Alte Küche (Funiert) aufarbeiten

Sweetbalu

ww-pappel
Hallo, brauche dringend Hilfe. Möchte meine 20 Jahre alte Küche aufarbeiten, an manchen Stellen löst sich am Seitenrand das Funier. Wie befestige ich es am dauerhaftesten? Zu was würdet Ihr mir raten bekleben oder lackieren? Bin zwar handwerklich begabt aber kein Profi. Auch stellen die eingeleimten Muschelgriffe eine Herausforderung für mich da - auf alle Fälle lackieren? Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!!! :emoji_open_mouth:

lackpapst

ww-ahorn
Hallo,

zwei Fragen vorab..
1. Wie soll das Endergebniss aussehen. Holz/Furnier transparentlackiert, oder farbig deckende Oberfläche?

2. Hast Du die Möglichkeit zum spritzlackieren, oder geht nur streichen/ rollen?

Guß
Uli

Sweetbalu

ww-pappel
Hallo Uli,
ich möchte die Küche farbig weiß/gelb lackieren, Spritzlackieren ist nicht möglich, muß mich mit einer Rolle oder Pinsel begnügen.:emoji_wink:

lackpapst

ww-ahorn
Hallo,

also, dann würde ich folgendermasen vorgehen:

1. Alle Beschlagteile abbauen.

2. Alles grundlich reinigen. Scharfer Haushaltsreiniger.

3. alle losen Teile entfernen und dann die Schadstellen mit MIPA Polyesterspachtel P85 ausspachteln / ergänzen. Anschließend die gesamte Fläche anschleifen. Am besten mit einem Excenterschleifer Korn 240, oder zur NOT mit einem Schleifklotz von Hand.

4. Alles mit MIPA Allgrund weiß grundieren. Erst alle Rückseiten und die Kanten. Am nächsten Tag die Vorderseiten und die Kanten. (Die Kanten nicht zu satt lackieren, damit an der hinteren Kante keine Läufer entstehen)

5. nach Trocknung leichter Zwischenschliff Korn 240/320

6. Mit MIPA VC 250-30 im gewünschten Farbton mit flusenfreier Rolle 1-2 lackieren. Wieder erst alle Rückseiten und die Kanten. Am nächsten Tag die Vorderseiten und die Kanten.

Das wäre dann eine relativ einfache Lösung.
Alternativ ginge das Ganze auch auf 2K-PUR-Basis. Auch diese Produkte gibt es als streichbare Qualitäten. Ist zwar etwas Aufwendiger, aber auch beständiger.
Wenn Dich diese Version interessiert, gib mir kurz Bescheid.

Gruß und viel Erfolg
Uli

Oben Unten