Alten Stuhl abschleifen

Apothanker

ww-pappel
Tag!

Habe mich mal an das Aufarbeiten eines von 8 Stühlen gemacht, diese stammen vom Dachboden meiner Oma. Da ich so was noch nie gemacht habe und ein absoluter Neuling bin, habe ich zum testen einmal mit dem Stuhl begonnen der bereits komplett auseinander zufliegen drohte - wenn schief geht ist ja nicht viel kaputt :emoji_stuck_out_tongue:
Hab den also zerlegt die Zapfverbindungen neu gemacht und alles wieder zusammengeleimt anschließend habe ich in die Insgesamt 11 Stellen wo Holz fehlte neues reingeklebt und dann Plan abgeschliffen bis dahin hat noch alles wunderbar funktioniert. Dann habe ich damit begonnen den gesamten Stuhl abzuschleifen mit 240'er Schleifpapier und einem Dreiecksschleifer, sah auch alles wunderbar aus darum hab ich den Stuhl direkt entstaubt und mit Antik Grundbeize behandelt, sah ebenfalls sehr gut aus, nur als dann draußen die Sonne auf den Stuhl schien und ich mal etwas genauer hinsah musste ich leider feststellen das auf dem gesamten Stuhl lauter hauchfeine Halbkreise zu sehen sind, wohl durch den Dreiecksschleifer entstanden.
Ja meine Frage, sind solche Schleifer eher ungeeignet oder hab ich was falsch gemacht? Beim nächsten Stuhl möchte ich das ganze ohne diese Kreise hinbekommen. Ich dachte schon daran noch ein feineres Schleifpapier zu nehmen aber 240'er ist das feinste das ich finden konnte.

marxi

ww-kirsche
nein das liegt an dem schleifer.ausser du schleifst danach nochma fein von hand 150/180er körnung...

mit dem schleifer an sich bekommst du leider fast immer kringel!

derdad

Moderator
Schönen Abend!
Du hast es ganz gut gemeint, dadurch aber einen kleinen Fehler begangen. nämlich zu FEIN geschliffen.
Das 240er Papier ist gedacht um Lack zwischen zu schleifen, oder Holz wirklich den letzten "Schliff" zu geben. Es ist aber so fein, dass es beim "normalen" Schleifen sofort verklebt. Dadurch kann das Schleifkorn kein Material mehr abtragen, sondern poliert nur mehr über die Oberfläche. Am Papier entehen kleine Erhebungen die die Holzfaser nur mehr wegdrücken und nicht mehr abschleifen. Beim Beizen richten sich diese Fasern wieder auf und sind dann als Kringel, Halbkreise, etc sichtbar.
Mein Tipp: Beginn mit 100er oder 120er den Lack abzuschleifen. Sobald nur mehr das rohe Holz vorhanden ist schleifst du mit 150 oder sogar 180 sauber nach. Anschließend wässerst du das Holz. Das geht am Einfachsten indem du mit einer Spruhflasche, Handzerstäuber, etc. den ganzen Sessel einsprühst, so dass er komplett feucht ist. Wenn das Holz getrocknet ist (am Besten über Nacht) fühlt es sich samtig an. Jetzt kannst du mit 240er ganz leicht nachschleifen, bis das Holz wieder glatt ist. Anschließend Beizen wie gehabt. Nach dem trocknen der Beize lackieren oder ölen, nochmals mit 240er zwischenschleifen und die Oberfläche fertig stellen.
Den Dreieckschleifer kannst du ruhig beim groben Abschleifen verwenden. Den Feinschliff würde ich bei Sesseln mit der Hand machen.

gerhard

Apothanker

ww-pappel
Danke für die schnelle Hilfe!

Hätte da aber gleich noch eine Frage :emoji_slight_smile: Wenn ich den Stuhl gebeizt habe, würde ich gerne ein Wachs drauf machen. Wie genau geht man da vor? Also ich hab bisher gelesen man soll mehrere dünne Schichten auftragen und das ganze dann polieren. Da stellen sich mir aber ein paar Fragen:

1. Mit was trägt man das Wachs auf? Normales Tuch wird wegen den Fusseln ja nicht gehen, oder?

2. Mit was poliert man die Wachsschicht anschließend und muss man jede Wachssicht polieren oder nur die letzte?

Und weil ich grade dabei bin :emoji_slight_smile:

Bei den Stühlen ist auch noch ein Tisch dabei, komplett aus Nussbaumholz. Die Tischplatte hat oben ein Furnier, leider fehlt genau in der Mitte des Tisches ein 3 x15 cm langes Stück des Furniers, man kann also die Lattenträgerkonstruktion sehen. Wie kann ich das aufbessern? Ein Stück altes Furnier werd ich wohl nicht mehr bekommen oder?

derdad

Moderator
Schönen Abend!
Bzgl. Wachs und Furnier versuchs mal mit der Suchfunktion oben im Reiter. Da müsstest du einiges an Beiträgen finden. Bei der Furnier probiers beim Suchen auch mit Stichwörtern wie "restaurieren" etc.

gerhard

Rasputin

ww-ahorn
Hallo Apthanker!
Wenn ich eine schöne oberfläche haben will, nehme ich meistens für den endgültigen feinschliff einen schleifschwamm. Mit einem 180 er geht das eigentlich ganz gut.
Wegen dem furnier kannst du mal in eine schreinerei in deiner nähe gehen. So kleine stückchen werden eh weggeschmissen. Da kannst du bestimmt was haben, wenn du nett fragst. Wenn du dann auch noch ein trinkgeld in die kaffekasse schmeißt, wird dir der Meister bestimmt auch noch sagen, wie du das Furnier "altern" lassen kannst

Oben Unten