Alte Hobelbank/Bandsäge

Langen

ww-pappel
Hallo,

ich bin der NEUE, ne :emoji_slight_smile:

Mein Vater ist Küfer und Böttchermeister, aber seit Jahren im Ruhestand.

Heute trete ich nun mit einer eventuell etwas ungewöhnlichen Frage an Euch heran, da sich hier bestimmt einige mit diesen Dingen auskennen...

In unserer Halle lagern seit Jahren ( ungefähr 1975) die alten Maschinen meines Vaters. Eine große Bandsäge und Hobelbank. Beide waren füher in der Werkstatt meines Vaters aktiv und haben einem Fuß aus Metall (Guss). Baujahr unbekannt...

Aktuell planen wir den Umbau dieser Halle zu Wohnraum OHNE die Maschinen...

Besteht Hoffnung, dass diese Maschinen noch einen gewissen Wert haben oder gibt es vielleicht irgendwo interessenten, die sowas restaurieren?

Alternative gibt es Aufgrund des Unterbaus/Aufbau die Möglichkeit: Schrottwert...
Finde ich aber etwas Schade.
Ich weiß, ohne Bilder, Daten fällt eine Aussage schwer. Ich werde hier auch gerne, falls Hoffnung besteht, was nachreichen, versteht sich. Aber vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, worauf ich achten sollte oder gleich alles zum Schrott geben soll.

Irgend wo gibt/gab es wohl auch Dinge, wie einen alter Holzgewindeschneider (der hat dann wohl beide Kriege überlebt)... ob er wieder auftaucht.... naja...

Bin auf Eure Meinungen gespannt....

Gruß Stefan

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

eine schwere Hobelbank egal welchen Alters sollte wenn noch gut in Schuss problemlos einen Abnehmer finden,
Foto machen und hier in die Kleinanzeigen setzen. PLZ Bereich angeben erhöht die Wahrscheinlichkeit das sich jdm meldet. Auch die örtlichen Anzeigenblätter können helfen.
Bandsägen unterliegen wie alle Maschinen gewissen Vorschriften bei gewerblicher Nutzung. Private Nutzer brauchen darauf nicht zu achten und die Vorschriften bei Bandsägen sind bei privater Nutzung am egesten zu missachten ohne lebensgefährliche Dummheiten zu begehen.
Ist natürlich eien Frage des Geldes und des Gewichtes bzw Größe ob die sich ein Privater in seine Werkstatt stellt.

Langen

ww-pappel
Hallo,

vielen Dank für die Info.

Das hört sich ja schon mal gut an. Mir gefällt nämlich der Gedanke nicht, beide Maschinen einfach gegen Schrottwert zu veräussern.

Bilder werde ich diese Woche machen und ein paar Daten zusammensuchen.

Standort ist 54329..

Gruß Stefan

Oben Unten