Alte Holzberarbeitungsmaschine Lorenz - Wert?

TobiW

ww-pappel
Hallo zusammen,

Es geht um eine alte Holzbearbeitungsmaschine von meinem Opa. Diese hatte er bis zu seinem Ableben im Jahr 2000 noch regelmäßig zum Sägen benutzt (er war Zimmermann). Die Maschine befindet sich in seiner ehemaligen Werkstatt und ist, so sieht es zumindest aus, fest im Boden einbetoniert. Da wir nun die Werkstatt abreißen wollen, möchte ich gerne von euch wissen, was solch eine Maschine für ein Wert hat und ob es sich lohnt diese zu verkaufen? Leider kann ich über den Typ bzw. Baujahr nichts sagen, da dies nicht auf den vorhandenen Typenschildern erkenntlich ist. Nach reichlichem Absuchen konnte ich auf der Stange des Parallelanschlags zumindest eine Nummer herausfinden: 13380 - vielleicht ist das sowas wie eine Seriennummer? Nach Informationen meiner Eltern muss die Säge schon sehr lange dort sein - vermutlich wurde sie zwischen 1920 und 1930 angeschafft. Ich habe im Anhang ein paar Bilder der Maschine und des Drehstrommotors. Ich bin für jede Information sehr dankbar!

Gruß TobiW

Anhänge

• Säge1_1.jpg
    Säge1_1.jpg
    561,8 KB · Aufrufe: 123
  • Säge2_2.jpg
    Säge2_2.jpg
    656,1 KB · Aufrufe: 117
  • TypenschildSäge_1_1.jpg
    TypenschildSäge_1_1.jpg
    791,2 KB · Aufrufe: 89
  • TypenschildSäge_2_2.jpg
    TypenschildSäge_2_2.jpg
    902,5 KB · Aufrufe: 85
  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    784,2 KB · Aufrufe: 93

uli2003

ww-robinie
Wert? Weiß nicht wo der Schrottpreis gerade liegt.. Einfach mal googeln :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

Mathis

ww-robinie
WERT= Schrottwert, wenn du sie zum Schrottplatz bringst, zwischen 50 und 100 €.
Abholung durch den Schrotter: wenn du glück hast, kostenlos.

Keilzink

ww-robinie
Wunderbare Maschine, offenbar gebaut, um nach einem Bombenvolltreffer gleich weitersägen zu können!:emoji_grin:

Im Ernst: Nutzwert heute: Null. Historischer Wert: auch keiner, dafür gabs und gibts zu viele dieser Maschinen. Sicherheitstechnisch ein Unding aus heutiger Sicht. Also würde ich auch sagen: Schrott.
Mit der Ausnahme des Motors vielleicht, und unter der Voraussetzung, dass er noch gut runddreht und überhaupt anläuft, könnte ein Maschinenbastler noch was damit anfangen. Den würde ich in der Bucht für 1 Euro und Selbstabholung anbieten. Die Werte auf dem Typenschild sind "modern".
Und das schöne Typenschild der Maschine würde ich vorher abschrauben und als Erinnerung an den Zimmerer-Opa hinter Glas an die Wand hängen. Das hab ich so gemacht, in einem vergleichbaren Fall. Und bevor du es doch wegschmeisst, kannst du es auch mir schicken, ich tausche es gegen eine Flasche guten Weins.:emoji_wink:

Andreas

TobiW

ww-pappel
Danke für eure Hilfe,

ich werde mal versuchen die Maschine in Ebay zu verkaufen - wenn das nichts wird kommt sie auf den Schrott!

Oben Unten