Alten Beistelltisch auf Vordermann bringen

ksholz

ww-pappel
Hallo zusammen,

gleich zu Beginn, ich bin kompletter Holzanfänger.
Ich habe diesen schönen Beistelltisch aus Holz geschenkt bekommen und nahm mir zwischen den Jahren vor, diese wieder auf Vordermann zu bringen. Einige YoutTube Videos und Google-Suchen später habe ich einfach mal angefangen und bin direkt auf Probleme gestoßen.
Da ich keine direkten Antworten auf meine Fragen im Internet über Google gefunden habe, dachte ich mir, ich versuche es mal hier :emoji_slight_smile:. Kann auch schon sein, dass ich es mit meinen ersten Handlungen schon komplett vermasselt habe ...

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um eine Schellack-Oberfläche handelt und habe deshalb mit Brennspiritus die Oberfläche gewaschen. Wie beschrieben, hat sich auch eine klebrige Fläche abgelöst. Jedoch habe ich nun weiße pulvrige Flecken auf dem Holz (handelt es sich hierbei um Lackreste!?). Ich bin mir nun unsicher wie ich fortfahren soll. Weiter mit Spiritus, oder mal Nitroverdünnung versuchen? Die Farbe will ich eigentlich erhalten und habe deshalb weder Abbeizer noch Schleifpapier genutzt.

Habt ihr Ideen wie ich weitermachen soll?
Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Anhänge

• IMG_4611.jpg
    IMG_4611.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_4610.jpg
    IMG_4610.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_4609.jpg
    IMG_4609.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_4607.jpg
    IMG_4607.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_4608.jpg
    IMG_4608.jpg
    49 KB · Aufrufe: 122

welaloba

ww-robinie
Hallo, in der Tat wäre der nächste Versuch die Anwendung von Nitroverdünner, der lässt sich mit Aceton etwas verstärken. Ich empfehle die Verwendung von Schleifflies und Atemschutzmaske. Nachwaschen, wenn der Lack gelöst ist, mit Alkohol. Du wirst berichten, ob die Methode Erfolg hat.
Und: Auf Vordermann bringen: Wie gehts deiner Meinung nach weiter, wenn der Lack unten ist? Wahrscheinlich braucht es dann neue Handlungsanweisungen...