Hallo liebe Woodworker,
die auf den Bildern gezeigte alte Truhe habe ich kürzlich bei Kleinanzeigen gekauft. Die Vorbesitzer hatten sie innen mit Papier ausgekleidet um Wäsche darin aufzubewahren. Die Rollen werden in jedem Fall entfernt.
Zu den Mängeln:
Die Truhe soll im Wohnzimmer stehen und zur Aufbewahrung von Kinderspielzeug genutzt werden. Man soll auch darauf sitzen können. Sie soll voraussichtlich einen Dämpfer bekommen um kleine Kinderfinger zu schonen .
Es gäbe jetzt aus meiner Sicht die "schnelle" Reparatur:
Danke für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Tommi
die auf den Bildern gezeigte alte Truhe habe ich kürzlich bei Kleinanzeigen gekauft. Die Vorbesitzer hatten sie innen mit Papier ausgekleidet um Wäsche darin aufzubewahren. Die Rollen werden in jedem Fall entfernt.
Zu den Mängeln:
- Der Holzwurm war in einigen Brettern.
- Das Deckelbrett ist "gespalten" bzw. die Verleimung des Brettes hat sich gelöst. Hält aber noch ganz gut zusammen wegen des Deckelbeschlages.
- Beim Deckelbeschlag hat jemand versucht Spax einzudrehen. Die Schrauben passen natürlich nicht wirklich hier her.
- Die Zierleiste am Deckelbrett sitzt nicht winklig (vorne links) / Brett ist nicht rechtwinklig? / generell hat die Leiste einige abstehende Splitter und muss geschliffen werden.
- Bodenbrett gebrochen.
- Einige Astlöcher sind ausgebrochen, ein paar andere Stellen (Deckel) wurden scheinbar schon mal verspachtelt, die braune Masse ist noch immer weich?
- Spalt / Verzug zwischen Vorderseitenbrett und rechter Seite.
- Generell: die geschnitzte Vorderseite ist aufgesetzt und mit Holzdübeln befestigt / verleimt?
Die Truhe soll im Wohnzimmer stehen und zur Aufbewahrung von Kinderspielzeug genutzt werden. Man soll auch darauf sitzen können. Sie soll voraussichtlich einen Dämpfer bekommen um kleine Kinderfinger zu schonen .
Es gäbe jetzt aus meiner Sicht die "schnelle" Reparatur:
- Düfa Holzwurm-Ex aufbringen.
- Zugeschnittenes Sperrholzbrett als zweiten Boden einlegen und flächig mit z.B. Holzleim oder Epoxidharz einsetzen.
- Deckel abschrauben, Zierleiste am Deckel entfernen, Deckelbrett neu verleimen (eventuell 6mm Nut in die kurze Stirnseite (mit Scheibennutfräser) und 6mm Kiefer-Leiste einsetzen und verschrauben), Zierleiste schleifen und wieder festnageln.
- Astlöcher mit Holzspachtelmasse (?) verspachteln/verschleifen.
- Vorderseite mit Zwingen "ausrichten" / beiziehen, in Stirnseite von Seitenbrett (versenkt) verschrauben, Schraubenlöcher wegspachteln oder: mit Metallwinkeln von innen verschrauben.
- Holzschutz
- Wärmebehandlung gegen Holzwurm (leider kein so großer Ofen vorhanden / Alternativen?)
- Truhe demontieren. Stück für Stück bis der Boden freiliegt.
- Deckel entfernen. Reparatur wie oben.
- Zierfront scheint geteilt so das die äußeren Elemente (rechts/links) einzeln entfernt werden können. Also: vermutete Dübelpositionen ausbohren, dann mit Keil/Spachtel/Schraubendreher versuchen Zierfront zu lösen.
- Holzdübel Front-/Rückseite in Seitenwände ausbohren, zerlegen.
- Sockel entfernen.
- Boden neu verleimen, mit Nut in Stirnseite so wie oben
- Astlöcher in allen Brettern verspachteln und verschleifen (womit?)
- Truhe neu und winklig zusammensetzen
- Holzschutz aufbringen?
- Schrauben im Deckelbeschlag durch originale ersetzen
- Um welches Holz könnte es sich handeln?
- Lohnt sich ein fast (Griffe und Klappenbeschlag würde ich nicht entfernen) komplettes zerlegen oder würden Profis hier anders vorgehen?
- Was kann ich außer Holzwurm-Ex gegen den Holzwurm tun? Reicht vielleicht schon ein raus stellen bei Minusgraden? Meine Vermutung ist das der eh schon nicht mehr dort wohnt...
- Wie bekomme ich das verzogene Brett der Vorderseite wieder einigermaßen gerade? Klappt das mit "zwang" (Zwingen)?
- Die Innenseite der Truhe würde ich eventuell mit Epoxidharz ausstreichen um eine schöne glatte und splitterfreie Oberfläche zu erzielen die abwischbar ist.
- Was nimmt man am besten zum spachteln?
- Welche Schrauben für Deckelbeschlag?
- Welcher Holzschutz für die Außenseite?
Danke für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Tommi
Anhänge
-
PXL_20241227_144438987.jpg167,5 KB · Aufrufe: 67
-
PXL_20241227_162058456.jpg328,6 KB · Aufrufe: 68
-
PXL_20241227_162037419.jpg192,7 KB · Aufrufe: 61
-
PXL_20241227_145040353.jpg205,7 KB · Aufrufe: 63