Alten Schrank aufarbeiten

Sisqi

ww-pappel
Hallo zusammen,
Ich bin die Neue mit den vielen Fragen.
Ich habe im Keller meiner Schwiegermutter einen Schrank von deren Schwiegermutter entdeckt.
Geschätzt aus den 20er oder 30er Jahren.
Ich würde das Schätzchen gerne zu mir holen, aber es braucht ein bisschen Liebe.
Um hier kein zu großes Unheil anzurichten, würde ich mich über Tipps zum Vorgehen freuen. Geplant ist eine gründliche Reinigung und dann bin ich ratlos. Bisher habe ich einfach abgeschliffen und dann je nach Projekt gestrichen, gewachst oder gebeizt.
Der Allgemeinzustand scheint gut zu sein, es gibt aber diverse Macken und Kratzer und der Lack ist stellenweise ab. Ich würde mich über ein bisschen Unterstützung freuen.
IMG-20220825-WA0001.jpg IMG-20220825-WA0002.jpg IMG-20220825-WA0004.jpg IMG-20220825-WA0005.jpg IMG-20220825-WA0003.jpg
VG

dascello

ww-robinie
Das ist ein sehr schönes Möbel. Eiche, denke ich, und in der Tat wohl aus den Zwanzigern.
Jetzt müssten wir wissen, was drauf ist….
L G

Michael

PrimaNoctis

ww-robinie
Schließe mich Michael an: Echt echöner Schrank. Zustand schaut gut aus auf den ersten Blick. Ob man da überhaupt viel machen "muss" oder die Flecken vielleicht schonend abwaschen kann? Was ist dein Ziel bzw. was genau stört dich?

Da es die beiden (sicherlich bei dem Thema weiiit kompetenteren) Vorredner noch nicht gesagt haben: Bloß nicht einfach schleifen. Am besten gar nicht. Mehr wirst du mit weiteren Bildern und Infos sicherlich noch hier lesen.

U.Tho

ww-robinie
Geht mich ja nix an - nur so für mich die Frage - was machen die komischen Werkzeugkisten in dem schönen Schrank - insbesondere die schwere Blechkiste?

PrimaNoctis

ww-robinie
Geht mich ja nix an - nur so für mich die Frage - was machen die komischen Werkzeugkisten in dem schönen Schrank - insbesondere die schwere Blechkiste?
Guck mal im dritten Bild in die Reflexion - da sieht man einen Schraubstock. Der wurde wohl zum Dasein in einer Werkstatt verdonnert. Das ist das Schicksal vieler schöner und hässlicher alter Möbel, bis sie irgendwann gar keiner mehr will. Dann kommt weiße oder minzgrüne Farbe drüber oder man macht Spanplatten / Brennstoff draus. Insofern gut, dass hier ein Weiterleben angedacht ist.

Sisqi

ww-pappel
Hier noch ein paar Bilder einer Schublade aus der Nähe. 20220918_092743.jpg 20220918_092728.jpg 20220918_092712.jpg 20220918_092650.jpg
Ich denke kein Furnier, aber lackiert.
Mein Ziel ist es, die Oberfläche wieder möglichst einheitlich zu bekommen, also die diversen Wasserflecken und z. T. kleine Farb- und Lackspritzer zu entfernen.
Ich möchte einfach nicht wild irgendwas ausprobieren und dabei evtl. etwas unwiderruflich kaputtzumachen, sondern nachher ein schönes Möbel für das Schlafzimmer haben.
Vg

welaloba

ww-robinie
Zum Verständnis: das zweite Foto von der Schublade zeigt Nadelholz (Tanne /Fichte / sowas in der Art) mit einem Hauch von Furnier. Das Furnier ist lackiert. Aus der Ferne ist nicht zu sagen, welcher Art die Flecke im dritten Bild sind. Doch nicht etwas Blut? Würde als erstes leichtes Seifenwasser probieren, nicht großflächig, sonder nur an einer kleinen Stelle. Der Lack ist vielleicht alkohollöslich, das wäre der nächste Versuch.
der Profi würde wahrscheinlich die befallenen Flächen vom Lack befreien ( mit Lösemittel abwaschen) und neu lackieren. Wenn die Flecke denn nicht bis ins Holz vorgedrungen sind. Dann wäre guter Rat nicht so einfach.

Sisqi

ww-pappel
Hallo,
ich hab jetzt die Schubladen gründlich gereinigt. Lack ist nur noch teilweise zu sehen, Flecken leider mehr.
Kann das sein, dass der Lack nur noch so dünn ist, dass man ihn abwaschen kann?
Die Flecken am Rand würde ich mal ganz vorsichtig mit Schleifpapier 180? bearbeiten, um zu sehen, ob sie entfernt werden können.
Dann stellt sich die Frage, wie/ob ich den Schrank innen und außen lackiere/öle/wachse oder einfach so lasse.

pedder

ww-robinie
Ich kann das auf den Bildern nicht erkenenn, aber Eiche verfärbt sich auch gern im zusammenhang mir Eisen/Rost.
Kann also gut sein, dass sie sehr tief gehen. Dann könnte man bleichen. Aber bei der Vielzahl der Flecken würde ich das nicht machen.

Oben Unten