Alte Küche aufmöbeln?

sheela47

ww-pappel
Hallo,
ich habe im letzten Jahr bei einem Umzug eine alte Einbauküche übernommen, leider ist sie in " Eiche brutal ":emoji_wink:

Da sie zu meinen Kiefernmöbeln nicht passt und mir auch zu dunkel und trist ist, wüsste ich gern, wie man sie verschönern könnte.
Hier mal ein Foto des guten Stücks:
Gruss
Heike

Anhänge

• R0010922Küche.jpg
    R0010922Küche.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 116

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Wie ist denn Dein Etat für das Buvorhaben?

Neue Türen beim Tischler fertigen lassen?

Vorhandene Türen selber neu lackieren oder lackieren lassen?

Neue Türen bei Ikea kaufen?? (Vielleicht passen die Maße??)

Gruß

Heiko

sheela47

ww-pappel
Wie ist denn Dein Etat für das Buvorhaben?

Neue Türen beim Tischler fertigen lassen?

Vorhandene Türen selber neu lackieren oder lackieren lassen?

Neue Türen bei Ikea kaufen?? (Vielleicht passen die Maße??)

Gruß

Heiko

Also beim Tischler fertigen lassen ist sicher nicht drin. Am besten selber machen, aber dann bleibt die Holzmaserung doch nicht erhalten,oder?
Ich weiss nicht, ob man beizen kann o.ä.
Türen alleine reicht nicht, die Arbeitsplatte ist ja auch so dunkel und die Seiten jeweils auch.

Gruß

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Prinzipiell gehört Beize unter den Lack. Daher kannst Du nur beizen, wenn Du den Lack an den Türen runterschleifst. Das wirst Du nicht ernsthaft vorhaben, denn das ist ein Riesenjob und wird mit den Profilen Deiner Türen richtig "lustig"! Abgesehen davon besteht immer die Gefahr, dass Du das Funier durchschleifst...

Was die dunklen Seiten angeht, gilt für sie das gleiche wie für die Türen. Die Arbeitsplatte kannnst Du im Grunde nicht bearbeiten, sondern nur austauschen.

Ich hatte das Problem auch vor ein paar Jahren, die Küche meiner Mutter war ähnlich.... Aber außer Türen und Arbeitsplatte tauschen und eine Blende auf dunkle Korpusseiten aufdoppel ist mir damals auch nix vernünftiges eingefallen...

Gruß

Heiko

sheela47

ww-pappel
Ich habs geahnt, also halte ich das gute Stück noch ein wenig aus und kauf mir lieber mal ne Neue:emoji_wink:

Gruss
Heike

sheela47

ww-pappel
oder Du lackierst sie deckend weiss??

Lieber nicht, weil Raucher. Ich glaub, mit Lackieren hätte ich so meine Probleme, das sieht dann halt so .....lackiert aus,ne?
Ich denke, ich spar mir dann lieber ne Neue zusammen, kann aber teuer werden, sind praktisch 2 Blöcke mit 2 Arbeitsplatten und sowas findet man ja nie als Standard und noch komische Maße. Küchen sind auf jeden Fall schweineteuer ,aber vielleicht gewinn ich ja morgen die 9 Millionen:emoji_wink:

FooFan

ww-robinie
hi ich habe auch mal eine Eiche-"Brutal" Küche für einen Kunden umlackiert. inkl neue Arbeitsplatte ... sah wie neu aus :emoji_wink:
Am schönsten sieht es natürlich gespritzt aus.

sheela47

ww-pappel
hi ich habe auch mal eine Eiche-"Brutal" Küche für einen Kunden umlackiert. inkl neue Arbeitsplatte ... sah wie neu aus :emoji_wink:
Am schönsten sieht es natürlich gespritzt aus.

Aber das ergibt doch dann so eine glatte ,unstrukturierte Oberfläche oder nicht? Ich hab aber auch noch nie ne lackierte Küche gesehen.

