Alte Zimmertüren reparieren/renovieren

inxtremo

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
37
Ort
Garagenwerkstatt
Hallo zusammen.

Wir haben insgesamt 8 Zimmertüren in Eiche Rustikal (Nachbildung). Die Türen sind ca. 40 Jahre alt und stellenweise etwas ramponiert (siehe Bild).

Da die Türen eigentlich, bis auf die wenigen Ausnahmen, ganz gut in Schuss sind, möchten wir einen Austausch noch etwas in die Länge ziehen. Die Türen sind noch von den Erstbesitzern und passen einfach, sowie die Küche in einem gesonderten Beitrag, nicht mehr zu unserem Wohnstil. Ein kompletter Austausch wäre momentan wohl zu teuer.

Meine Idee: Die Löcher mit Spachtel zumachen, die ganze Türe inkl. Zarge reinigen und anschleifen und mit der Farbe Schöner Wohnen pep up Renovierfarbe zu streichen.

Meine Frage: Hat jemand mit dieser Farbe im speziellen oder der Aufarbeitung solcher Türen im allgemeinen Erfahrung?

Wenn jemand Tipps hat sehr gerne.

Vielen Dank und Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20230927_192126.jpg
    IMG_20230927_192126.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 91

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.992
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

aua da wird aber reichlich Spachtel drauf bzw rein gehen.
Beschläge demontieren.
Kräftig abwaschen Spüli reicht. Mit 120er Körnung einmal überschleifen, Fehlstellen spachteln. Planschleifen mit Korn 180. Zum Schluss einmal mit 180er alles schleifen, Kanten und Falz nicht vergessen.
Ich würde einen für den Zweck optimierten Lack nehmen. Wichtig wäre mir eine isolierende Eigenschaft gegen Durchschlag alter Beschichtungen (z.B. auch Nikotin)
z.B. https://www.jansen.de/produkte/isolierfarben-haftgruende/iso-tlr-tuerenlack-rapid/
Nach dem Trocknen Zwischenschliff mit Korn 220 und fertiglackieren
Auf gute hochwertige Walzen achten Friess Magic Crater z.B.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.246
Ort
Maintal
Habe auch gerade paar Türen in der Mache. Jansen Haft und Isogrund hat gut funktioniert. Nur mit der schöner Wohnen Farbe war ich gar nicht zufrieden. War immer fleckig. Habe dann von Caparol eine Farbe genommen. Viel bessere Verlaufseigenschaften und das Ergebnis ist super
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.246
Ort
Maintal
Geht bestimmt auch. Ich wollte keine Holzstruktur mehr sehen und habe deshalb erst Haftgrund dann Füller dann mehrfach Farbe aufgetragen. Re gibt von Adler war es glaube ich, eine 3er Kombi. Isolier und Haftgrund und Farbe in einem.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.839
Ort
Coswig
..."etwas ramponiert". Made my day.

Ich hab' eben etliche mahagoniefurnierte Innentüren als Altholz A II entsorgt, weil die auch geschenkt niemand wollte. Und die hatten keine Einschusslöcher... :emoji_wink:
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Bei dem kreisrunden Loch würde ich erst einen Span hinter leimen damit da nicht immer der Spachtel verschwindet und Halt hat.
Den Span würde ich so schneiden das der ca 2 mal so lang wie das Loch ist und etwas schmaler. In der Dicke 3mm. Einen streifen Papier in der Mitte als Griff aufkleben. Wenn das trocken ist auf beide enden des Spanes Leim drauf und in das Loch fädeln und vorsichtig rann ziehen. Dann hat man das Loch schon mal von innen überbrückt.

20230929_002933.jpg
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.246
Ort
Maintal
:emoji_joy:
Guuden,

Auch wenn ich nicht der Wegwerffan bin, falls Normtüren sind einfache neue Türblätter günstiger als Lack, Grundierung, Schleifmittel…. mit fragwürdigem Resultat.
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Macht noch nicht mal Spaß. Bei 8 Anstrichen übt es aber ungemein:emoji_innocent:
 

inxtremo

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
37
Ort
Garagenwerkstatt
Hallo zusammen.

Herzlichen Dank für die vielen Ratschläge.

Ich denke ich werde entsprechende Türe spachteln und schleifen. Wenn das Ergebnis gefällt, sind die anderen Türen dran. Falls nicht, werden wir über kurz oder lang neue Zimmertüren anschaffen dürfen :-|

Viele Grüße
Daniel
 
Oben Unten