alte Holztür aufarbeiten ???

Billy

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2003
Beiträge
2
Hallo,

vielleich könnt Ihr helfen? : ) Ich möchte gern eine alte Hauseingangstür aus Holz aufarbeiten. Nun meine Vorstellung - gleichzeitig auch das Problem. Die Tür ist seit ewigen Zeiten schwarz gestrichen und ich habe die Vorstellung, dass man Sie möglicherweise wieder in Ihren Originalzustand bringen kann. Das heißt den hellen Natur Holz Ton zum Vorschein bringt.
Nun meine Frage, ist dies überhaupt möglich z.B. durch Abbeizen ...??
Danke für Eure Mühe.
Grüße Billy
 

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
Hallo Billy,

es heißt ja immer so schön, nix ist unmöglich. So wohl auch mit der Tür.
Aber vermutlich dürfte das eine ziemliche Arbeit sein. Man kann das schonmal mit dem Abbeizer versuchen, aber obs das restlos wegbringt ist fraglich.
Meiner Einschätzung nach lässt sich nämlich Lasur nicht so leicht abbeizen, bei Lack sieht das schon besser aus. Aber gesund ist diese Arbeit nicht... Und jede Menge Schleifarbeit fällt hinterher auch noch an.
Und da die Tür ja jetzt dunkel ist, kann es gut möglich sein, dass das vermeintlich helle Holz gar nicht so "hell" ist, bzw. halt Holzfehler und sonstiges aufweist, was man eben im dunklen Zustand nicht erkennt


Was mir noch einfallen würde, wäre die Möglichkeit des Sandstrahlens. Aber das kann man halt nicht selber machen, aber das dürfte eigentlich die schnellste und sauberste Lösung sein.


Bye, Lisa
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
moin Billy,

Du möchtest die Tür also in den Originalzustand zurückversetzen -
was für Dich offenbar rohes Holz heisst.
Die meisten Haustüren sind allerdings schon bei der Herstellung für Anstrich vorgesehen gewesen, was für dich bedeutet, alte Farbe runter, Fehlstellen sauber und fachgerecht überarbeiten und dann wieder einen ordentlichen Farbanstrich aufbringen.
Vielfach sind diese schönen alten Türen aus Kiefer gefertigt, das geht dann ruckzuck kaputt, wenn keine ordentliche Lackierung drauf ist.
Transparente Lasuren bringen deutlich weniger Schutz und sind erheblich pflegebdürftiger.
Die alte Farbe kannst Du mit einem Heißluftgebläse "abbrennen" oder mit Abbeizer (aber wie Lisa schon schrieb- nicht besonders gesund) entfernen.
Schleifarbeit ist halt dabei - von nix kommt nix.
Es gibt auch Abbeizbetriebe, die das ganze Teil in einen riesigen Zuber mit Lauge tun. Dann ist zwar die Farbe runter, meiner Erfahrung nach aber auch die Verleimung hinüber.
Sandstrahlen halte ich auch nicht für eine so gute Idee, das macht nämlich auch die weicheren Holzpartien weg, sodaß man hinterher ein Waschbrett hat.
 

Billy

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2003
Beiträge
2
alte Holztür

Hallo und vielen lieben Dank : )


Ich habe es mir schon gedacht : ) - das dies wenig Sinn macht, zumal die Tür auch noch quer Rillen hat, ich wirklich nicht weiß in wie weit das Holz darunter beschädigt sowie die Frabe noch entfernbar ist. Hat Ihr eine schöne Farbidee die gut zu Naturholz passen könnte? Ich habe jetzt die Dachkästen in Naturholz und schwarz passt irgendwie überhaupt nicht. Deshalb ja meine Überlegungen : )

Grüße Billy
 

Anhänge

  • tuer.gif
    tuer.gif
    2,4 KB · Aufrufe: 73

eifelstier

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2003
Beiträge
7
Ort
Gondorf
alte tür

hallo billy
hier noch ein tipp wenn`s noch nicht zu spät ist:
man kann den abbeizer auch selbst herstellen:
IM REFORMHUAS FOLGENDES KAUFEN:
3/4 ltr. salmiakgeist und 1/4 ltr. kalt geschlagenes leinöl.
die beiden komponenten gut vermischen.( am besten eine flasche mit grosser öffnung) dann hat man einen
abbeizer der zwar tierisch in die nase geht(salmiak eben)
aber der greift das holz nicht so stark an wie die chemiebomben, wenn es nadelholz sein sollte. ist die tür in eiche gefertigt
dann hellt der salmiak das holz auch noch etwas auf.

gruss eifelstier
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
wie bitte ??

ist die tür in eiche gefertigt
dann hellt der salmiak das holz auch noch etwas auf.

ich war bisher immer der Meinung, daß man zum aufhellen Bleichmittel benötigt !!
Mit Salmiak lässt sich Eiche "räuchern" das heisst nachdunkeln.

Weiterhin habe ich erhebliche Zweifel, daß Salmiak und Leinöl den alten Anstrichen etwas anhaben kann.
 
Oben Unten