Alte Holzwangentreppe

Stefan211

ww-pappel
Hallo ihr alle, ich habe eine alte Holzwangentreppe und die knarrt wie die Sau.
Manche Trittstufen sind aus der Wange teilweise raus bzw. lose...siehe Bild.
Wie kann ich die Treppe wieder zusammen ziehen?
Ich habe da so eine Idee die Treppe evtl. mit einer durchgehenden Gewindestange wieder zusammen zu ziehen.
Gibts da evtl noch andere möglichkeiten?

Gruß von Stefan

Anhänge

• CIMG3748.JPG
    CIMG3748.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 206

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Stefan
aus was sind den die Setzstufen gemacht worden, sieht ein wenig wie Laminatboden aus. Ist die
Treppe beim Auswechseln der Setzstufen auch wirklich vorgespannt worden?
Liebe Grüsse aus Köln, Harald

Stefan211

ww-pappel
Hi Sägenbremser, ja das ist Laminat was ich wieder entferne.
Das war nur ein versuch. Ist aber zu dünn.
Das ist ja auch nur für die Trittstufe gewesen.
Was kann ich machen für die Trittstufe in der Wange?

Gruß von Stefan

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo stefan
die Laminatsetzstufe wird nicht das Problem deiner knarrenden Treppe gewesen sein. Das Schwinden
der Wangen ist beim Treppenbau durchaus vorhersehbar und wurde immer schon durch die Ausge-
staltung der Bauteile berücksichtigt. Das Problem bei dir ist wahrscheinlich die Einbringung eines
Bauteiles(Setzstufe) in sehr enger Passung und ohne die notwendige Überhöhung der Oberkante. Bau
die Setzstufen noch einmal aus, mach die Oberkanten etwas überhöht in der Mitte und danach musst du sie mit leichter Vorspannung verschrauben. Fängst unten an und spannst die erste Stufe mit einem Kantholz etwas vor, sprich es stellt sich eine Hilfsperson drauf, bis du von hinten deine Schrauben festgezogen hast. Das machst du Stufe für Stufe so. Wenn es danach noch knarren sollte
müssen wir weiter sehen, glaub ich aber nicht wirklich. Wirklich schön finde ich dieMaterialkombination aber nicht wirklich, eher eine pragmatische Lösung. Lass uns wissen wenn es funktioniert hat.
Liebe Grüsse aus Köln, Harald.

Stefan211

ww-pappel
Hi Sägenbremser.
Das ist klar, das mache ich alles noch mit den Setzstufen.
Das Hauptploblem ist doch die Trittstufe (siehe Bild). Das muss ich vorher machen.
Wie bekomme ich die wieder in die Wange zurück?
Erst danach kann ich das von dir beschriebene mit den Setzstufen machen.

Gruß von Stefan

ölfisch

ww-robinie
Hallo, mach doch mal ein, zwei Bilder von der ganzen Treppe, dann kann man evt. sehen ob sie "gerutscht" ist.

Gruß Mario

PS: Das eine Bild sieht eher nach "dreck" in der Ecke aus. (verschwommen)

Stefan211

ww-pappel
So hier ist nun die Treppe so ziehmlich im ganzen.
Die Laminatbretter kommen wieder weg und mit den Dachlattenstücken habe ich mal ausprobiert die Stufen damit etwas anzuheben.
Es geht immer noch vornehmlich darum dass manche Trittstufen aus der Wange etwas raus sind. Wie bekommt man die wieder in die Wange?

Gruß von Stefan

Anhänge

• CIMG3775.JPG
    CIMG3775.JPG
    362 KB · Aufrufe: 109

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Stefan
bin jetzt zurück vom Hundespazierenführen im Neuschnee , was ja schon in Köln einer Sensation
ohne gleichen beikommt, zumindestens für die Hundis. Hat deine Treppe eine Wangenverspannung?
Sieht nicht so aus. kannst du aber mit zwei Gewindestangen und Rampamuffen auch jetzt einsetzen,
wenn die sichtbare Wange nicht so exponiert ist. Ist etwas Gefummel aber geht. Nur das Problem der
Setzstufen ist damit immer noch nicht gelöst. Dazu müsstest du die Treppe zum Einsetzen der neuen
Setzstufen erst spreizen, was mit etwas beherztem Einsatz von Kanthölzern und Keilen auch geht.
Danach verspannen der Wangen und das beschrieben Prozedere der Stufenvorspannung wie dir ja
schon vertraut ist. Auf jeden Fall die Setzstufen leicht überhöht anhobeln, sonst knarrt es wieder.
Liebe Grüsse aus Köln,Harald

Stefan211

ww-pappel
Hallo Sägenbremser, danke für deine Antwort.
Das ist eigentlich DIE Idee mit den Rampamuffen.
Die brauch ich aber dann nur auf der Seite wo die Wange an der Wand fest ist ja?
Ich will das dann von hinten machen dass man den Gewindestab nicht von vorne sieht.

Gruß von Stefan

uli2003

ww-robinie
Überhöhte Setzstufen nachträglich einbauen?? Die sind eingestemmt, wie soll das gehen?
Mit einem Kantholz hochdrücken, Starkschnitt oder dünnes FU unterlegen in der Mitte, fertig.

Grüße
Uli

Oben Unten