-2024-06-19-202823_002.jpeg

Wie gehe ich nun am besten weiter vor?

1) Die Deckplatte hat den größten Aufarbeitungsbedarf: Wasserflecken, Kratzer (u.a. ein sehr tiefer), und v.a. stark ausgebleichte Stellen. Wie kann ich hier wieder eine einheitliche Oberfläche wiederherstellen?
  • Den tiefen Riss würde ich mit einem Wachsstift kitten? Oder gibt es eine bessere Option?
  • Den Wasserflecken wollte ich mit vorsichtigem Abschleifen per Hand begegnen. Ist das die richtige Herangehensweise? Welche Körnung verwende ich hier
  • Relativ ratlos bin ich noch, was die massiven Ausbleichungen betrifft:
    • Kann hier Oxalsäure oder ein anderes Bleichmittel und anschließend mit Farbe beizen die Lösung sein? Gibt es eine andere Lösung?