Alte Innen-Türrahmen demontieren

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hallo,
weiß jemand eine Möglichkeit, alte Jugendstil? Türrahmen von Innentüren so zu demontieren, dass sie wiederverwendbar sind?
Vielen Dank
Bilder kann ich morgen vielleicht machen
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.449
Ort
Wien/österreich
Hallo Sebastian,
Kommt darauf an, ob das ganze Element mit Zierfutter gemacht ist, oder es nur aus dem Stock mit den Verkleidungen besteht.
Wenn es egal ist, dass die Wand rundherum ausgebrochen wird, ist es nicht so schwierig. Falls die Wand wenig beschädigt werden soll, dann ist es schwierig.
Türen wurden bis in die 70er Jahre des letzten Jhdts (also 1970) in etwa gleich Konstruiert wie anno 1900. Ein Blindstock (meist aus 50er Pfosten/Bohlen) wurde in die Maueröffnung eingemauert. Zu Jugendstilzeiten wurde der Blindstock meist auch nocht als tragendes Teil des Türsturzes eingesetzt. Auf diesen Blindstock wurde dann bei hochwertigeren Türen ein Türfutter montiert. Geleimt und genagelt, oder nur genagelt. Innen und aussen wurden dann die Falzverkleidung Türseitig, und die Zierverkleidung auf der anderen Seite montiert. Turch die Falzverkleidung wurde das Band eingestemmt und im Stock vernagelt. Anschließend wurden die Nägel verkittet und der ganze Stock gestrichen.
Es müssen also zuerst die Nägel herausgezogen werden, und anschließend kann man mit mehr oder weniger Gewalt Futter und Verkleidungen entfernen. Den eingemauerten Stock heraus zu arbeiten ist etwas kniffeliger.

Mit ein paar Fotos von der ganzen Situation könnte man mehr sagen.

lg
gerhard
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Sebastian,
Das ganze habe ich schon einmal rel. Genau beschrieben.
Folgende Werkzeuge brauchst Du : Leistenlöser, Pumpenzange, Kneifzange, Stecheisen ( möglichst breit ), Hammer und einen flachen BieberBar Kuhfuß.
Hier der Link bei dem ich es schon mal beschrieben habe.:emoji_slight_smile: https://www.woodworker.de/forum/tuerzarge-ausbauen-altbau-t80175.html
Wenn Du danach noch Fragen hast, einfach raus damit.:emoji_wink:
 

Hamburger Jung

Gäste
P.S. Wenn es sich um eine HET handelt, ist das Verfahren ähnlich.
Allerdings sind dort i.d.R nur auf der Inneseite Bekleidungen die Du demontieren Must.
Danach die Löwenkrallen abflexen und die Deckleisten auf der Außenseite demontieren.
Dann ist die Tür je nach Qualität des Zwicks mehr oder minder lose.
 
Oben Unten