FooFan

ww-robinie
Es geht, eine leichte Struktur wird noch zu erkennen sein. Alles eine Frage der Lackierung :emoji_wink:

sheela47

ww-pappel
Es geht, eine leichte Struktur wird noch zu erkennen sein. Alles eine Frage der Lackierung :emoji_wink:

Dann erzähl mal, wie man sowas macht, inclusive aller Vorarbeiten und so...
Wie würdest du diese hässliche Küche lackieren? Habe weisse Wände und dunkle Böden und son`e blöde Holzdecke

FooFan

ww-robinie
Weiss auf gar keinen fall. Was in richtung Cremé / Beige ton.
Vorgehensweise:

- alte Fronten entfetten (Spiritus/Verdünnung)
- mit P220er Papier anschleifen
- eventuell eine Grundierung auftragen - dann mit zwischenschliff P220/P320
- verdünnter Lack mit Spritzpistole aufragen

z.B Streichfähige Acryllacke werden nicht unbedingt zum allerschönsten Resultat führen. Daher mit relativ dünnen GUTEN Lack spritzen.
Etwas Erfahrung gehört zu solch einem Borhaben schon dazu.
Am besten an einer alten Front ausprobieren.

raftinthomas

ww-robinie
naja,
or allem gehört da auch ne professionelle ausstattung und ein bisschen erfahrung zu. sonst siehts schnell aus wie gewollt und nicht gekonnt, war ne menge arbeit und hat auch geld gekostet.
ich würd warten....

sheela47

ww-pappel
Weiss auf gar keinen fall. Was in richtung Cremé / Beige ton.
Vorgehensweise:

- alte Fronten entfetten (Spiritus/Verdünnung)
- mit P220er Papier anschleifen
- eventuell eine Grundierung auftragen - dann mit zwischenschliff P220/P320
- verdünnter Lack mit Spritzpistole aufragen

z.B Streichfähige Acryllacke werden nicht unbedingt zum allerschönsten Resultat führen. Daher mit relativ dünnen GUTEN Lack spritzen.
Etwas Erfahrung gehört zu solch einem Borhaben schon dazu.
Am besten an einer alten Front ausprobieren.

Äh.....und wenn man das machen lässt?? Teuer?? Mein Problem, ich habe 2 Katzen und ich stelle mir vor, wie die sich an den frisch gespritzten Flächen entlang schmusen:emoji_grin:

Ich glaub, ich lass es lieber, aber danke für deinen Rat

Gruss
Heike

sheela47

ww-pappel
naja,
or allem gehört da auch ne professionelle ausstattung und ein bisschen erfahrung zu. sonst siehts schnell aus wie gewollt und nicht gekonnt, war ne menge arbeit und hat auch geld gekostet.
ich würd warten....

Ich denke auch, ich bin jetzt nicht so der Brüller handwerklich:emoji_wink:

derdad

Moderator
Also beim Tischler fertigen lassen ist sicher nicht drin. Am besten selber machen, aber dann bleibt die Holzmaserung doch nicht erhalten,oder?
Ich weiss nicht, ob man beizen kann o.ä.
Türen alleine reicht nicht, die Arbeitsplatte ist ja auch so dunkel und die Seiten jeweils auch.

Gruß

Frag doch mal beim Tischler!
Wenn du die Türen z.B. in schlichtem Kunststoff weiß oder anderem Dekor, mit ABS Kante machen lässt, ist der Preis sicher kaum anders als Türen aus einem Möbelhaus. Das passt dann auch wirklich, montieren kannst du sie ja selbst.

gerhard

Unregistriert

Gäste
klebefolien!! hab ich mit meiner küche auch vor..die ist so wiederlich grün...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Also nochmal.... die meisten Küchen-korpora (wie wir Tischlerei-Lateiner und Forumsnutzer sagen :emoji_grin: ) haben durchaus Standardbreiten. Dafür bekommt man diverse Fronten bei Ikea..... Und Arbeitplatten durchaus auch!

Gruß

Heiko

Oben Unten