alte gut erhalten Chippendale(?) Möbel - Wert? Schön machen bzw. aufarbeiten?

Mufasa

ww-pappel
Registriert
16. August 2012
Beiträge
8
Ort
Hessen
Hallo allerseits, nachdem ich jetzt ein wenig hier gelesen hab, hab ich mich jetzt auch angemeldet und hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.... bin wirklich kein Holzprofi :emoji_slight_smile:

Ich habe eine Wohnung gemietet in der die Möbel von der Besitzerin mir überlassen wurden. Die Besitzerin ist eine ältere Dame, die jetzt im Seniorenheim ist. Die Möbel sind für mich und ich kann damit tun und machen was ich will. Nachdem ich etwas recherchiert habe, glaube ich es handelt sich um Chippendale-Möbel. Keine Ahnung ob es das "echte" oder aus den 50er/60er Jahren ist.... Könnte mir aber bei ihr gut vorstellen, dass es echte sind.

Was haltet Ihr davon? Was würdet Ihr damit machen? Wie sieht es mit Wert aus? Das große Sideboard werde ich glaub ich so lassen, das hat irgendwie was finde ich. Den runden Tisch, das Regal und den Sessel würde ich gerne weiß machen. Irgendwie mit goldenen Akzenten (z.B. bei Tisch und Sessel das Geflecht gold und beim Regal die Fronten der Bretter).... Was meint Ihr? Wie sollte ich da am besten vorgehen? Ich will das es einigermaßen gut aussieht, muss aber nicht profihaft sein...
Lohnt sich die Arbeit überhaupt? Was meint Ihr wieviel Zeit und Kosten das in Anspruch nimmt von einem Nichtprofi? Welche Farben würdet Ihr empfehlen?

Freue mich über jeden Tipp :emoji_slight_smile:


Sorry, ich weiß nicht wie ich die Bilder hier kleiner schicken kann....
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
725
Ort
Fulda
Die abgebildeten Möbel dürften aus der Mitte des letzten Jahrhunderts sein, also da sehe ich keine wirklich alten und/ oder wertvollen Stücke, wobei sich das Urteil auf den vorhandenen Markt bezieht. Dafür gibts zu viele davon und zu wenige, die danach suchen.
Das Geflecht lackieren wird auf Dauer nicht halten, da es sich bewegt und damit die Beschichtung abblättert.
Weiss mit Gold wird sehr schnell viel zu viel und sehr kalt, ist aber wie alles Geschmackssache. Vielleicht würde das Ganze in Richtung "shabby" interessanter?

Vorgehen: Anschleifen, Lackieren, trocknen lassen, fertig- wird aber den (vermutlich doch eher geringen) Wert nicht unbedingt steigern.

Gruß

Holger
 

Mufasa

ww-pappel
Registriert
16. August 2012
Beiträge
8
Ort
Hessen
Hallo Holger, vielen Dank für die Antwort.

Auf die Idee mit Weiß/Gold kam ich nachdem ich das hier bei ebay gesehen hab: ebay-Auktion
Hab gesehen andere normale Sachen im Chippendale-Stil gehen da meist für weit unter 100€ weg, also wie Du schon sagtest kaum Wert.
Meinst Du wirklich das goldene da hält nicht lange? Ich finde das sieht richtig gut aus. Würde das so ne Zeit lang behalten und wenn ich die Nase voll hab verkaufen.

Was genau bzw. wie meinst Du "Shabby"?
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
725
Ort
Fulda
das sind Deine Möbel in überlackiert. Von daher hast Du recht.

Das Geflecht kann man- meines Wissens nach- nicht vernünftig und dauerhaft lackieren, und vor allem auf einer Sitzfläche wird das nix- bewegt sich ja auch.

Wenn es Dir gefällt, dann hat rein, aber weder werden die Möbel besser noch wertvoller.

Shabby heisst leicht angequanzt, also optisch "gut benutzt". Erhabene Stellen sind dann nicht mehr weiss, sondern auf abgegriffen getrimmt, mit Stahlwolle dort den Decklack durchschleifen, so wie der Tisch
 

Mufasa

ww-pappel
Registriert
16. August 2012
Beiträge
8
Ort
Hessen
Ah alles klar, danke schön für den Tipp, ja so der Stil hat auch was.... schaun mer ma was wird :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten