Alte Küche, Upcycling, Taubenblau/ Graublau

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
526
Ort
Bremen
Moin liebe Community,
nach einem langanhaltenden Wasserschaden, wird nun unsere komplette Küche renoviert. Wir bekommen eine neue Holzdecke, neue Tapeten und einen neuen Fußboden. Bisher stand in der Küche eine alte Küche, welche wir abkaufen musste. Wir haben diese foliert, möchten aber nun die Gelegenheit nutzen, eine neue Küche einzubauen. Meine Freundin hatte die Idee eine Uralte Massivholz Küche zu kaufen und diese wieder "schick" zu machen und da wir jeden Wunsch der weiblichen Welt erfüllen, haben wir kurzentschlossen solch eine Küche gekauft.


Wir haben bereits etliche Anleitungen auf Pinterest und co. gefunden, aber ich möchte hier noch einmal eine fachmännische Meinung einholen:#
- Wie würdet ihr vorgehen, wenn die Küche am Ende Taubenblau/ Graublau aussehen soll. Ich hatte den Wunsch von einer Massivholz Arbeitsplatte, kennt ihr dafür eine gute Besorgungsmöglichkeit?

Ein kompletter Maschinenpark ist vorhanden, aber keine Lackierkammer.

Freue mich auf eure Antworten!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-10-24 at 12.16.18.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-24 at 12.16.18.jpeg
    56,3 KB · Aufrufe: 104

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.441
Ort
Hofheim / Taunus
Wenn ich diese Küche deckend lackiert haben möchte:
Gründlichst mit Benzin oder Silikonentferner oder Waschverdünnung entfetten, mit Schleifflies rot von Mirlon nachreiben.
Acryllack im Fachhandel (MEG / Prosol/ oder wen auch immer es bei euch gibt) nach Farbkarte im Wunschton mischen lassen, evtl. einen Primer mit guter Schaumrolle im passenden Ton vorneweg auftragen, dann evtl. noch mal sachte schleifen, dananch den Wunschfarbton rollen, gut verteilen.
Auf gutes Gelingen.
Werner
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
526
Ort
Bremen
Leider sind natürlich nicht alle Teile der Möbel massiv, sondern furniert. Kann ich bei den furnierten Oberflächen genauso vor gehen?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.901
Alter
67
Ort
Koblenz
Bei furnierten Flächen kannst Du es genauso machen. Ich habe auch schon ein paar dieser 80er-Jahre-Schnheiten aufpoliert und bin ähnlich wie Werner vorgegangen. Allerdings habe ich immer einen Hang zum lösemittelbasierten Lack und mich für ein Herstellersystem entschieden, mit der Verdünnung aus diesem System habe ich gereinigt. Versuche eher etwas in die matteren Lacke zu gehen, dann sieht man nicht gleich jeden misslungenen Pinselstrich. Natürlich keine Baumarktfarben verwenden, eher Lacke Richtung 30 €/750 ml + Mischzuschlag.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.030
Ort
Taunus
Hallo,

ne uralte Massivholzküche, da dürfte kaum ein Zentner Eichenholz verbaut sein, die Türfriese vermutl. die Füllungen sind oft nur furniert auf irgendwelchen MDF-Unterlegern. Der Rest dürfte beschichtete Spanplatte sein. Die haben auch schon in den 80igern beschissen.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 59145

Gäste
In Social Media wird viel über Kreidefarben berichtet. Kenne ich nicht, soll aber ganz toll sein.

Gruss
Ben
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.901
Alter
67
Ort
Koblenz
In Social Media wird viel über Kreidefarben berichtet. Kenne ich nicht, soll aber ganz toll sein.

Gruss
Ben

Dann müsste da aber zumindest gerade im Küchenbereich noch ein Klarlack drüber. Bei den oben gezeigten Kisten würde ich - wenn ich einmal davon ausgehe, dass nicht mit der Lackierpistole gearbeitet wird - auf einen seidenmatten Lack setzen. Der kommt mit dem häufigen Anfassen und den Dämpfen gut zurecht.
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
526
Ort
Bremen
Moin liebe Community,
tatsächlich werden wir die Küche mit Kreidefarbe streichen. Bei der Suche nach einem Farbengeschäft habe ich folgende Marke entdeckt:

Painting the Past Von dieser Marke gibt es hier in der Nähe einen Vertrieb, welcher auch Ausstellungsstücke und Beratung anbietet. Wir waren sehr angetan von der Optik/Haptik, sodass wir uns dafür entschieden habe. Die Verkäuferin meint, dass wir die Küche nicht vorschleifen brauchen nur: Entfetten -> Grundieren -> Erster Anstrich, zweiter Anstrich.
Ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob wir die Küche tatsächlich nicht anschleifen werden...

- Könnt ihr eine gute Grundierung empfehlen? Zur Zeit tendiere ich zum: Acryl Multigrund 3 in 1 von Hornbach.
 
Oben Unten