Alte Platte - was ist das?

renega

ww-pappel
Hallo in die Runde, sorry, ich befürchte ich habe wie viele andere hier auch zum tausendsten mal die Frage:
Was ist das für ein Holz?

Ich gelobe Besserung und arbeite an mir, auch mal eine bessere Frage zu haben :emoji_wink: Über Hinweise bin ich sehr dankbar.

Worum es hier geht ist die Platte einer alten Werkbank (Schlosser, nicht Tischler). Das gute Stück ist stattliche 240x67 cm, von entsprechenden Gewicht, und mindestens 40 Jahre alt.

Ich kenne die Platte viele Jahre, ich dachte immer das wäre dick getünchte Eiche ("rustikal"), aber die unbehandelte Rückseite die auf den Fotos zu sehen ist, macht mich doch stutzig.

Ich glaube Eiche ist es nicht, Buche ist es auch nicht, Nadelholz erst recht nicht, da hören auch meine Kenntnisse hier auf.

Laienhaft - der Splint ist sehr hell, es hat nicht die Poren wie Eiche, und es ist doch recht dicht gewachsen. Ich habe leider keine Fotos vom Kopfholz, weil man in akuter Lebensgefahr schwebt wenn man die Platte alleine versucht zu "handeln". Vom Farbton Splint vs Kern erinnert es mich fast an Nuss...

Was dann für mich auch etwas schwer nachzuvollziehen ist - das gute Stück besteht anscheinend aus nur zwei Stücken. Zu sehen im letzten Attachment, wo mein dicker Finger patscht ist die Naht fühlbar, das ist ziemlich weit oben. Die Naht verlinks etwas links von dem "Zacken" der ganz oben an der Kopfholz-Seite zu sehen ist. Wenn man von oben nach unten schaut, verliere ich aber im Blick die Naht und ich finde das Bild recht homogen. Ist das vielleicht einfach gespiegelt oder gibt es da eine andere Magie?

Es ist ja doch relativ ungewöhnlich, so (ich habe wenig seltenes/altes Holz gesehen) große Bohlen einfach aneinander zu pappen...
Über die Verwendung, auch über den Transport, bin ich mir noch sehr unklar...

Vielen Dank für euer Feedback!

Anhänge

• oben.jpg
    oben.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 231
  • unten.jpg
    unten.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 220
  • splint.jpg
    splint.jpg
    220 KB · Aufrufe: 226
  • naht.jpg
    naht.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 225

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Affensitzbaumholz das Gegenstück dazu sind Vogelsitzbaumhölzer welches die eher scherzhafte Bezeichnung für einheimische Holzarten ist.
Affensitzbaumhölzer sind dann alle Exoten egal aus welchem Erdteil die eben nicht aus Deutschland / Europa sind.

In dem Fall würde ich auf eines der Rothölzer tippen. Also Mahagoniartige.
Genauer müsste ich erst mal selbst nachsehen welche dieser einen gelblichen Splint haben.
Und ja bei den Hölzern ist eine solche Brettbreite nicht unüblich.

derdad

Moderator
Guuden,

Auf den vier Bildern hat die Bohle drei verschiedene Farben!
Bild drei zeigt mMn Kambala.
Kambala eher nicht. Damit hatte ich jahrelang in Afrika gearbeitet. Das entwickelt sich farblich anders. Auch die Struktur passt nicht.
Aber es ist sicher irgendein Exot. Ob vom Süden (Affensitzbaumholz), Vom Westen (Faultierschlafbaumholz), oder vom Osten (Pandasitzbaumholz) ist wahrscheinlich nur durch eine mikroskopisch Untersuchung feststellbar.
LG Gerhard

magmog

ww-robinie
Kambala eher nicht. Damit hatte ich jahrelang in Afrika gearbeitet. Das entwickelt sich farblich anders. Auch die Struktur passt nicht.
Aber es ist sicher irgendein Exot. Ob vom Süden (Affensitzbaumholz), Vom Westen (Faultierschlafbaumholz), oder vom Osten (Pandasitzbaumholz) ist wahrscheinlich nur durch eine mikroskopisch Untersuchung feststellbar.
LG Gerhard

Guuden,

Die Farben sind hier unzuverlässig.
Einige m³ habe ich auch schon verarbeitet, ich bin mir gerade wegen der Textur ziemlich sicher.
Der Splint und das Fraßbild erkenne ich auch.

Microberlinia

ww-birke
Habe ebenfalls ein paar Bohlen Sipo verarbeitet. Besonders die Struktur und der Kupferton kamen mir sehr vertraut vor.

K400 bis K600 geschliffen und mit einem dünnen Öl z. B. Osmo Klarwachs oder PNZ Arbeitsplattenöl geölt sollte ein stark schimmernder Glanz entstehen.

Das kann Buche oder Kirsche nicht, nur Pappel kann auch sehr stark schimmern :emoji_grin:

renega

ww-pappel
Erstmal vielen Dank für euer Feedback, das war sehr interessant. Die meisten Stimmen sagen also Sipo, wobei Kambala in Google Images auch sehr ähnlich aussieht - Jahresringe, aber das kann natürlich am Zuschnitt / Baum liegen.

Ich schau mal wie ich das gute Stück transportiert bekomme, danke noch mal!

flüsterholz

ww-robinie
LG Gerhard
Hast du Trommeln gebaut?

Astlochfräser

ww-esche
Schwierig, da die Kamera nie die exakten Farben hergibt. Aufgrund der Splintfarbe, des Kerns und der typischen Strahlen würde ich eher von Sapeli ausgehen. Allerdings ist der Splint für Sapeli recht breit.

renega

ww-pappel
Die Kamera (Telefon...) ist farblich leider gründlich abgekippt, weil ich nicht genug von der weissen Wand dahinter mitgenommen hab... Nächstes mal denk ich dran, vermutlich...

Oben Unten