Alte Zinkenfräse

Fräsenzinker

ww-pappel
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen eine alte Zinkenfräse gekauft. Der vorige Besitzer hatte nie mit ihr gearbeitet, es gibt keine Bedienungsanleitung, nichts. Dafür gibt es einen Riss unten am Gehäuse...

Es gibt ein paar Schablonen und viele stumpfe Fräser und weitere Teile, von denen ich nicht weiß, wozu sie dienen (siehe Fotos).

Kennt einer von Euch die Maschine (es gibt keine Typenbezeichnung), kann die Kleinteile identifizieren und erklären oder hat vielleicht sogar eine Bedienungsanleitung? D7506F72-E7DF-47F3-9F58-CB7ACBCDCE44.jpeg E10FCB4B-4F5C-41A7-968B-AFA03F0EDA52.jpeg

Das ist meine erste Zinkenfräse und ich wäre für Tipps und Hinweise dankbar.

weissbuche

ww-robinie
Bei meiner Wigo war der Guss so schlecht, daß ständig Teile gebrochen oder eingerissen sind. Ich habe das Gerät entsorgt. Auf dem Untergestell steht jetzt die Scheer Zinkenfräse.

Seiml

ww-pappel
Hast Du vielleicht noch Zubehör-Teile der Wigo übrig?

Und hat irgendjemand vielleicht eine komplette Anleitung für die Wigo?

poeschl

ww-buche
Servus,
ich hab eine Zinkenfräse, die der sehr sehr ähnlich ist. Wahrscheinlich auch eine Wigo, weiß ich aber nicht sicher. Die Einzelteile, die du da abfotografiert hast, habe ich nicht. Ich wüsste auch nicht für was die ist.
Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich mit meiner noch nie gearbeitet habe, von daher kann ich dir mit der Bedienung nicht helfen. Ich wär dir aber unglaublich dankbar, wenn du hier etwas über die Bedienung berichten könntest. Oder eine Anleitung findest.

Ich hab aber auf alle fälle noch mehrere Schablonen dafür (sprich die Eisenleiste hinten, in der die Zinken ausgefräst sind. Also die man mit der Fräse dann nachfährt).

Fräser weiß ich nicht, ob es die noch gibt. Ich hab mir aber einfach vom Dreher nebenan das Teil unten nachdrehen lassen, in dem die Fräser eingespannt werden. Da ist jetzt statt dem alten System ein modernes Spannzangensystem. Sprich ich kann einfach ganz normale Schaftfräser von Oberfräsen einspannen. Wäre vielleicht für dich auch eine Option. Hat vielleicht 50 oder 100 Eure gekostet das Teil, das ist es auf alle Fälle wert.

Gruß
Johann

Seiml

ww-pappel
@Fräsenzinker:
Deine Maschine scheint eine Variante der Wigo zu sein. Zumindest ist eine sehr ähnliche auf diesem Briefumschlag abgebildet:
Wigo Briefumschlag r.jpg
Wigo Briefumschlag.jpg

poeschl

ww-buche
Hast Du vielleicht noch Zubehör-Teile der Wigo übrig?

Und hat irgendjemand vielleicht eine komplette Anleitung für die Wigo?

Servus Seiml,

ich hab gerade die Anleitung für meine Zinkenfräse gefunden. Ist auch eine Wigo. Willst du die Anleitung haben?

Gruß
Johann

unimg

ww-pappel
Teile für Wigo Zinkenfräse abzugeben oder tauschen, Suche Anleitung für das Modell mit den drehbaren Nocken.
Frage Für was war das Fußpedal?

Oben Unten