Alte Holzleitern renovieren

canasandy

ww-pappel
Hallo

Ich hab alte Holzleitern von einem Bauernhof, die standen da nur so rum. Die möchte ich als Bücherregal nutzen.

Jetzt sind die aber alle schmutzig, staubig. Farbreste und so hat es keine, sie sind einfach alt (aber keine Holzschäden) und staubig.

Wie reinige ich die am besten? Möchte das Holz so natürlich wie möglich behalten.

raftinthomas

ww-robinie
bürste ? sandstrahlen? schleifen? hochdruckreiniger? alles gangbare wege.
du solltest allerdings daran denken, dass das holz, wenn die leitern im wohnraum stehen, mit der zeit viel trockener wird, als die bei der algerung draussen auf dem hof der fall ist. die konsquenz wird sein, dass die leitern stark wackeln, gegebenenfalls sogar auseinander falllen werden.

funu

ww-kiefer
Mein Vorschlag ist zu schleifen so kommst du auch gut in die Ecken.
Bevor du jedoch beginnst wie zu schleifen würde ich das Holz Anklimatisieren.

edelres

ww-robinie
Holzleitern

Halo Canasandy,

Die schoenste alt aussehende Oberflaeche, erzielst du mit Seifenlauge. 100 gr Kernseife schnitzeln und in einem Liter heissem Wasser aufloesen. Mit einem Schwamm die Seifenlauge gut nass Auftragen und mit einer Wurzelbuerste und Wasser alles was sich geloest hat abbuersten. Nur wenn rauhe oder scharfe Stellen vorhanden sind schleife ich diese vor dem Abwaschen glatt.

So bleibt der sich im Laufe der Zeit gebildete Oberflaechencharakter erhalten.

Falls du noch etwas weiter gehen willst kannst du die geaeuberten Leitern wachsen.

mfg

Ottmar

Oben Unten