Alte Vertäfelung weiß lasieren!!???

karlolino

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2004
Beiträge
1
Hallo, habe gerade dieses interessante Forum entdeckt!

Ich möchte meine 30 Jahre alte Vertäfelung unter der Decke gern weiß lasieren. In Farbfachgeschäften und bei Malern erhalte ich überall unterschiedliche Angaben. Meist wird mir gesagt, dass ich nur deckend lackieren kann, mit mindestens zwei mal Sperrgrund, Vorstreiffarbe usw.

Ich möchte aber so gern das die Maserung noch durchscheint und da ich absoluter Laie bin, wäre es auch schön die Fläche nur ein bis maximal zwei mal streichen zu müssen.

Für fede Anregung und jeden Vorschlag bin ich äußerst dankbar!!!

Grüsse aus Hamburg

Annette
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo Karolino;

man kann auch weiss lasieren. das Problem liegt aber woanders:

Die Decke muss zuerst richtig gereinigt werden von Fett, Schmutz, Nikotin....
sonst hält keine Farbe.

Da auf der Decke schon lackk drauf ist besteht die Frage was es für ein Lack ist. Das kann vieles sein. Was vor 30 Jahren verarbeitet wurde weiss ich leider nicht. Das entzieht sich meiner Kenntnis, da ich da noch in Adams Schoss sass.

ZUerst würde ich die Decke mit Spritus gründlich reinigen. Dabei bitte nicht rauchen:emoji_grin: .
Als lack würde ich Klarlack nehmen und mit weissem Lack mischen. Das ergibt einen gewissen milchigen Effekt und lässt das Holz noch durchscheinen. Das Verhältnis weiss - klar muss man ausprobieren an einem Muster aus der gleichen Holzart oder einer Stelle die nicht gleich so auffällt.
Nach dem Reinigen der Oberfläche, mit 220er Schleifpapier einmal zart Schleifen (einmal vor und zurück mit dem Schleifklotz), damit der neue Lack haftet.
Da meines Wissens nach vor 30 Jahren noch kein Wasserlack verarbeitet wurde, würde ich die Probe mit lösemittelhaltigem Lack machen. Dabei die Herstellervorschriften beachen.

Ich hoffe bis jetzt etwas geholfen zu haben.
Wenn jemand anderes bessere Vorschläge hat, soll er mich auch bitte schlau machen..

Gruss aus dem Saarland.....
 
Oben Unten