Alte Sekretär-Vitrine in Zulauf

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
dieses Möbel kommt bald zu mir. Ich muss es selbst transportieren, habe aber nur dieses Foto und bin weit weg.
Die Maße sind 125x220x65cm.
Ist so ein Möbel üblicherweise teilbar oder grundsätzlich nur im Ganzen transportierbar? Wie ordnet Ihr es zeitlich ein? Meines Wissens ist es sicher kein Fake-Antik, also mindestens 100 Jahre alt.
Dank und Grüße Richard

1000004815.jpg

Mathis

ww-robinie
Hallo, ganz sicher ist der verglaste Aufsatz vom Unterteil abnehmbar.
Sicher aber bleibt der Unterschrank bis über die drei kleinen flachen Schubladen in einem Stück übrig, so war die Bauweise um diese Zeit üblich. Der Schrank war sicher ursprünglich nicht so wie auf dem Foto verglast, die facettierten Gläser sind sicher neueren Datums, auch die Türen unten sind wohl mal umgebaut worden-die beschnitzten Leisten um die Füllungen und die beiden Medaillons mit den Eulen sehen nach 1920-30 aus, während das gesamte Möbel eher wie um 1850 aussieht.
Es kann aber auch gut sein, dass der Schrank insgesamt erst um 1920 gebaut wurde. Ein sehr altmodischer Tischler mag das als Bestellung so gebaut haben- im Stil der längst vergangenen Zeit um 1800- 1850 etwa. Die dunkle Farbe der Eiche passt dann aber nicht zum Rest, diese kann aber auch durch Ablaugen so entstanden sein.

flüsterholz

ww-robinie
Hallo Richard
Es ging mir wie @Mathis . Da passt einiges nicht so recht zusammen. @Mathis hat das ja schon schön erklärt. Der ganze Korpus erinnert an die Bauweise vor 1850, die Türen unten und in der der Mitte an WK-Möbel um 1930. Ich würde sogar noch weiter gehen und vermuten, dass das Oberteil ursprünglich nicht zum Unterteil gehörte. Zum einen sind da die unterschiedlichen Anschläge der Türen, zum anderen waren am Oberteil ursprünglich wohl andere Beschläge verbaut. (an den dunkleren Stellen erkennbar)
Das ganze erinnert mich an die Zeit nach dem 2. WK. Dort wurden in Zeiten der Mangelwirtschaft aus älteren Möbeln neue erbaut. Das könnte ich mir hier auch gut vorstellen. Also ein interessantes Möbel mit viel Zeitgeschichte.
Ansinsten bin ich bei @Mathis . Das Oberteil wird sehr wahrscheinlich abnehmbar sein.

Gruß Michael

welaloba

ww-robinie
Für 1920 / 30 spricht für mich auch der Umstand. dass auf allen Türen schon mal entsprechende Schilder waren. Die Konturen sind noch zu erkennen. Mit dem dunklen Ton wirst du leben müssen.

Oben Unten